Katar, Sultan Abdülaziz, Erdogan, Urlauber, Halal-Tourismus

Davutoglu Katar

Der türkische Ministerpräsident Davutoglu reist heute nach Katar. Davutoğlu wird im Rahmen seiner Visite u.a. mit dem Emir Temim bin Hamad Al Sani zusammenkommen.

Ministerpräsident Davutoglu reist nach Katar

Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu reist heute nach Katar, in der Erklärung des Ministerpräsidiums heißt es, Davutoğlu werde im Rahmen seiner Visite zwischen dem 27. und 28. April mit dem Emir von Katar, Temim bin Hamad Al Sani, Ministerpräsident und Innenminister Scheich Abdullah Nasır Bin Halife Al Sani zusammenkommen.

Bei den Gesprächen werden die Beziehungen zwischen der Türkei und Katar sowie regionale und internationale Entwicklungen erörtert. Ferner wird Davutoğlu mit Unternehmern aus Katar zusammenkommen, die dort stationierte türkische Einheit besuchen und schließlich in der Universität von Katar eine Rede halten.

Gemälden von Sultan Abdülaziz

Die Ausstellung unter dem Motto „Skizzen und Gemälden von Sultan Abdülaziz“ ist in der französischen Hauptstadt Paris eröffnet worden. Die Ausstellung wird vom Internationalen Verein für Kultur und Kunst (UKSD), in Zusammenarbeit mit dem Bekanntmachungsfonds des Ministerpräsidiums und dem Yunus Emre Instituts verwirklicht.

In der Ausstellung befinden sich Skizzen von Sultan Abdülaziz sowie Ölbilder, die anhand dieser Skizzen entstanden. Eröffnet wurde die Ausstellung in der Frederic-Moisan Galerie.

Der ständige Botschafter der Türkei bei der UNESCO, Hüseyin Avni Botsali sagte bei der Eröffnung, dass diese Ausstellung eine erfolgreiche Veranstaltung sei, die Experten und Meinungsführer der Malerei anspricht.

Erdoğan in Kroatien

Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan ist von Aserbaidschan nach Kroatien weitergereist. Erdoğan wurde von der Staatspräsidentin Kroatiens, Kolinda Grabar Kitarovic feierlich begrüßt. Erdoğan und Kitaroviç kamen anschließend im Präsidialpalast zu Gesprächen unter vier Augen und zwischen Delegationen zusammen.

Erdoğan wird von Vize-Premier Yalçın Akdoğan, Justizminister Bekir Bozdağ, EU-Minister Volkan Bozkır, Wirtschaftsminister Mustafa Elitaş, Kultur- und Tourismusminister Mahir Ünal und Staatssekretär im Außenministerium, Feridun Sinirlioğlu begleitet.

Toter Urlauber angespült

In Antalya-Konyaaltı wurde die Leiche eines Touristen am Strand angespült. Am Nachmittag bemerkten Spaziergänger, dass vor dem Konyaaltı-Strand eine leblose Person im Meer lag. Die alarmierte Küstenwache zog den Toten an Land. Der Verstorbene wurde als der 20-jährige Samet Paşayiğit aus Ankara identifiziert, der bereits vor einer Woche spurlos verschwunden war. Die Beamten trugen den Toten über die Treppe zur Strasse hinauf, dann wurde er zur Obduktion in das Institut für Rechtsmedizin in Antalya gebracht.

Kongress für Halal-Tourismus

In Serik trafen sich arabische Fachleute zu einem Kongress über islamkonformen Tourismus. Die dreissig Teilnehmer reisten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain, Kuwait, Katar, Oman und Dubai nach Serik an. Mustafa Göksu von der türkischen Agentur für Wirtschaftsförderung (TYDTA) warb um Investitionen der arabischen Staaten. Bürgermeister Ramazan Çalik wünschte sich von den Gästen, dass mehr Urlauber aus islamischen Ländern in die Türkei reisen.