|   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 

Kultur und Geschichte Kayseri

Kultur und Geschichte von Kayseri
Kayseri
Der Standort der heutigen Stadt war noch bis ins 4. Jh. mit Salzseen und malariagefährdeten Sümpfen durchsetzt, die z.T. erst im letzten Jahrhundert endgültig drainiert wurde. eine städtische Siedlung entstand erst um 150 v. Chr. 77 v. Chr. wurde sie vom Armenier Tigranes erobert, der ihre Bewohenr nach Tigranocerta (Silvan) im nördlichen Mesopotamien umsiedelte. Erst nach der Eroberung dieses Ortes durch Pompeius konnte die deportierte Bevölkerung nach Eusebeia zurückkehren. Nach dem Tode des 41 v. Chr. von Antonius eingestzten letzten kappadokischen Königs Aruhelanus wurde die Stadt 17 v. Chr. unter dem späteren römischen Kaiser Tiberius römisch und erhielt den Namen Caeserea (Kaisereia). Nach der Teilung Kappadokiens unter Kaiser Valens war Caeserea die Hauptstadt von Cappadochia prima.

Wie dem ersten Brief des Apostels Paulus an "die erwähnten Fremdlinge hin und her in Pontus, Galatien, Kapadozien, Asien und Bithynien" (1.Petr. 1,1) zu entnehnmen ist, fand das Christentum früh Anklang bei den Bürgern der Stadt. Zu beginn des 3. Jh.s war Caeserea ein Mittelpunkt christlich-theologischer Bildung.

Keimzelle der heutigen Stadt war ein im 4. Jh. gegründetes Kloster. Die neue Siedlung wuchs rasch, während die alte viertel (Reste sind noch erkennbar). Nach unruhigen Zeiten ging die Stadt um 1077 dem byzantinischen Reich verloren. 1082 kam sie in den Bestiz der Dansichmendiden, während des 1. Kreuzzuges (1096-1099) vorübergehend auch in den der Kreuzfahrer unter Gottfried von Bouillon. Seit der Mitte des 12. Jh.s erlebte Kayseri wieder eine Zeit hoher Blüte unter der Herrschaft der Seldschuken. Nach weiteren Eroberungen wurde sie von den Mongolen regiert. Das anschließend osmanische Kayseri wurde 1401 unter Timur erneut mongolisch und ab 1468 endgültig osmanisch. Eine lange Friedenszeit ermöglichte eine Aufwärtsentwicklung als Provinzstadt. Um 1900 der Bau der Neustadt nördlich der Zitadelle.

Städte in der Türkei

 · Adana  · Isparta
 · Adıyaman  · Istanbul
 · Afyon  · Izmir
 · Agri  · Izmit
 · Aksaray  · Kahramanmaraş
 · Amasya  · Karaman
 · Ankara  · Kars
 · Antakya  · Kastamonu
 · Antalya  · Kayseri
 · Ardahan  · Kirklareli
 · Artvin  · Kirsehir
 · Aydin  · Konya
 · Balikesir  · Kütahya
 · Bartin  · Malatya
 · Bayburt  · Mardin
 · Bilecik  · Mersin
 · Bingöl  · Mugla
 · Bitlis  · Muş
 · Bolu  · Nevsehir
 · Burdur  · Nigde
 · Bursa  · Ordu
 · Çanakkale  · Osmanıye
 · Cankiri  · Samsun
 · Corum  · Sanliurfa
 · Denizli  · Siirt
 · Diyarbakir  · Sinop
 · Edirne  · Sivas
 · Elazig  · Tekirdag
 · Erzincan  · Tokat
 · Erzurum  · Trabzon
 · Eskişehır  · Tunceli
 · Gaziantep  · Uşak
 · Giresun  · Van
 · Gümüşhane  · Yozgat
 · Hakkari  · Zonguldak

Türkische Singles

Kostenlos türkische Singles aus Deiner Region finden.

Jetzt kostenlos finden!