
Fener schafft 3-2 Sieg gegen Sevilla

Im fünften Versuch hat Fenerbahce zum ersten Mal die Gruppenphase der Champions-League überstanden und steht zum ersten Mal im Achtelfinale. Jetzt will der türkische Meister auch noch mehr und den Sprung unter die besten 8 Mannschaften Europas schaffen. Im Hinspiel vor eigenem Publikum setzte das Team von Zico gestern Abend (20.02) mit einem 3-2 Erfolg über den FC Sevilla den Grundstein dafür.
Das Spielfeld des Sükrü-Saraçoglu-Stadion war bis Dienstag noch mit Schnee bedeckt, doch viele fleißige Helfer haben den Platz bespielbar gemacht. Fenerbahce begann stark und ging schon in der 17. Minute durch Mateja Kežman in Führung. Nur sechs Minuten später fiel dann durch ein Eigentor von Edu der Ausgleich, weil er eine Hereingabe von Daniel Alves unglücklich ins Tor von Volkan Demirel lenkte. Bis zur Pause blieb es beim 1-1.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit spielten beide Teams weiter offensiv. Zunächst hatten die Gäste durch Duda und Kanouté zwei gute Torchancen, doch in der 57. Minute war Lugano per Kopf zur Stelle und sorgte für die erneute Führung.
Doch die Spanier wehrten sich weiter und kamen in der 66. Minute durch Escudé erneut zum Ausgleich. Fenerbahce wollte aber unbedingt den Sieg und brachte mit Kazim und Semih zwei neue Spieler. Drei Minuten vor dem Abpfiff gelang Semih dann der umjubelte Siegtreffer für sein Team.
Im Rückspiel am 04.03 würde Fenerbahce dann ein Unentschieden zum Erreichen des Viertelfinales reichen.