|   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 

Doğu Anadolu Bölgesi - Ostanatolien

Doğu Anadolu Bölgesi
Ostanatolien
Im Osten der Türkei vereinigen sich die Taurusausläufer mit den Ostausläufern der Pontusgebirge und bilden hier die Ostanatolische Hochebene.

Auf dem höchsten Berg der Türkei Agri Dagi (5123m) soll der Überlieferung nach Noah mit seiner Arche gestrandet sein. Auch die Bevölkerung dieses Gebietes ist davon überzeugt, meint allerdings auch, dass Gott nicht will, dass je ein Sterblicher sie erblickt.

Südlich von Agri Dagi befindet sich der Van Gölü, ein See, der mit 3764 qkm sieben mal grösser ist als der Bodensee und keinen Abfluss hat. Nur eine Fischart hat sich an das seifige, an Natrium - und Kaliumsalzen reiche Wasser gewöhnt. Die Attraktion Vans ist der langgestreckte Zitadellenfels zwischen Stadt und See. Am Ufer des Van Gölü liegt die urartäische Stadt Van und auf der Insel Akdamar eine ornamentreiche Kirche.

Die im ostanatolischen Hochland gelegene Universitätsstadt Erzurum spielte schon immer eine grosse Rolle im Durchgangsverkehr zwischen Ost und West. Eindrucksvolle Baudenkmäler sind die Doppelminarettmoschee und die Yakutiye Medrese mit besonders schönem Portal.

Kars - Grenzstadt zu Armenien und auf 1.750 m Höhe - war einst Hauptstadt des armenischen Königsreiches und wird von einer Zitadelle dominiert. Direkt an der Grenze liegt Ani - mit vielen Kirchen und einer imposanten Stadtmauer. Auf dem Wege nach Dogubeyazit, Grenzstadt am Fusse des Berges Ararat, liegt die Handelsstadt Agri.

Urfa, schon als Stadt in sumerischen Keilschriften erwähnt, ist berühmt für das legenden umwobene rechteckige Wasserbecken, in dem es von "heiligen Karpfen" wimmelt: wer es wagt, einen der fetten Fische zu fangen und zu verspeisen, wird erblindet, heisst es. Hauptattraktion in der Gegend um Adiyaman ist der Nemrut Dagi die Grabstätte des Königs Antiochos 1. von Kommagene auf dem Gipfel eines 2048 m hohen Berges bewachten einst Statuen, deren Köpfe jetzt zu Füßen des Kiesel-Tumulus liegen.

Städte in der Türkei

 · Adana  · Isparta
 · Adıyaman  · Istanbul
 · Afyon  · Izmir
 · Agri  · Izmit
 · Aksaray  · Kahramanmaraş
 · Amasya  · Karaman
 · Ankara  · Kars
 · Antakya  · Kastamonu
 · Antalya  · Kayseri
 · Ardahan  · Kirklareli
 · Artvin  · Kirsehir
 · Aydin  · Konya
 · Balikesir  · Kütahya
 · Bartin  · Malatya
 · Bayburt  · Mardin
 · Bilecik  · Mersin
 · Bingöl  · Mugla
 · Bitlis  · Muş
 · Bolu  · Nevsehir
 · Burdur  · Nigde
 · Bursa  · Ordu
 · Çanakkale  · Osmanıye
 · Cankiri  · Samsun
 · Corum  · Sanliurfa
 · Denizli  · Siirt
 · Diyarbakir  · Sinop
 · Edirne  · Sivas
 · Elazig  · Tekirdag
 · Erzincan  · Tokat
 · Erzurum  · Trabzon
 · Eskişehır  · Tunceli
 · Gaziantep  · Uşak
 · Giresun  · Van
 · Gümüşhane  · Yozgat
 · Hakkari  · Zonguldak

Türkische Singles

Kostenlos türkische Singles aus Deiner Region finden.

Jetzt kostenlos finden!