Demet Akalin mit Eiern beworfen

Ezo Gelin

Schock für Demet Akalin. Eine Gruppe von Protestierenden aus Diyarbakir bewarf sie während eines Auftritts auf einem Kultur- und Musikfestival in Beylikdüzü in Istanbul mit Eiern. Die Eierwerfer brachten mit dieser Aktion ihre Wut und ihren Protest gegen die Popsängerin zum Ausdruck. Die 36-Jährige hatte sich erst kürzlich beleidigend über die mehrheitlich kurdischen Bewohner der osttürkischen Stadt Diyarbakir geäußert.

Weil sie während eines Auftritts in Bodrum mäßigen Applaus bekam, reagierte sie beleidigend. „Was ist euch denn zugestoßen? Warum applaudiert ihr nicht? Seid ihr vor Kälte erfroren oder kommt ihr aus Diyarbakir? Aus den Bergen? Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, woher ihr stammt, aber ein wenig Applaus wäre angebracht“, ätzte sie gegen das Publikum.

Die Äußerungen hatten vor allem in der kurdischen Bevölkerung für Empörung gesorgt. Alle Entschuldigungen und Ankündigungen von Wiedergutmachungen halfen aber nichts: Demet Akalin muss sich seither den Vorwurf gefallen lassen, kurdenfeindlich zu sein. Dabei lässt sich ihre Musik vor allem in Diyarbakir sehr gut verkaufen.

In der Slideshow sehen Sie Bilder von Demet Akalin.