Sibel Kekilli nach Auszeichnung kritisiert

Auf dem Islamischen Film-Festival Golden Mimbar wurde die türkischstämmige Sibel Kekilli am Wochenende ausgezeichnet. Die Schauspielerin hat für ihre Rolle in dem Film „Die Fremde“ von Feo Aladag den Preis für die beste Schauspielerin erhalten. Wegen ihrer Vergangenheit in der Erotik-Branche musste sie dafür einiges an Kritik einstecken.

Die Preisverleihung fand in der russischen Stadt Kasan statt. Kritisiert wurde Kekilli unteranderem von einem Mufti der muslimisch geprägten Teilrepublik Tatarstan. Der Mufti sagte, dass die Deutsch-Türkin nicht im Einklang mit den Normen des Islam leben würde.

Der Sprecher des Festivals Ajgul Dawletschin wies die Vorwürfe zurück und sagte, das sie in dem Film glänzend gespielt hat und den Preis verdient habe.