Der Rekord der Unvergesslichen

Türkan Şoray (62) hält einen Spitzenrekord. Die Leinwandlegende des türkischen Kinos gilt als Schauspielerin mit den weltweit meisten Filmen. Seit sie mit 15 Jahren erste Erfahrungen vor der Kamera sammelte, hat die als „schönste Frau der Türkei“ bekannte Diva ihre Filmkarriere unermüdlich fortgesetzt. 220 Filme sind es bis heute geworden. Begonnen hat die Laufbahn des Leinwandstars 1960 mit dem Film „Köyde bir Kız sevdim“.

Türkan Şoray wurde sieben Mal als „beste Schauspielerin“ ausgezeichnet. Sie erhielt vier Mal die Goldene Orange von Antalya, den türkischen Oscar, für ihre Leistungen u.a. in „Acı Hayat“ (1964), „Vesikalı Yarım“ (1968), „Hayallerim, Aşkım Ve Sen“ (1987) und in „Bir Aşk Uğruna“.

In dem Melodrama „Selvi Boylum, Al Yazmalım“ (1977), eine Romanverfilmung von Tschingis Aitmatovs „Du meine Pappel im roten Kopftuch“, spielte sie an der Seite von Kadir Inanir eine ihrer unvergesslichsten Rollen. Mehr als 20 Jahre später brachte das Liebesdrama „Gönderilmemiş mektuplar“ (2003) das „Traumpaar des türkischen Kinos“ wieder zusammen.

Ihre Karriere vor der Kamera setzt die „Königin des türkischen Films“ weiter fort.