|   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 

Kultur und Geschichte Trabzon

Kultur und Geschichte von Trabzon
Trabzon
Trabzon, das im Altertum nach der einer Tischplatte (altgriechisch 'trapeza') ähnlichen Gestalt des Burghügels Trapezús hieß, wurde vielleicht schon im 8., nach Xenophon im 5. Jh. v. Chr. von der altgriechischen Kolonie Sinope aus gegründet und stand bald in hoher Blüte. Hier endete eine wichtige Karawanenstraße, über die persische Handelsgüter zum Schwarzen Meer gebracht und von da ans Mittelmeer befördert wurden. Auf dieser Straße kamen auch die zehntausend Gefolgen unter Xenophon, die Kyros d.J. in seinem Kampf gegen Artaxerxes II. gedient hatten, in Trapezus an. Im Krieg des pontischen Königs Mithradates Eupator gegen den römischen Feldherrn Lucullus (um 70 v. Chr.) blieb die Stadt dank ihrer neutralen Haltung verschont.

Auch während der römischen Herrschaft über Kleinasien war Trapezus eine freie Stadt. 260 n. Chr. eroberten die Ostgoten die Stadt, in byzantinischer Zeit war sie Sitz eines Stadthalters. Eroberungsversuche der Seldschuken blieben erfolglos. Nach der Einnahme Konstantinopels durch die Kreuzfahrer im Jahre 1204 erklärte sich Alexios Komnenos V. zum Kaiser und machte Trapezunt zur Hauptstadt des kleinen griechischen Kaiserreiches der Komnenen.

Nach Wiederherstellung des byzantinischen Reiches in Konstantinopel wahrte der Herrscher von Trapezunt seine Unabhängigkeit. Im Jahre 1461 fiel sie schließlich an die Osmanen unter Sultan Mehmet II. In den letzten Jahrzehnten machte sich der allgemeine Aufschwung der östlichen Türkei auch an Trabzon bemerkbar, ein Ausbau des Hafens soll auch Schiffe mit großem Tiefgang aufnehmen können.

Städte in der Türkei

 · Adana  · Isparta
 · Adıyaman  · Istanbul
 · Afyon  · Izmir
 · Agri  · Izmit
 · Aksaray  · Kahramanmaraş
 · Amasya  · Karaman
 · Ankara  · Kars
 · Antakya  · Kastamonu
 · Antalya  · Kayseri
 · Ardahan  · Kirklareli
 · Artvin  · Kirsehir
 · Aydin  · Konya
 · Balikesir  · Kütahya
 · Bartin  · Malatya
 · Bayburt  · Mardin
 · Bilecik  · Mersin
 · Bingöl  · Mugla
 · Bitlis  · Muş
 · Bolu  · Nevsehir
 · Burdur  · Nigde
 · Bursa  · Ordu
 · Çanakkale  · Osmanıye
 · Cankiri  · Samsun
 · Corum  · Sanliurfa
 · Denizli  · Siirt
 · Diyarbakir  · Sinop
 · Edirne  · Sivas
 · Elazig  · Tekirdag
 · Erzincan  · Tokat
 · Erzurum  · Trabzon
 · Eskişehır  · Tunceli
 · Gaziantep  · Uşak
 · Giresun  · Van
 · Gümüşhane  · Yozgat
 · Hakkari  · Zonguldak

Türkische Singles

Kostenlos türkische Singles aus Deiner Region finden.

Jetzt kostenlos finden!