
19.07.2013

Zerrin Güngör neue Präsidentin des Verwaltungsgerichtshof Erstmals hat das Oberste Verwaltungsgerichtshof der Türkischen Republik (Danıştay) eine Präsidentin an seine Spitze bekommen. Juristin Zerrin Güngör, die neue Präsidentin des Gerichts, ist 58 Jahre alt, Wirtschaftsjuristin und soll von nun das letzte Wort in einem der einflussreichsten Gerichte der Türkei haben. Güngör löst den Verwaltungsrechtgelehrter Hüseyin Karakullukçu ab. Aus einer Mitteilung des Obersten Verwaltungsgerichtshofs geht dies hervor. Über die Verwaltungskontrolle verfügt das Geicht und hat zudem eine beratende Funktion. Die Kompetenzen des türkischen Obersten Veraltungsgerichtshofs ähneln denen des Bundesverwaltungsgerichts und des Justizministeriums.Es gibt noch fünf weitere Oberste Gerichte der Türkei. Das Verfassungsgericht, der Militär-Kassationshof, der Kassationshof, das Kompetenzkonfliktgericht und der Hohe Militär-Verwaltungsgerichtshof.
Türkei exportiert Tulpen nach Holland Die Türkei hat Tulpenexport nach Holland aufgenommen.Tulpen aus der Stadt Konya sollen in kürze nach Holland exportier werden. Geplant sind im ersten Anlauf 40 Tonnen Tulpenknollen nach Holland zu exportieren. Dem sollen Länder wie China und Frankreich folgen. Türkische Tulpen werden unteranderem, ihrer Ernte, die vier Wochen früher erfolgt als in Holland und ihrer Qualität wegen bevorzugt.
Sperre gegen Fenerbahce aufgehoben Die zweijährige Europapokal-Sperre gegen Fenerbahçe Istanbul hat der europäische Fußballverband mit sofortiger Wirkung aufgeschoben. Somit wird der türkische Traditionsverein an der Champions League-Vorlosung am Freitag (heute) teilnehmen können. Darüber hinaus zeigt sich Fenerbahçe-Präsident Aziz Yıldırım sichtlich erfreut. Es seien doch noch viele weitere Hürden auf dem Weg zum internationalen Erfolg zu überwinden, sagte Yıldırım in einer Ansprache auf dem vereinseigenen Fernsehender Fenerbahçe TV. Yıldırım, der sich bei allen Anwälten, Spielern und Fans des Vereins bedankte, fügte hinzu, nur ein enger Zusammenhalt innerhalb des Vereins konnte dies möglich machen.
US-Botschafter auf Berg Ağrı Der Botschafter der USA in Ankara, Francis Ricciardone, hat nach fünf Tagen die Bergspitze Ağrı erklommen. Riccaiardone, der seine 5-tägige Tour als „Überwältigend“ bezeichnete, sagte: „Der Friedensprozess der türkischen Regierung hat uns veranlasst hier her zu kommen. Die Bevölkerung hier unterstützt diesen Prozess. Die friedliche und stille Atmosphäre ist herrlich. Ich bin mir sicher, dass der eingeschlagene Weg der Regierung, was den Friedensprozess anbetrifft, erfolgreich sein wird.“
Treffen im Çankaya Palais Das wöchentliche Dreier-Treffen im Çankaya Palais zwischen Staatspräsident Abdullah Gül, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan und Generalstabschef Necdet Özel wurde vordergründlich dem Syrienkonflikt gewidmet. Zuvor empfing Staatspräsident Gül, Parlamentspräsident Cemil Çiçek und den Geheimdienstchef Hakan Fidan. In beiden Treffen wurden hauptsächlich die Entwicklungen an der türkisch-syrischen Grenze sowie die Entwicklungen um PKK erörtert.
(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information in Ankara)