Linienbus rast in Ankara ungebremst in eine Haltestelle

Linienbus rast in Haltestelle

Bei einem Unfall mit einem Linienbus verloren heute (30.09.2019) laut ersten Meldungen 3 Menschen ihr Leben. Der Bus raste ohne Kontrolle des Fahrers in die öffentliche Haltestelle mit wartenden Fahrgästen.

Der Unfall ereignete sich um 14.00 Uhr vor der neuen Zentralmoschee in Ankaras Bezirk Mamak. Kurz nach dem Unglück waren Rettungskräfte an der Haltestelle, um die Opfer medizinisch zu versorgen.

Zeuge bestätigt hohe Geschwindigheit

Ein Zeuge gab später an, dass der Linienbus mit hoher Geschwindigkeit in die Haltestelle eingefahren sei.

Vasip Sahin, der Gouverneur der türkischen Hauptstadt Ankara, sagte: „Die Untersuchung der Umstände, die zum tragischen Unglück geführt haben, sind eingeleitet. Die zuständige Behörde wird aufklären, ob ein technisches Problem oder menschliches Versagen zum Unfall führte. Neben den Todesopfern sind drei weitere Personen verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht worden.“

Der neugewählte Bürgermeister Ankaras, Mansur Yavas (CHP), sprach ebenfalls den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus. Er versprach eine schnelle und lückenlose Aufklärung des Busunglücks.