Besiktas führt Istanbuler Trio an

Die Dominanz der drei Istanbuler Topclubs ist in dieser Saison groß. Nach dem 13. Spieltag der SüperLig kann kein anders Team Besiktas, Galatasaray und Fenerbahce folgen. Auf dem vierten Platz der Tabelle liegt überraschend Aufsteiger Istanbul Basaksehir mit schon 8 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer.

Fenerbahce (4-1 gegen Sivasspor) und Galatasaray (5-0 bei Konyaspor) hatten mit Kantersiegen am Freitag und Samstag vorgelegt und waren kurzzeitig an Besiktas vorbei gezogen. Das Team von Slaven Bilic benötigte einen Auswärtssieg bei Gaziantepspor, um die Tabellenführung zu behalten.

Nachdem Europa League Spiel am Donnerstag traten die Adler geschwächt zum Auswärtsspiel bei Gaziantepspor an. Bilic musste auf Demba Ba, Ersan Gülüm und Veli Kavlak verzichten.

Besiktas tat sich gegen die defensiv eingestellten Gastgeber lange schwer. In der ersten Halbzeit gab es kaum Torchancen. Nur eine Aktion von Gökhan Töre sorgte für Aufregung. Töre rammte seinem Gegenspieler den Ellebogen in den Bauch und hatte Glück, das der Schiedsrichter die Aktion übersah.

Den Siegtreffer gelang Cenk Tosun nach Vorarbeit von Oguzhan Özyakup in der 64. Spielminute. Besiktas verpasste es in der Schlussphase den Sieg deutlicher zu gestalten.