23.01.2015

Türkisch Airlines fünftbeste Airline Die Türkische Fluggesellschaft ist laut einer internationalen Umfrage die fünftbeste Airline der Welt. An der Umfrage des Online-Reiseveranstalters eDreams nahmen 90 Tausend Flugpassagiere teil. Den Teilnehmern wurden Fragen nach Service, Komfort, Sauberkeit sowie Kinderbetreuung und Gepäckdienst gestellt. Die Türkisch Airlines erhielt 4,15 von möglichen 5 Punkten.

Davutoglu beim Weltwirtschaftsforum in Davos Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu weilt für Teilnahme am Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos. Der Ministerpräsident kam mit den Vertretern der Unternehmerwelt beim Abendessen zusammen. Nach dem Essen trat Davutoglu vor die Presse und beantwortete die Fragen. Die Türkei habe keine Souveränitätsansprüche über kein Land sagte Davutoglu und vermerkte, "Wir wollen in der Region ein multilaterales Zusammenleben." Der Ministerpräsident sagte bezüglich der Europäischen Union, dass die Türkei für den Beitritt alles in ihrer Macht stehende getan hat. Wenn es keine politischen Hindernisse gibt, könnten innerhalb von zwei Jahren alle Beitrittskapitel abgeschlossen werden.

Erdbeben in Van In der Region um Van ist von einem Erdbeben erschüttert worden. Das Epizentrum des Erdbebens mit einer Stärke von 4,4 auf der Richterskale lag im Gevas bei Van. Ersten Erkenntnissen zufolge kam bei dem Erdbeben niemand zu Schaden.

TÜRKÖK: Türkisches Stammzellen Koordinationszentrum Im Rahmen des vom Türkischen Roten Halbmondes und Gesundheitsministeriums unterzeichneten Protokolls sei das Projekt des Türkischen Stammzellen Koordinationszentrums (TÜRKÖK), das Familien Hoffnung mache, die keinen Spender für die Behandlung von Leukämie finden, umgesetzt worden. TÜRKÖK werde mit Stammzellen Koordinationszentren im Ausland kohärieren. Ziel sei es im ersten Jahr 65.000 Freiwillige zu erreichen.

Reisemesse EMITT 2015 Die 19. EMITT 2015 Ost-Mittelmeer Internationale Tourismus und Reise Messe in Istanbul ist gestern eröffnet worden. An der Messe nehmen mehr als 4 Tausend 500 Firmen und Institute aus 71 Ländern teil.

Der stellvertretende Minister für Kultur und Tourismus, Abdurrahman Arici, sagte bei der Eröffnung der Messe im TÜYAP Messezentrum, die Beteiligung und das Interesse an der Messe erhöhe sich von Jahr zu Jahr. Das Interesse an der Türkei werde immer größer.

Die Türkei gehöre zu den zehn Tourismuszielen der Welt. Jedes Jahr würden Millionen von Touristen aus allen Teilen der Welt nach Istanbul kommen, um die natürlichen, historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)