Bilkent Studenten entwickeln Überwachungsroboter

Überwachungsroboter

Studenten der Bilkent Universität haben einen Überwachungsroboter entwickelt, der leichte Betreuungsaufgaben übernehmen kann. Das 5-köpfige Team bestehet aus den Studenten Muhammed Akbulut, Huseyin Furkan Bozkurt, Suleman Aijaz Memon, Hamed Mohammadi und Fahrettin Omer Uyar.

Roboter Arbo kann sich als Überwachungsroboter um Haustiere, Kinder und ältere Menschen kümmern. In Gefahrensituationen setzte es einen Alarm ab. Das System ist in der Lage Stimmen zu erkennen und beweglichen Hindernissen auszuweichen. Arbo kann auch die Feuchtigkeit und Temperatur in einem Raum messen. Er erkennt austretende Gase und Feuerquellen.

Überwachungsroboter kennt erst 12 Anweisungen

Über die Videoaufnahmefunktion kann sich der Besitzer ein Video aus dem Umfeld des Roboters schicken lassen. Anweisungen seines Besitzers nimmt Arbo über das Smartphone entgegen, auf dem eine Kommunikations-App zu installieren ist. Die Verbindung läuft über Bluetooth.

Aktuell hört Arbo auf 12 Anweisungen in Türkisch. In der nächsten Entwicklungsstufe sollen weitere Features folgen.

Das Projekt an den Bilkent Universität ist mit der Unterstützung vom wissenschaftlichen und technischen Forschungsrat TUBITAK entstanden.