Privatjet der Basaran Holding verunglückt im Iran

Privatjet Basaran Holding
AA/Posta

Der Privatjet der Basaran Holding mit elf Frauen an Bord ist Medienberichten zufolge im Iran abgestürzt. Bei den Passagieren soll es sich ausschließlich um Frauen handeln.

Das Geschäftsflugzeug war in den Vereinigten Arabischen Emiraten gestartet und befand sich auf dem Weg in die Türkei. Warum das Flugzeug abstürzte ist noch unbekannt. Die Frauen sollen sich auf einem Junggesellinnen-Abschied in Dubai befunden haben.

Die 28-jährige Tochter des Unternehmers Hüseyin Başaran, Mina Başaran, war demnach mit ihren Freundinnen in die Vereinigten Arabischen Emirate geflogen, um ihren Junggesellinnen-Abschied zu feiern. Nur einen Tag zuvor hatten die Frauen ein Gruppenfoto aus Dubai in sozialen Netzwerken gepostet.

Privatjet Basaran Holding Post_140318

Instagram

Basaran Holding Eigentümer des Privatjets

Türkische und iranische Behörden gaben an, dass drei Crew-Mitglieder und acht Passagiere an Bord waren. Der Privatjet startete laut Mitteilung im Emirat Schardschah und befand sich auf dem Flug nach Istanbul. Die Maschine sei vom Radar verschwunden, nachdem die Pilotin darum gebeten hatte, ihre Reisehöhe verringern zu dürfen, teilte die iranische Nachrichtenagentur Tasnim mit. Sie berief sich dabei auf die zivile Luftfahrtbehörde OIAC.

NTV berichtete, dass die Maschine im Eigentum der Istanbuler Basaran Holding Company sei. Das Unternehmen ist in der Energie-, Bau- und Tourismusbranche tätig.