Festnahme und Bußgeld: Istanbuler Polizei löst Corona-Party auf

Istanbuler Polizei Corona-Party

Die Istanbuler Polizei hat am Wochenende eine Corona-Party aufgelöst.

In der türkischen Metropole Istanbul wurden 10 Personen vorübergehend festgenommen, weil sie im Stadtteil Büyükcekmece eine Party geschmissen haben.

Zu den Inhaftierten gehören laut Polizei die Organisatoren der Veranstaltung, ein DJ und mehrere Partygäste.

Auf die Party aufmerksam geworden waren die Beamten, weil Video-Aufnahmen der ausgelassenen Veranstaltung in sozialen Netzwerken zu sehen waren. Die Behörden der Stadt werfen den Partygästen vor, dass sie sich nicht an geltenden Vorschriften gehalten haben, die in der Coronakrise gelten.

Im Zusammenhang mit Verstößen gegen diese Vorschriften sind in Istanbul über 305 Menschen mit einer Geldstrafe im Gesamtwert von 179.000 TL (rund 25.000 Euro) versehen worden. Sie alle verstießen gegen geltende Vorschriften, die zur Eindämmung der Pandemie einzuhalten sind.

Auch Unternehmen wurden mit Gelstrafen belegt. Neun Unternehmen sollen sich auch nicht an die Vorschriften gehalten haben.