MIPCOM 2020: Viele türkische TV-Inhalte von Kanal D vertreten
Die größte französische Messe für TV-Inhalte, die in Cannes stattfindet wird in diesem Jahr nur Online abgehalten. Die MIPCOM-Organisatoren Reed Midem haben die diesjährige physische Version des Cannes-Marktes abgesagt.
Damit wird die 36. Ausgabe der MIPCOM nun vollständig digital als MIPCOM ONLINE + stattfinden. Es ist die Plattform, die im April nach dem Ausbruch des Coronavirus nach der Absage von MIPTV gestartet wurde.
Bei dem Line-up, das auf der MIPCOM Online+ präsentiert wird, werden auch TV-Serien zusehen sein, die im türkischen Fernsehsender Kanal D ausgestrahlt werden.
Türkische TV-Inhalte von Kanal D International auf MIPCOM ONLINE +
Unter den präsentierten türkischen TV-Inhalten von Kanal D International auf der MIPCOM ONLINE + sind “Hekimoğlu”, “Çatı Katı Aşk” (Romance Next Door) und “Yeni Hayat” (New Life). Auch dabei ist die Produktion “Zalim İstanbul” (Ruthless City), “Afili Aşk” (Love Trap), “Siyah Beyaz Aşk” (Prince of Passion), “Vatanım Sensin” (Wounded Love), “Hayat Şarkısı” (Flames of Desire), “Güllerin Savaşı” (War of the Roses) und Meryem.
Die Geschichte von „Romance Next Door“ beginnt im Dachgeschoss eines Hauses mit dem Einzug von zwei neuen Gästen in die dort lebende Gemeinschaft einer großzügigen und herzlichen Familie. Ateş und Yasemin, die von der Familie freundschaftlich aufgenommen werden, müssen mit einer winzigen „Lüge“ klarkommen. Unter dem Dach müssen die beiden auch noch mit ihrer Liebe kämpfen und werden zudem mit ihren Lügen auf die Probe gestellt.
Zu sehen sind in der Serie u.a. die Schauspieler Furkan Andıç (Ateş Avcı), Ezgi Şenler (Ayşen Yılmaz), Yiğit Kirazcı (Demir Yılmaz), Nilay Deniz (Yasemin Çetin) und Renan Bilek (Celal Yılmaz).
Imagegewinn für die Türkei
Türkische Serien stoßen auf großes Interesse in Übersee und tragen nachweislich zum Image der Türkei bei und werben auch für türkische Produkte in den Ländern, in den sie ausgestrahlt werden.
Schätzungen zufolge erreichte der Export türkischer TV-Inhalte im vergangenen Jahr ein Volumen von 500 Mio. US-Dollar.
Die Online-Version der Messe bietet eine Vielzahl von Panels und Veranstaltungen zwischen dem 12. und 16. Oktober 2020. Das diesjährige Ehrenland wird Südkorea auf der Messe sein.