Journalisten lernen Lykische Küste kennen

Lykische Küste

Das türkische Tourismusministerium hat für die Bekanntmachung des Lykischen Weges das Projekt „Märchen aus dem Lykischen Weg“ gestartet.

Im Rahmen des Projekts hat das Ministerium 20 Journalisten aus den USA, Deutschland, China, Frankreich, Finnland, Großbritannien, Schweiz, Schweden, Spanien, Italien, Serbien und Griechenland zu einer besonderen Tour eingeladen, damit sie die Lykische Küste näher kennenlernen

Lykische Küste bietet viele Highlights

Der „Likya Yolu“ beginnt in Ovacik bei Fethiye und zieht sich bis nach Antalya hin. Er zählt zu den 10 besten Fernwanderwegen der Welt. Jedes Jahr wird der Weg von rund dreißigtausend Wanderern begangen. Auf der 540 km langen Strecke, die man in gut 30 Tagen bewältigen kann, befinden sich außer den atemberaubenden Naturschönheiten auch 19 antike Stätten.

Zu den Highlights dieser abwechslungsreichen Strecke durch die Lykische Küsten- und Gebirgslandschaft gehören unter anderem das Weltkulturerbe Kayaköy, die blaue Lagune Ölü Deniz, der Patara-Strand, Kalkan, Kas und Olympos.

Herrliche Buchten und Strände, pittoreske Bauerndörfer und antike Ruinen liegen auf dem gesamten Weg. Die Route verläuft teilweise durch abgelegene, menschenleere Gegenden.