IFFHS-Klubweltrangliste: Zwei türkische Klubs in Top-100

Die Klubweltrangliste der IFFHS (International Federation of Football History & Statistics) für den Monat Januar wurde veröffentlicht. Mit Fenerbahçe und Galatasaray haben es nur zwei Mannschaften aus der Türkei unter die ersten hundert Teams geschafft.

BJK und Trabzon mit verlieren gewaltig an Boden

Der Rangliste lässt sich deutlich entnehmen, dass die türkischen Vereine massiv an Plätzen eingebüßt haben zum Monat Dezember. Vor allem Besiktas und Trabzonspor sind dabei weit zurückgefallen. So musste BJK ein Verlust von 100 Plätzen verkraften. Die Schwarz-Weißen fielen von Rang 282 im Dezember auf Platz 382 im Januar zurück. Noch übler erwischte es die Schwarzmeer-Tiger. Trabzon musste sogar eine Verschlechterung von 120 Plätzen hinnehmen (223. Im Dez., 343 im Jan.).

Auch Fener und Gala rutschen ab

Selbst die beiden einzigen Vertreter aus der Türkei, die es unter die Top-100 geschafft haben mussten einige Plätze einbüßen. Fenerbahçe ging um neun Ränge runter. Bei Meister Galatasaray waren es sogar 15 Plätze. Fener bleibt jedoch mit Platz 34 die an höchsten platzierte Mannschaft aus der Süper Lig. Gala folgt mit weitem Abstand als zweitbester Klub auf Position 96. Somit schrammte Cimbom auch nur knapp daran vorbei ebenfalls aus der Top-100 herauszurutschen. Pokalsieger Fenerbahçe verteidigte somit zumindest bei dieser internationalen Wertung seine Spitzenposition als türkischer Verein.

Süper Lig-Klubs überholen Besiktas – Bundesliga stark

Interessant ist, dass es gleich vier andere Süper Lig-Teams schafften den 13-fachen türkischen Meister Besiktas hinter sich zu lassen und das obwohl die Schwarzen Adler in den letzten 5 Jahren, die erfolgreichste türkische Mannschaft in Europa waren. Die Schwarz-Weißen mussten in der IFFHS-Wertung Bursaspor (113.), Eskisehirspor (117.) und Trabzonspor (343.) sowie Karabükspor (343.), die sich einen Platz teilen, den Vortritt lassen.

Die Tabelle führt, wie im Vormonat der FC Barcelona an. Für den katalanischen Haupstadt- Klub bedeutet dies bereits zum 53 Mal die Spitzenposition. Der spanische Pokalsieger und Tabellenführer scheint grundsätzlich ein Abonnement auf den Platz an der Sonne zu haben. Mit dem FC Bayern München (5.) und dem deutschen Doublesieger Borussia Dortmund (9.) haben es gleich zwei Mannschaften aus der Bundesliga unter die Top-10 geschafft. Türkische Clubs

Verwandte Themen