Der türkische Gesundheitsminister warnt Istanbuler

Türkische Gesundheitsminister Istanbuler

Der türkische Gesundheitsminister Dr. Fahrettin Koca hat über einen Social-Media-Aufruf die Istanbuler auf die weiter steigenden COVID-19-Fälle in der Stadt aufmerksam gemacht und gewarnt.

Koca erklärte, dass Personen, die in Istanbul sind oder von einer Reise zurückgekehrt sind, nicht besucht werden sollten, weil es in der Stadt eine hohe Fallrate gibt.

Kocas Botschaft im Umgang mit älteren Menschen

Über Twitter gab es von Dr. Fahrettin Koca diese wichtige Botschaft im Umgang mit älteren Menschen:

„Besuchen sie nicht ihre älteren Angehörige, die für eine Weile nach Istanbul zurückgekehrt sind. Die Mehrheit der älteren Bevölkerung, die in die Stadt kommt, um hier den Winter unter angenehmeren Bedingungen zu verbringen, begibt sich in Risiko. 40% der landesweiten Corona-Fälle sind in Istanbul. Ein persönlicher Besuch ist ungünstig. Bitte erkundigen sie sich telefonisch nach den Bedürfnissen ihrer Ältesten.“

„Wenn sie in Istanbul sind, verlassen sie bitte nicht die Stadt. Es kann sein, dass sie hochansteckend ohne Symptome sind, Sie können auch der Kontakt einer mit dem Coronavirus infizierten Person sein. Sollte es nicht unbedingt notwendig sein, so verschieben sie ihre Reise.“

Einkaufs- und Flaniermeilen Istanbul

Die Einkaufs- und Flaniermeilen der Stadt, wie die İstiklâl Caddesi und der Taksim Platz, sind noch immer hochfrequentiert von Menschen.