
Adam & Eve – Außergewöhnlich und gewagt

Puristisch cool, mediterran entspannt: Mit seinem Meisterwerk, dem Design-Hotel Adam & Eve, sorgt der Istanbuler Star-Architekt Eren Talu für Furore an der türkischen Riviera. Talus Adam & Eve ist neben dem berühmten Hillside Su in Antalya und dem Ev Türkbükü in Bodrum sein drittes spektakuläres Bauprojekt.
Die beherrschende Farbe ist auch in diesem Hotel schlicht und einfach Weiß. Beim Betreten des Adam & Eve kann sich der Gast deshalb nicht des Eindrucks erwehren, einen Raum zu betreten, der an Krankenhaus, Raumschiff-Station und Szene-Club in einem erinnert. Das ist kein Zufall. Wer im Adam & Eve eincheckt soll schließlich nicht das Gefühl haben, seinen Urlaub in einem ganz gewöhnlichen Hotel zu verbringen.
Das Adam & Eve ist außergewöhnlich und spricht Gäste mit Sinn für Stil und Extravaganz an. Zahlreiche Superlative zählen zum Repertoire des neuen Resorts: So verfügt jedes der 400 Zimmer über ein eigenes Spa und über Spiegelwände, die das Mittelmeer im ganzen Raum reflektieren. Gegenüber dem Bett ist ein 106-Zentimeter-Plasma-TV-Gerät angebracht. Der Pool ist doppelt so lang wie ein olympisches Schwimmbecken und Cocktails können an einer Bar genossen werden, die mit 88 Metern Länge sämtliche Dimensionen sprengt. Zudem verfügt es über eine Hightech-Unterwasser- Musikinstallation.
Viel Platz gab Eren Talu auch der Wellness-Zone. In dem 4.500 Quadratmeter zählenden Bereich wird neben den gebräuchlichen Relax- und Schönheitsbehandlungen auch eine sehr besondere Farben-und Musiktherapie angeboten.
Das Adam & Eve wirbt damit, "the most sexiest hotel in the world" zu sein. "Bei gutem Design spricht man oft von Sex-Appeal – oder auch von Produkterotik", erklärt Talu, der übrigens seit zehn Jahren mit der Moderatorin Defne Samyeli verheiratet ist. "Auch ein Gebäude kann diesen Eindruck vermitteln, wenn es mit viel Lust an der Gestaltung der Formen und Einrichtungs-Accessoires entwickelt wird."
Eren Talus neuestes Projekt ist ein Modern Art Museum für Antalya mit dem Namen "Dokuma". Es entsteht auf einer Fläche von 25.000 Quadratmetern, auf der vor 50 Jahren noch eine Textilfabrik stand.
In der Slideshow sehen Sie Bilder vom Adam & Eve. Außerdem die weiteren Design-Hotels von Star-Architekt Eren Talu.