Egemen Bagis zum EU-Beitritt

Seit vier Jahren ist der türkische EU-Minister Egemen Bagis jetzt im Amt. Aus diesem Anlass zog der Minister am Donnerstag (10.01) eine Bilanz. Bagis erklärte, die Türkei sei mit ungerechten politischen Blockaden konfrontiert worden, die es in der Geschichte der EU-Erweiterung bisher gegenüber keinem anderem Land gegeben habe.

Bagis wies unterdessen auch darauf hin, dass wegen diesen Blockaden die Fortschritte und Reformen auf dem Weg zur EU-Mitgliedschaft sich nicht im Verhandlungsprozess widergespiegelt hätten. Der jüngste Fortschrittsbericht ist ein eindeutiges Beispiel für die Subjektivität und Voreingenommenheit, so Bagis weiter.

Der EU-Minister gab im Rahmen seiner Bewertungen auch bekannt, im Zusammenhang mit der Aufhebung der Visumspflicht seien bedeutende Fortschritte erzielt worden und sagte: "Bis vor zwei Jahren hatte die EU eine Visafreiheit nicht einmal mündlich zur Sprache gebracht. Deshalb begrüßen wir den gegenwärtig vorbereiteten EU-Fahrplan für einen Entwurf zur Visafreiheit"