|   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 

Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Kayseri

Infos zu den Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Kayseri
Kayseri
Wer den bedeckten Basar von Istanbul kennt, mag nicht unbedingt zu Unrecht behaupten, der Kapalı Çarşı von Kayseri sei provinziell. Dennoch steht er mit an der Spitze traditioneller Basarbauten in der Türkei. Nach Fertigstellung der laufenden Restaurierungsarbeiten verspricht es eine durchaus sehenswerte Anlage zu werden. Vor allem fehlen in diesem Basar bislang noch die sonst so typischen "Touristenläden" - der Basar von Kayseri ist einkaufstätte der einheimischen Bevölkerung.

Çifte Medrese
Die Çifte Medrese Koranschule hinter der Kurşunlu Cami ist ein stark zerstörter Hospital- und Schulbau von 1206- 1208. Er enthält eine der ersten medizinischen Hochschulen Anatoliens.

Honat- Hatun Külliyesi
Eine der aufwendigsten Stiftungsanlagen der Stadt ist der Honat- Hatun- Komplex nordöstlich der Zitadelle. Er besteht aus einer Moschee mit der Türbe der Stifterin, einer Medrese, die heute als (ethnographisches) Museum dient, einer Armenküche, einem Brunnen und einem Bad, alles nach feinster seldcshukischer Manier ornamentiert. Erbaut wurde die Anlage im Jahre 1237 von Mahperi (Honat) Hatun, die auch zahlreiche Karawansereien stiftete.

Kayseri Kalesi
Der Altstadtbereich schließt sich südlich der Zitadelle an, war ummauert (Reste noch vorhanden) und enthält neben der İç Kale (innere Burg) wichtige Moscheen, Karawansereien und traditionelle Geschäftsviertel mit dem bedeckten Basar (s. zuvor). Die Zitadelle in dem von Justinian angelegten mittelalterlichen Stadtkern (6.Jh.) wurde 1210- 1226 von den Seldschuken großzügig ausgebaut und von den Osmanen (1466) als Kaserne benutzt. Die gesamte Anlage der inneren Burg hat man in jüngster Zeit restauriert und mit einem kleinen Geschäftsteil für touristische Artikel ausgestattet.

Döner Kümbet
Mit Recht bezeichnet man Kayseri als die Stadt der Mausoleen, ihre Zahl ist beträchtlich. Ihr Aussehen und ihre Herkunft haben diese Grabbauten aus der Tradition der innerasiatischen Totenzelte, in denen die mumifizierte Leichen mehrere Monate lagen, eher sie begraben wurden. Eine Auswahl der wichtigsten Türben und Kümbetbauten mag hier genügen: Der schönste der Grabbauten ist das sogenannte Döner Kümbet an der Straße nach Talaş etwa 1 km südlich der Zitadelle. Der reich verzierte Bau mit dem Spitzdach entstand 1267 für die seldschukische Prinzessin Şah Cihan Hatun.

Ulu Camii
Unmittelbar südlich hinter dem bedeckten Basar steht an einem kleinen Platz mit einem Brunnen für rituelle Waschungen die Große Moschee, die bereits 1136 erbaut und 1189 erneuert wurde. Es ist eine von einem massiven Minarett überragte Pfeilerhallenmoschee mit vier Säulenreihen und einer erhöhten Kuppel über der Mittelvierung.
Südlich neben der Großen Moschee folgt die Melik Gazi Medresesi (1432) und unweit davon die bedeutendere, um 1430 errichtete Hatuniye Medresesi, für deren Säulenvorhalle u.a. ionische und korintische Kapitelle verwendet wurden. Beide Bauten entstanden unter den Karamanen.

Städte in der Türkei

 · Adana  · Isparta
 · Adıyaman  · Istanbul
 · Afyon  · Izmir
 · Agri  · Izmit
 · Aksaray  · Kahramanmaraş
 · Amasya  · Karaman
 · Ankara  · Kars
 · Antakya  · Kastamonu
 · Antalya  · Kayseri
 · Ardahan  · Kirklareli
 · Artvin  · Kirsehir
 · Aydin  · Konya
 · Balikesir  · Kütahya
 · Bartin  · Malatya
 · Bayburt  · Mardin
 · Bilecik  · Mersin
 · Bingöl  · Mugla
 · Bitlis  · Muş
 · Bolu  · Nevsehir
 · Burdur  · Nigde
 · Bursa  · Ordu
 · Çanakkale  · Osmanıye
 · Cankiri  · Samsun
 · Corum  · Sanliurfa
 · Denizli  · Siirt
 · Diyarbakir  · Sinop
 · Edirne  · Sivas
 · Elazig  · Tekirdag
 · Erzincan  · Tokat
 · Erzurum  · Trabzon
 · Eskişehır  · Tunceli
 · Gaziantep  · Uşak
 · Giresun  · Van
 · Gümüşhane  · Yozgat
 · Hakkari  · Zonguldak

Türkische Singles

Kostenlos türkische Singles aus Deiner Region finden.

Jetzt kostenlos finden!