24.07.2015

Istanbul: Terrorverdächtige festgenommen Die Gross-Razzia auf 140 Adressen in den Landkreisen Bagcilar, Küçükçekmece, Basaksehir, Eyüp, Sultangazi, Gaziosmanpasa, Sariyer, Kagithane und Beyoglu wird auch von den Polizei-Sondereinheiten aus Edirne und Bursa unterstützt.

In Istanbul wird mit Einsatz von fünf tausend Polizisten gegen IS, PKK, DHKP/C und Jugendableger von PKK, YDG/H aus der Luft unterstützte Operationen unternommen. Die Gross-Razzia auf 140 Adressen in den Landkreisen Bagcilar, Küçükçekmece, Basaksehir, Eyüp, Sultangazi, Gaziosmanpasa, Sariyer, Kagithane und Beyoglu wird auch von den Polizei-Sondereinheiten aus Edirne und Bursa unterstützt. Im Rahmen der anhaltenden Operationen seien zahlreiche Terrorverdächtige festgenommen. Man würde auch die Wohnungen durchsuchen. Unterdessen sei auch eine DHKP-C Terroristin, die sich ein Gefecht mit der Polizei lieferte, getötet worden. Die Operationen halten an.

Fahrzeuge der IS-Terroristen außer Gefecht Generalstab zum Gefecht an der Kilis-Grenze. In der Erklärung des Generalstabs hieß es, beim Gefecht sei ein Unteroffizier ums Leben gekommen, zwei weitere Unteroffiziere verletzt worden. Ein IS-Terrorist sei getötet worden. Der Vorfall habe sich um 13:30 Uhr ereignet; aus dem von der Terrormiliz IS kontrolliertem Gebiet in Syrien sei von bewaffneten fünf Terroristen auf die Soldaten der Grenzwache Dag im Kreis Oguzeli bei Gaziantep das Feuer eröffnet worden. Des Weiteren seien drei Fahrzeuge von IS-Terroristen schwer beschädigt worden.

Vier-Sterne Trikot Galatasaray So sehen die neuen Trikots des türkischen Fußballmeisters aus. Der amtierende Rekordmeister der Süper Lig, Galatasaray AS hat die neuen Trikots vorgestellt. Der rot-gelbe Club veröffentlichte auf der offiziellen Internetseite Foto von Spielern im neuen Trikot mit den vier Meisterschaftssternen. Galatasaray ist der erste und einzige Fußballverein, der in der Saison 2015-2016 auf dem Trikot vier Sterne tragen darf.

In der Türkei werden fünf Meisterschaftstitel mit einem Stern belohnt. In der türkischen Süper Lig hat Rekordmeister Galatasaray 20 Titel, danach kommen Fenerbahce (19), Besiktas (13), Trabzonspor (6) und Bursasopr (1).

Türkei und USA planen Austausch von Finanzdaten Die Türkei und USA werden Finanzinformationen austauschen. Finanzminister Mehmet Simsek sagte, dass sie das diesbezügliche Abkommen morgen unterzeichnen werden. Es würden zwei Modelle zur Auswahl stehen. Mit dem Abkommen werde man die Steuerverluste und Steuerhinterziehungen effektiv bekämpfen. Des Weiteren sollen mit dem Protokoll einige Informationen über die amerikanischen Kontoinhaber in türkischen Finanzinstituten der USA und einige Informationen über die türkischen Kontoinhaber in amerikanischen Finanzinstiuten der Türkei übermittelt werden. Nach Verabschiedung in der Türkischen Großen Nationalversammlung soll das Abkommen in Kraft treten.

Überschlagen von Fahrzeugen Die Baskent Universität hat ein System entwickelt, dass das Überschlagen von Fahrzeugen verhindert. Die Fakultät für Ingenieurwesen der Baskent Universität hat ein System entwickelt, dass das Überschlagen von Fahrzeugen beim Unfall verhindert oder verlangsamt. Somit könnte Verkehrsunfällen mit Verletzungen und Todesfällen vorgebeugt werden. In dem Prototypsystem werde zwischen dem Fahrzeug und dem Untergrund eine schützende Zone hergestellt, die die Einheit des Fahrzeugs wahre.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, DHA, TRT in Ankara)