Miss Turkey 2007

Adriana Lima

Selen Soyder spaltet die türkischen Gemüter. Die 22-jährige Studentin aus Izmir hat Mitte Juni die Wahl zur neuen "Miss Turkey" gewonnen. Ein Jahr lang darf sie sich deshalb offiziell "schönste Frau der Türkei" nennen. Doch wie es aussieht, hat die Kritik an ihrem Aussehen ihr ordentlich die Laune an der Krone verdorben. "Ich war vor allem über die Einträge im Internet verletzt", äußerte sie in einem Interview mit dem Tempo-Magazin. "So eine kann doch keine türkische Schönheitskönigin sein", habe sie im Netz gelesen.

Dabei sei auch sie über den Ausgang der Wahl überrascht gewesen: "Die Mädchen im Camp haben mich nicht gerade aufgebaut. ‚Du wirst bestimmt nicht gewählt‘, musste ich mir von denen anhören. Oder ‚Du siehst nicht aus wie eine Türkin, du bist so blass‘. Deshalb frage ich mich, warum gerade ich gewählt wurde. Denn so schön finde ich mich auch nicht", äußerte sie. Allerdings ist Selen der Meinung, "so hässlich bin ich nun auch wieder nicht."

Von der Kritik an ihrem Äußeren sollte sich Selen nicht demoralisieren lassen. Denn wie der Volksmund schon sagt ‚Schönheit liegt im Auge des Betrachters‘. Das hat auch der Fall einer aus den Niederlanden stammenden Türkin bewiesen, die im Vorfeld ihrer Teilnahme an der Miss World-Competition die Kritik einstecken musste, nicht gerade die attraktivste zu sein. Aber die internationale Miss World-Jury war da einer anderen Meinung und wählte sie zur "schönsten Frau der Welt". Es war Azra Akin!

In der Slideshow sehen Sie Bilder von Selen.