|   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 

Kultur und Geschichte Malatya

Kultur und Geschichte von Malatya
Malatya
Die älteste Siedlung, Milidia, die bereits in Keilschrifttexten des 18.Jh.s v.Chr. Erwähnung findet und als erstes von den Hethitern als "Maldia" genannt wird, und nach dem römischen Historiker Pilinius d.J. von der sagenhaften assyrischen Königin Semiramis gegründet sein soll, liegt etwa 8 km nordöstlich der heutigen Stadt. Genauere Angaben gibt es erst wieder aus der ersten Hälfte des 1.Jh.s v.Chr., als die späthethitische Fürstenresidenz Milid unter den Einfluß Assyriens geriet.

Etwa 5 km nörlich entstand später, noch vor 70 Chr., die altgriechische Stadt Melitene, das heutige Eski Malatya. Der Ort war als bedeutender Straßenknotenpunkt und Standquartier der römischen 'legıo XII fulmınata' bekannt, die ihre Berühmtheit und ihren Namen einer Legende verdankt, nach der auf ein Gebiet christlicher Soldaten hin ein Blitz die Gegner der Legion erschlagen habe. Kaiser Trajan erhob Melitene zur Stadt. Justinian ummauerte sie in byzantinischer Zeit. Fernstraßen führten von hier nach Tephrike (Divrıği) und nach Samosata am Euphrat.

Nach wechselnden Besitzverhältnissen gehörte Malatya zwischen dem 7. und 10. Jh. zu der Reihe befestigter Städte entlang der sogennanten Thugur-Linie zwischen Syrien bzw. Çukurova und Armenien, dem umstrittenen Grenzmark zwischen Byzaz und dem Kalifenreich. Die Stadt wurde mehrmals während Streitigkeiten zerstört (751, 837, 841) und wieder aufgebaut.

Um die Mitte des 9. Jh. fanden die Paulikaner, eine militante, religiöse Bewegung, bei dem Emir der damals von den Arabern besetzten Stadt Zuflucht. 934 wurde Melitene für längere Zeit byzantinisch, 1071 eroberten die Sekdschuken Malatya und setzten einen Statthalter ein, der sich allerdings politisch verselbstständigte. Vorübergehend von Kreuzfahrern besetzt, wurde die Stadt 1106 von den Seldschuken zurückerobert und fiel anschliesend an die Dynastie der Danischmendiden. Von 1168 war sie dann endgültig seldschukisch, mußte aber 1235 und 1395 Überfälle der Mongolen über sich ergehen lassen. Mit Ostanatolien gliederte Selim I. auch Melitene für das Osmanische Reich ein.

Städte in der Türkei

 · Adana  · Isparta
 · Adıyaman  · Istanbul
 · Afyon  · Izmir
 · Agri  · Izmit
 · Aksaray  · Kahramanmaraş
 · Amasya  · Karaman
 · Ankara  · Kars
 · Antakya  · Kastamonu
 · Antalya  · Kayseri
 · Ardahan  · Kirklareli
 · Artvin  · Kirsehir
 · Aydin  · Konya
 · Balikesir  · Kütahya
 · Bartin  · Malatya
 · Bayburt  · Mardin
 · Bilecik  · Mersin
 · Bingöl  · Mugla
 · Bitlis  · Muş
 · Bolu  · Nevsehir
 · Burdur  · Nigde
 · Bursa  · Ordu
 · Çanakkale  · Osmanıye
 · Cankiri  · Samsun
 · Corum  · Sanliurfa
 · Denizli  · Siirt
 · Diyarbakir  · Sinop
 · Edirne  · Sivas
 · Elazig  · Tekirdag
 · Erzincan  · Tokat
 · Erzurum  · Trabzon
 · Eskişehır  · Tunceli
 · Gaziantep  · Uşak
 · Giresun  · Van
 · Gümüşhane  · Yozgat
 · Hakkari  · Zonguldak

Türkische Singles

Kostenlos türkische Singles aus Deiner Region finden.

Jetzt kostenlos finden!