Film Ertugrul 1890 erstmals im türkischen Fernsehen
Der emotional ergreifende Kinofilm Ertugrul 1890 über das Schiffsunglück vor 125 Jahren ist erstmals im türkischen Fernsehen auf TRT gezeigt worden.
In Ertugrul 1890 (Japanischer Titel: KAINAN 1890) erzählt die Drehbuchautorin Eriko Komatsu zwei Schlüsselereignisse, die die türkisch-japanischen Freundschaft vertieft und gefestigt haben.
Film Ertugrul 1890 in den japanischen Kinos
Im Jahre 1887 hatte eine japanische Delegation Istanbul besucht. Nach dem Besuch reisten 681 Türken an Bord der Fregatte Ertugrul nach Japan. Am 16. September 1890 kommt es auf hoher See zu einem Unglück. Mit 618 Besatzungsmitgliedern sinkt das türkische Schlachtschiffe Ertugrul an der Küste Kushimotos. Über 500 türkische Seemänner sterben bei dem Schiffsbruch. Die Anwohner leiten eine außergewöhnliche Rettungsaktion ein, um die Türken zu retten.
Die Geretteten Seeleute wurden von den Anwohner, die alle Bauern waren, versorgt und medizinisch behandelt.
„KAINAN 1890“ wird von Tanaka Mitsutoshi Regie geführt und erschien 2015 in den japanischen Kinos.
Die Hauptrollen der wahren Gesichte übernahmen Seiyou Uchino, Kenan Ece, Shioli Kutsuna, Alican Yücesoy, Yui Natsukawa, Uğur Polat, Yukiyoshi Ozawa, Mehmet Özgür, Deniz Oral und Tamer Levent.
In Kushimoto, wo sich das Seeunglück ereignete, steht heute als Erinnerung an die türkisch-japanische Freundschaft ein Denkmal.