|   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 

Kultur und Geschichte Afyon, Städteführer Afyon Türkei

Kultur und Geschichte von Afyon
Afyon
Verschiedene Wissenschaftler identifizieren den Zitadellenberg mit Hapanuva (Mitte 2. Jh. v.Chr.), einer Festung der Hethiter, von der aus diese die eigentlichen Ureinwohner (Arzaver) beherrschten. Die schon in phrygischer Zeit besiedelte Stadt kam als Akroinos an das pergamenische Reich, anschließend an die Römer und ab 395 an Byzanz.

Bekannt wurde der Ort durch die Schlacht von 740, bei der Leo 3. einen der Arabereinfälle zurückschlug. Den Ausbau von Stadt und Festung erledigten die Seldschuken unter Aladdien Kaykobad 1. (1219-37). Damals hieß die Stadt Karahisar-Sahip nach dem seldschukischen Wesir Sahip Ata. Im17. Jh., mit dem beginnenden Verfall des Osmanischen Reiches, war der Ort Zentrum eines Pascha-Aufstandes.

Im Befreiungskrieg der Türkei (bis 1922) war Afyon eine wichtige Station, als die griechischen Besatzertruppen mit der vollständigen Unterstützung der Einwohner zurückgeschlagen und die Ortschaft befreit wurde.

Städte in der Türkei

 · Adana  · Isparta
 · Adıyaman  · Istanbul
 · Afyon  · Izmir
 · Agri  · Izmit
 · Aksaray  · Kahramanmaraş
 · Amasya  · Karaman
 · Ankara  · Kars
 · Antakya  · Kastamonu
 · Antalya  · Kayseri
 · Ardahan  · Kirklareli
 · Artvin  · Kirsehir
 · Aydin  · Konya
 · Balikesir  · Kütahya
 · Bartin  · Malatya
 · Bayburt  · Mardin
 · Bilecik  · Mersin
 · Bingöl  · Mugla
 · Bitlis  · Muş
 · Bolu  · Nevsehir
 · Burdur  · Nigde
 · Bursa  · Ordu
 · Çanakkale  · Osmanıye
 · Cankiri  · Samsun
 · Corum  · Sanliurfa
 · Denizli  · Siirt
 · Diyarbakir  · Sinop
 · Edirne  · Sivas
 · Elazig  · Tekirdag
 · Erzincan  · Tokat
 · Erzurum  · Trabzon
 · Eskişehır  · Tunceli
 · Gaziantep  · Uşak
 · Giresun  · Van
 · Gümüşhane  · Yozgat
 · Hakkari  · Zonguldak

Türkische Singles

Kostenlos türkische Singles aus Deiner Region finden.

Jetzt kostenlos finden!