|   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 

Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Bursa

Infos zu den Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Bursa
Bursa
Ulu Camii
Mit dem Bau der Großen Moschee im Stadtzentrum wurde 1379 unter Sultan Murat I. begonnen. Die Ulu Camii ist eine typische Pfeilermoschee mit starken Anklängen an das seldschukische Bauerbe. Durch den Eingang an der von zwei Minaretten flankierten Nordseite gelangt man unmittelbar in die große Pfeilerhalle, deren 20 Kuppeln auf zwölf durch Spitzbogen verbundenen Pfeilern lasten. Die offene Mittelkuppel und das darunter befindliche Brunnenbecken deuten auf einen Innenhof hin. Der Brunnen ist von erhöhten Podesten für die Betenden umgeben. Die quadratischen Pfeiler und die Wände tragen Kalligraphien, teils in der eckigen kufischen, teils in der Neschi- Schrift. Beachtenswert ferner der um 1300 entstandene Mimber aus Zeden- Holz.

Basarviertel
Das 1855 durch Erdbeben und 1957 durch Brand schwer in Mitleidenschaft gezogene Basarviertel (Atpazarı) wurde vor einiger Zeit renoviert. Besonders hervorzuheben sind der um 1400 entstandene Bedesten, einer der ersten seiner Art, überdeckt von 14 Kuppeln, sowie mehrere Hane (Handelshöfe).

Zitadelle
Die Zitadelle (Hisar) liegt strategisch günstig auf einem kleinen, steil abfallenden Plateau, westlich vom Zentrum, das im Süden durch eine quellenreiche Mulde mit dem Uludağ- Massiv verbunden ist. Die eigentliche Zitadelle wird von einer in römischer Zeit errichteten, in byzantinischer und osmanischer Zeit mehrfach erneuerten Mauer umgeben, die einst vier Tore hatte. Hier oben liegen auch die Türben der Sultane Orhan und Osman, die 1855 durch Erdbeben schwer beschädigt und unter Sultan Abdül Aziz wiederaufgebaut wurden.

Yeşil Camii
Ein Kilometer östlich vom Zentrum steht die Grüne Moschee, die wegen ihrer prachtvollen ornamentalen Ausstattung zu den wichtigsten osmanischen Sakralbauten gehört. Die Yeşil Camii ließ Mehmet I. an der Stelle einer byzantinischen Kirche zwischen 1419 und 1423 errichten. Die alten, mit grünen Fliesen bekleideten Minarette fielen 1855 einem Erdbeben zum Opfer, ebenso die alte Marmorvorhalle. Gut erhalten dagegen das ınterssante Portal. Beiderseits des Eingangs zum Zenrakraum liegen prachtvolle, mit Fayencen ausgeschmückte Nischen. Darüber befinden sich die Sultansloge und die vergitterten Frauenlogen. Im erhöhten Hauptraum läuft über dem blaugrünen Wandsockel, nach dessen Farbe die Moschee benannt ist, eine Inschrift.

Yeşil Türbe
Gegenüber der Grünen Moschee steht, etwas erhöht, das Grüne Mausoleum Mehmets I. (Yeşil Türbe). Es ist ein achteckiger Kuppelbau, der ursprünglich außen mit denselben grünen Fliesen bedeckt war, die heute noch Teile der Innenwände zieren.

Çekirge Thermalbäder
Im westlichen Vorort Çekirge liegen einige der berühmtesten schwefel und eisenhaltigen Thermalbäder des Ortes. Die im Altertum 'Basilika' genannten heißen Quellen wurden sicher schon vor der römischen Kaiserzeit benutzt. Aber wie diese Gebäude sind auch die byzantinischen Bauten, die u.a. von der Kaiserin Theodora besucht wurden, fast völlig verschwunden. Sultan I. ließ hier unter Verwendung ältere Reste das Eski Kaplıca (Altes Bad) errichten.

Muessen in Bursa
Das Archeologische Museum zu Bursa
Das Atatürk-Museum zu Bursa
Das Waffenstilstandshaus-Museum zu Mudanya
Das Tahir Pascha-Gebäude zu Mudanya
Das Museum für Türkisch- Islamische Kunstwerke
Das Semaki-Haus-Museum zu Yenisehir
Das Museum von Ottomanischem Haus aus 17.Jahrhundert
Iznik Museum

Uludag
Uludag, eines der ältesten und beliebtesen Ski-Zentren der Türkei, hieß in der Antike Olympos. Der höchste Punkt der Uludag-Gebirge ist 2543 m hoch. Es gibt eine Vielzahl von Hotels und Anlagen, die eine rundum vielfältige Freizeitgestaltung ermöglichen. Die Sirk-Seen und das Schneemann-Festival sollten sie nicht verpassen. Die beste Reisezeit (auch fürs Ski-Fahren) ist zw. Dezember und April, wobei insbesonders die Sylvesternächte unvergesslich in Erinnerung bleiben und sehr populär sind.

Städte in der Türkei

 · Adana  · Isparta
 · Adıyaman  · Istanbul
 · Afyon  · Izmir
 · Agri  · Izmit
 · Aksaray  · Kahramanmaraş
 · Amasya  · Karaman
 · Ankara  · Kars
 · Antakya  · Kastamonu
 · Antalya  · Kayseri
 · Ardahan  · Kirklareli
 · Artvin  · Kirsehir
 · Aydin  · Konya
 · Balikesir  · Kütahya
 · Bartin  · Malatya
 · Bayburt  · Mardin
 · Bilecik  · Mersin
 · Bingöl  · Mugla
 · Bitlis  · Muş
 · Bolu  · Nevsehir
 · Burdur  · Nigde
 · Bursa  · Ordu
 · Çanakkale  · Osmanıye
 · Cankiri  · Samsun
 · Corum  · Sanliurfa
 · Denizli  · Siirt
 · Diyarbakir  · Sinop
 · Edirne  · Sivas
 · Elazig  · Tekirdag
 · Erzincan  · Tokat
 · Erzurum  · Trabzon
 · Eskişehır  · Tunceli
 · Gaziantep  · Uşak
 · Giresun  · Van
 · Gümüşhane  · Yozgat
 · Hakkari  · Zonguldak

Türkische Singles

Kostenlos türkische Singles aus Deiner Region finden.

Jetzt kostenlos finden!