Deutschland: Tayyip Erdogan kommt morgen

Tayyip Erdogan kommt jedoch nicht nur anlässlich der Eröffnung der neuen türkischen Botschaft nach Berlin, sondern er hat auch zwei Untersuchungsberichte zu Problemen von Türken in Deutschland im Gepäck. Verfasser des Berichts ist das Präsidium für Auslandstürken. Die Berichte stützt sich u.a. auf Informationen und Erkenntnisse türkischer Zivilorganisationen in Deutschland.

Hauptthemen, die beim Treffen des Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch zur Diskussion auf den Tisch kommen, sind das Beschneidungsverbot für Muslime und die “Vermisst“-Kampagne des Bundesinnenministeriums. Als weitere Themen stehen die deutsch-türkische Beziehung, die Terrororganisation PKK in Deutschland, die Krise in Syrien und im nahen Osten auf der Agenda.

Die türkische Botschaft hat sich von der Lage nicht geändert und befindet sich nach wie vor in der Tiergartenstraße, wo das alte Botschaftsgebäude stand. Im 2. Weltkrieg wurde sie jedoch zerstört und 1945 geschlossen.

Ministerpräsident Erdogan wird bei der morgigen Eröffnungszeremonie von Ahmet Davutoglu, dem türkischen Außenminister, und dessen Amtskollegen Guido Westerwelle begleitet. Tayyip Erdogan Deutschland