„Kurtlar Vadisi “ kehrt zurück

Nachdem die türkische Medienaufsichtsbehörde RTÜK dem Superhelden der TV-Serie "Tal der Wölfe – Terror", Polat Alemdar, das Handwerk legte, dürfen seine Fans bald wieder aufatmen. Wie türkische Zeitungen berichten, soll es eine Fortsetzung des beliebten TV-Events geben. Allerdings ist in der stark entschärften Version, die auf Gewaltszenen verzichten will, nicht die kurdische Separatistengruppe PKK der Feind, sondern globale Unternehmen und Finanzmärkte. Die dritte Staffel soll unter dem Namen "Kurtlar Vadisi – Pusu" am 19. April auf Show TV starten.

Medienberichten zufolge beginnt "Kurtlar Vadisi – Pusu" auch mit neuer Besetzung. Die streng geheim gehaltenen Namen der Darsteller sind allerdings schon in die Medien durchgesickert. Neben Hande Subasi, Schauspielerin und Ex-Miss Turkey – sie spielt Alemdars neue Freundin – sind der Sänger Neco und die Models Sema Öztürk, Sema Simsek und Nefise Karatay in Nebenrollen zu sehen.

Nachdem sich mehr als 14.000 Zuschauer Anfang des Jahres bei der als "Zensurbehörde" kritisierten RTÜK über die als brutal und kurdenfeindlich empfundene zweite Staffel der Serie beschwerten, hatte Show-TV das Fernsehspektakel "Kurtlar Vadisi Terör" kurzerhand aus dem Programm genommen.

Die Serie um den Undercover-Agenten Polat Alemdar sorgt seit ihrer Erstausstrahlung immer wieder für Schlagzeilen. Zuletzt war US-Superstar Sharon Stone in einer Mini-Rolle zu sehen.

Der Kinohit "Kurtlar Vadisi-Irak" galt als USA-feindlich und wurde in Deutschland sogar in einigen Kinos nicht aufgeführt.