Erdbeben vor der Küste von Antalya

Wie das türkisch Katastrophenschutzamt in seiner heutigen (19.08.) Erklärung mitteilte, wurde ein Erdbeben der Stärke 4,6 auf der Richterskala in der Nacht um 00:19 Uhr gemessen.

Das Epizentrum des Bebens lag 109,22 Kilometer vor den Küsten der Kreisstadt Gazipasa, im östlichen Mittelmeerbecken. Die Erdbebentiefe lag bei 51,11 Kilometer. Die Erderschütterungen waren auch in Antalya zu spüren.

Großprojekt der Städteerneuerung soll Istanbul erdbebensicherer machen

Besonders Erdbebegefährdet ist die türkische Metropole Istanbul. Die türkische Regierung plant mit einem nationalen Großprojekt der Städteerneuerung seine Großstädte gegen Erdbeben abzusichern. Istanbul soll in diesem Zuge erneuert werden. Dafür werden zuerst die alten und maroden Hochhäuser der Megastadt abgerissen. Alleine in Istanbul belaufen sich die Abriss- und Demontagearbeiten, die vom Verein für Demontage (Ymder) geschätzt wurden, auf 10 Milliarden US-Dollar.

Medienberichten zufolge wird für Istanbul bis zum Jahre 2029 ein weiteres Erdbeben mit einer Stärke von 7 bis 7,5 auf der Richterskala vorhergesagt, welches ungefähr 40 000 Menschen in den Tod reißen könnte.

Das Beben vom 17. August 1999 war eines der zerstörerischsten in der Geschichte der Türkei. Nach offiziellen Angaben fielen ihm mehr als 17 000 Menschen zum Opfer.Erdbeben Türkei