|   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 

Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Bayburt

Infos zu den Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Bayburt
Bayburt
Burg
Die sich im Norden der Stadt auf hohen Felsen befindende Burg, wurde letzten Kenntnissen zufolge bereits in den letzten Jahrhunderten v. Chr. von unterschiedlichen einheimischen Fürstschaften gegründet . Sie war im Laufe der Epochen im Besitz von Römern, Armeniern, Byzantinern, Arabern, Seldschuken und Osmanen, von deren baulichen Einflüssen man sich heute an den Burgmauern ein Bild machen kann. Insbesondere in der Zeit der Osmanen wurden unzählige Renovierungsarbeiten durchgeführt. Es befanden sich berühmte Cini-Kacheln auf der Aussenseite der Burgfestung. Während des osmanisch- russischen Krieges (1828) kam zu einer erheblichen Beschädigung der Anlage.

Moscheen
Sehenswert sind insbesondere die historisch wertvollen Moscheen:Bayburt Ulu Cami (16.Jh.), Pulur Ferahsat Bey Cami, Sünür Kutlu Bey Cami, Yukarý Catalcesme Cami, Yakutiye Cami und Zahit Efendi Cami.

Türkische Bäder
Alte türkische Bäder (Hamam) wie das Carsi Hamami, das Bent Hamami und das Pasaogullari Hamam sind einen Besuch nicht nur aus historisch- bauwerlikchen Gründen wert.

Türbe
Durch die Geschichte hindurch haben sich eine Menge Mauoleen bzw. Grabmäler (Türbe) von Persönlichkeiten in der Stadt angesammelt. Die interessantesten sind:Sehit Osman Türbesi, Ahmed-i Zencani Türbesi, Sünür Kutlu Bey Türbesi, Yanbagsi Kümbeti.

Unterirdische Stadt von Aydintepe
In dem zu Bayburt gehörenden Städchen Aydintepe, befindet sich die teils unterirdische Stätte, an der man heute archeologische Arbeiten durchführt. Neben verschiedenen Theorien, von wem die Stadt beheimatet wurde, liegt die Ansicht nahe, dass erste von Römern fliehende Christen hier Zuflucht gefunden haben. Das bestätigen gefundene Grabmale.

Die Bayburt-Häuser
Interssant sind die ursprünglichen Bayburt- Häuser, von denen nur wenige gut erhalten sind. Sie sind teils nachempfundenen, teils renoviert.

Städte in der Türkei

 · Adana  · Isparta
 · Adıyaman  · Istanbul
 · Afyon  · Izmir
 · Agri  · Izmit
 · Aksaray  · Kahramanmaraş
 · Amasya  · Karaman
 · Ankara  · Kars
 · Antakya  · Kastamonu
 · Antalya  · Kayseri
 · Ardahan  · Kirklareli
 · Artvin  · Kirsehir
 · Aydin  · Konya
 · Balikesir  · Kütahya
 · Bartin  · Malatya
 · Bayburt  · Mardin
 · Bilecik  · Mersin
 · Bingöl  · Mugla
 · Bitlis  · Muş
 · Bolu  · Nevsehir
 · Burdur  · Nigde
 · Bursa  · Ordu
 · Çanakkale  · Osmanıye
 · Cankiri  · Samsun
 · Corum  · Sanliurfa
 · Denizli  · Siirt
 · Diyarbakir  · Sinop
 · Edirne  · Sivas
 · Elazig  · Tekirdag
 · Erzincan  · Tokat
 · Erzurum  · Trabzon
 · Eskişehır  · Tunceli
 · Gaziantep  · Uşak
 · Giresun  · Van
 · Gümüşhane  · Yozgat
 · Hakkari  · Zonguldak

Türkische Singles

Kostenlos türkische Singles aus Deiner Region finden.

Jetzt kostenlos finden!