Erdbeben: Zahl der Opfer steigt auf 39 Menschen

Erdbeben Türkei Sivrice

Bei dem schweren Erdbeben in der Osttürkei wurden laut der türkischen Katastrophenschutzbehörde (Afad) 39 Menschen getötet.

Jüngsten Angaben zufolge wurden 1.607 Menschen verletzt. 45 Menschen konnten bisher gerettet werden.

Am Freitag schlug das Beben um 19:55 Uhr Ortszeit (17:55 Uhr GMT) mit einer Stärke von 6,8 in der Stadt Sivrice in der Provinz Elazig ein und ließ Gebäude einstürzen. Menschen auf den Straßen stürzten zu Boden.

Erdbeben in der Türkei häufig

Erdbeben sind in der Türkei häufig – 1999 starben in der westlichen Stadt Izmit etwa 17.000 Menschen bei einem Beben.

Dem Beben am Freitag folgten über 400 Nachbeben. Tausende Menschen verbrachten aus Angst vor weiteren Erschütterungen die Nächte bei Minusgraden in Sporthallen und Zelten. Auch im benachbarten Syrien, im Libanon und im Iran gab es Beben.

Die von dem Beben betroffene Region, etwa 550 km östlich der Hauptstadt Ankara, ist abgelegen und dünn besiedelt, sodass Details zu Schäden und Todesfällen nur langsam bekannt werden.