|   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 

Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Denizli

Infos zu den Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Denizli
Denizli
Museum
Das Atatürk- und ethnographische Museum im Zentrum der Stadt beherbergt verschiedene Zeugnisse der Volkskunst.

Pamukkale
Pamukkale (Hierapolis), das "Baumwollschloß" ist ein magisches Naturereignis, ein weißglänzendes Märchenland versinterter Phantasiekonstruktionen. Kalkhaltiges Thermalwasser, das vom Plateau herunter fließt, hat diese phantastische Formation wasserüberfluteter Sinterterrassen geschaffen. Die warmen Quellen haben schon die Römer zu therapeutischen Zwecken genutzt. Sowohl das Thermalzentrum mit den Hotels und Bädern als auch die Ruinen der antiken Stadt liegen auf einer Hochebene. In den letzten Jahren wurden verschiedene Maßnahmen getroffen, um die weissen Kalkterassen zu schützen. Z.b. wurden Hotels und Häuser abgerissen und das direkte Betreten verboten, die Verschmutzung hervorriefen. Ferner wurden auch geologische und biologische Maßnahmen getroffen. Es wurden schon erhebliche positive Ergebnisse erzielt...

Hierapolis
Die Ruinen von Hierapolis sind nebem der Naturfaszination der Kalktersaaen ein weiteres Muss in dieser Region. Unbedingt besichtigen sollte man auf dem Plateau die Thermen (mit Museum), in dessen Pool man mitten in antiken Überresten seinen Körper mit Heilwasser terapieren kann, und das Theater, um dann die Säulenstraße entlang durch das byzantinische Stadttor zum Frontinustor zu schlendern, hinter dem sich die Nordnekropole anschließt, die größte Totenstadt in ganz Kleinasien.
Im Mäander-Tal liegen noch weitere sehenswerte antike Stätten: das für seine Skulpturkunst berühmte Aphrodisias mit dem besterhaltenen Stadion der Antike und Nyssa mit Theater und einem Ratssaal der Ältesten

Laodikeia
Diese im 3. Jh. v. Chr. gegründete Stadt war von frühchristlicher Zeit bis ins 13. Jh. hinein Bischofssitz und wurde schon in der Bibel genannt. Aus der Antike sind  neben römischen Wasserkanälen noch zwei Theater, ein Stadion mit Resten der dazugehörigen Anlagen und ein Brunnen erhalten.

Tripolis
Es befindet sich 40 km. nördlich vom Stadtzentrum Denizli entfernt. Es wurde östlich der Kleinstadt Yenicekent bei der Gemeinde Buldan, an die Bergwände zwischen dem grossen Maänder (Büyük Menderes) Flusses und der Kleinstadt gegründet. Es verbindet  das Tal des Grossen Maänders, dass sich nach Westen öffnet, mit der ägäischen Küste und gleichzeitig  Zentralanatolien mit dem Mittelmeer.
Die Stadt liegt der Antiken Stadt Laodikeia 30 km. entfernt und 20 km. zu Hierapolis. Tripolis, ist einer der Grenz, Handels und Landwirtschaftszentren in der Region Lydia, dass den Verkehr in die Regionen Karia und Phyrigien sicherstellte. Sie war einer der reichsten Städte der Region. Es wird vermutet, dass Tripolis in der Zeit der Lydier gegründet wurde.  Die besterhaltesten Exemplare der monumentalen Werke wurden in den Jahren 1., 2. und 3. n.Chr. erbaut.  Die Erwähnung des Namens von Tripolis in der Liste der Bischhöfe von Lydia, dass im Jahre 325 n.Chr. in der Nikea-Versammlung bereit gestellt wurde, zeigt uns, dass Tripolis eine bischhöflich wichtige Stadt war. Zahlreiche Überreste wie das Theater, das Bad, das Stadtgebäude, die Burg, Stadtmauern und die Nekropole sind heute noch gut erhalten und können besichtigt werden.

Karahayit
Kırmızısu (Rotwasser), befindet sich innerhalb der Gemeinde Karahayıt bei der Gemeinde Akköy. Es liegt ungefähr 5 km. nördlich von Pamukkale entfernt. Die Travertine von Kirmizisu ist  im Umkreis des 60 Grad warmen Thermalwassers enstanden. Wegen der Eisenoxyd im Thermalwasser, enstehen rot, grün und weiss farbige Travertinschichten.Die Thermalbäder von Karahayıt, die bis vor kurzem überwiegend für den Innentourismus dienten, gewannen mit dem Bau guter Unterkünfte eine wichtigere Bedeutung.
Die rotwässerigen Travertinen von Karahayıt befinden sich ungefähr auf einer 500 m² grossen Fläche. Dieser Ort ist wegen ihrer bewundertswerten Naturschönheiten einer der schönsten Plätze der Region.

Städte in der Türkei

 · Adana  · Isparta
 · Adıyaman  · Istanbul
 · Afyon  · Izmir
 · Agri  · Izmit
 · Aksaray  · Kahramanmaraş
 · Amasya  · Karaman
 · Ankara  · Kars
 · Antakya  · Kastamonu
 · Antalya  · Kayseri
 · Ardahan  · Kirklareli
 · Artvin  · Kirsehir
 · Aydin  · Konya
 · Balikesir  · Kütahya
 · Bartin  · Malatya
 · Bayburt  · Mardin
 · Bilecik  · Mersin
 · Bingöl  · Mugla
 · Bitlis  · Muş
 · Bolu  · Nevsehir
 · Burdur  · Nigde
 · Bursa  · Ordu
 · Çanakkale  · Osmanıye
 · Cankiri  · Samsun
 · Corum  · Sanliurfa
 · Denizli  · Siirt
 · Diyarbakir  · Sinop
 · Edirne  · Sivas
 · Elazig  · Tekirdag
 · Erzincan  · Tokat
 · Erzurum  · Trabzon
 · Eskişehır  · Tunceli
 · Gaziantep  · Uşak
 · Giresun  · Van
 · Gümüşhane  · Yozgat
 · Hakkari  · Zonguldak

Türkische Singles

Kostenlos türkische Singles aus Deiner Region finden.

Jetzt kostenlos finden!