Türkische Staatsbahn bestellt weitere Siemens Velaro

Türkische Staatsbahn

Die türkische Staatsbahn (TCDD) hat einen Vertrag über 340 Millionen Euro mit dem Technologiekonzern Siemens abgeschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung hat TCDD weitere 10 Siemens Velaro Züge bestellt. Damit hat die Staatsbahn 17 Hochgeschwindigkeitszüge des deutschen Konzerns in seiner Flotte.

Bestandteil der Vereinbarung ist u.a., dass Siemens die Instandhaltung, Wartung und Reinigung der Züge für drei Jahre übernimmt.

Hohe Verfügbarkeit türkische Staatsbahn

Laut Sabrina Soussan, Chief Executive Officer Division Mobility, könne der Velaro-Zug in der Türkei seine Vorteile voll entfalten. Die türkische Staatsbahn habe beim täglichen Einsatz des Flaggschiff-Zugs eine Verfügbarkeitsrate dieser von 99 Prozent.

Das Modell Velaro, das von der Siemens AG für den internationalen Markt entwickelt wurde, ist derzeit in Spanien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Russland, China und den Niederlanden in Einsatz.

Über Siemens hinaus nutzt die TCDD auch 10 HT65000-Züge des spanischen Eisenbahnfahrzeugherstellers CAF.