Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.12.2013, 15:28
Benutzerbild von benekalice
benekalice benekalice ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Wahlrecht für Frauen, DANK Atatürk

Heute feiern wir 79.-Jähriges Frauenwahlrecht!

Am 5.12.1934,

Nach dem Untergang des Osmanischen Reiches, mitsamt der Scharia (Gesetze aus dem Koran, Zahn um Zahn, Auge um Auge), hat Atatürk einige Jahre nach der Gründung der laizistischen Türkischen Republik den Frauen das Wahlrecht gegeben.

Die Türkei war sogar damals, was das Wahlrecht für Frauen anging, dank Atatürk fortschrittlicher als einige andere europäiscchen Staaten. Die haben den Frauen erst Jahre später nach der Türkei den Frauen das Wahlrecht zugebilligt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kadin secilme hakki 5 ararlik.jpg (34,8 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von benekalice (05.12.2013 um 16:02 Uhr).
Alt 06.12.2013, 03:01
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von benekalice Beitrag anzeigen
Heute feiern wir 79.-Jähriges Frauenwahlrecht!
Mist, das habe ich total verpasst *derkahn nicht mitgefeiert hat* .

Zitat:
Am 5.12.1934,

Nach dem Untergang des Osmanischen Reiches, mitsamt der Scharia (Gesetze aus dem Koran, Zahn um Zahn, Auge um Auge), hat Atatürk einige Jahre nach der Gründung der laizistischen Türkischen Republik den Frauen das Wahlrecht gegeben.

Die Türkei war sogar damals, was das Wahlrecht für Frauen anging, dank Atatürk fortschrittlicher als einige andere europäiscchen Staaten. Die haben den Frauen erst Jahre später nach der Türkei den Frauen das Wahlrecht zugebilligt.
Wie wählt frau denn - gibt es da Statistiken welche Parteien Frauen und Männer getrennt wählen?
Alt 06.12.2013, 18:47
Erfahrener Benutzer

Standard Wahlomat

Zitat:
Zitat von derkahn Beitrag anzeigen
Mist, das habe ich total verpasst *derkahn nicht mitgefeiert hat* .

Dann Prost nachträglich.

Wie wählt frau denn - gibt es da Statistiken welche Parteien Frauen und Männer getrennt wählen?
Mein Wahlomat hatte angezeigt:

- Frauenpartei
- Die Linke
- Tierschutzpartei
usw.

Ein bisschen Frieden für die Welt
Alt 06.12.2013, 19:38
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Mein Wahlomat hatte angezeigt:
- Die Linke
Ich war schon immer davon ueberzeugt dass du wie Sarah Wagenknecht aussehen musst - und wieder ein weiteres Indiz

Ich habe mich falsch ausgedrueckt. Was ich eigentlich wissen wollte:

Wie haben denn Frauen bei der letzten Wahl in der Tuerkei gewaehlt und wie die Maenner?

Wenn nur Frauen waehlen wuerden, haette die Tuerkei dann eine andere Regierung? For the better or worse ...
Alt 06.12.2013, 20:32
Dallas

Standard

Wat dat hat der verbrochen?! Schrecklich! Warscheinluch ist der Auch Dean schuld dass die frauen hier wahlen durfen. Ich hoffe angie hat sich bei dem bedankt.

Ich personlich Este Ihn sehr dankbar gewesen wenn er den leuten Auch beigebracht hatte mal die Wahl programme zu lesen.

Aber dass ist Ja zuviel verlangt

Geändert von Dallas (23.01.2014 um 07:42 Uhr).
Alt 08.12.2013, 09:55
Erfahrener Benutzer

Unglücklich

@derkahn

Ich denke, dass die Frauen in ländlichen Gebieten in der Türkei, alles das tun, was ihre Männer ihnen befehlen. So werden sie auch die Stimme für die Partei der Frau ins Ohr befehlen.
Wenn sie wählen gehen dürfen gar.
Kann mir nämlich gut vorstellen, dass Männer dieser Art der Meinung sind, dass die Frau sich in politische und gesellschaftliche Ereignisse gar nicht einmischen sollte. Dass das ganz und gar die Sache eines Mannes ist, wie im Mittelalter. Die Männer würden gerne sogar das Wahlrecht für Frauen wieder ganz abschaffen, damit gewährleitet ist, dass die gebildeten und fortschrittlichen Frauen in den Städten und aus den gebildeten Kreisen auch ausgeschlossen werden.

Kann man sich das denn anders vorstellen wie beschrieben, wenn in der heutigen Türkei die Vergewaltigungsstatistik so hoch ist wie nie in der Geschichte der Türkei? In der heutigen Türkei, wo das Heiratsalter für Mädchen gesetzlich wieder rungeschraubt werdenn soll? Damit die hinterm Herd dumm gehalten werden.

Wen interessiert dann die Meinung einer Frau bei der Wahl, wenn sie in Massen zwangsverheiratet wird?

Dafür sind die gebildeten türkischen Frauen, sehr tough, aber das bringt nix, weil die Mehrheit der Gesellschaft nach mittelalterlichen Normen lebt.

Geändert von benekalice (08.12.2013 um 10:01 Uhr).
Alt 08.12.2013, 12:08
Dallas

Standard

Zitat:
@derkahn

Ich denke, dass die Frauen in ländlichen Gebieten in der Türkei, alles das tun, was ihre Männer ihnen befehlen. So werden sie auch die Stimme für die Partei der Frau ins Ohr befehlen.
Wenn sie wählen gehen dürfen gar.
Kann mir nämlich gut vorstellen, dass Männer dieser Art der Meinung sind, dass die Frau sich in politische und gesellschaftliche Ereignisse gar nicht einmischen sollte. Dass das ganz und gar die Sache eines Mannes ist, wie im Mittelalter. Die Männer würden gerne sogar das Wahlrecht für Frauen wieder ganz abschaffen, damit gewährleitet ist, dass die gebildeten und fortschrittlichen Frauen in den Städten und aus den gebildeten Kreisen auch ausgeschlossen werden.

Kann man sich das denn anders vorstellen wie beschrieben, wenn in der heutigen Türkei die Vergewaltigungsstatistik so hoch ist wie nie in der Geschichte der Türkei? In der heutigen Türkei, wo das Heiratsalter für Mädchen gesetzlich wieder rungeschraubt werdenn soll? Damit die hinterm Herd dumm gehalten werden.

Wen interessiert dann die Meinung einer Frau bei der Wahl, wenn sie in Massen zwangsverheiratet wird?

Dafür sind die gebildeten türkischen Frauen, sehr tough, aber das bringt nix, weil die Mehrheit der Gesellschaft nach mittelalterlichen Normen lebt.
Sag mal warst du überhaupt schonmal in der Türkei? Oder eher gesagt aus welcher gegend kommst du denn? Also da wo ich war sind die Frauen eher wie die Kerle, also Männer mit Brüsten. Die einzigen die dort zwangsverheiratet werden sind die Männer!

Sorry wenn dass in deinem Sozialen Umfeld so ist, dass man immer noch gezwungen wird jemanden zu heiraten, bei mir ist dass nicht so.
Aber vielleicht liegt dass ja an der einstellung deines sozialen Umfeldes.

Ich würde dir empfeheln ein verhältnis mit nem Salafisten einzugehen. Dann haste endlich mal nen Grund zu meckern!
Alt 08.12.2013, 12:08
Cakabeyy

Standard

Daha öncede söyledim, senin gibilerin Atatürkcüyüm demesi icimize sizmaya calismaktir...
Ermeni Katliami yalanini Türk Milletine kabul ettirmek icin bayagi ugrastiniz '' hepimiz ermeniyiz '' dediniz ve simdi cikip halen Atatürkcüyüm diyorsunuz...

Ermeniler Atatürk'e hakaret ettiginde bile senin gibileri Ermenileri desteklediler...

senin gibiler diyorum cünkü, senin gibi birisi yüzünden Chpye, Atatürk'e, Atatürkcülere laf edecek kadar aptal degilim..

senin gibileri Chpde yok mu? var ama az...

kimse ile aramizi bozamayacaksiniz...

gör bak yakinda, chp kadrosu bile nasil degisir, senin gibilere yakinda Chp bile yüz vermeyecek!
Alt 08.12.2013, 12:10
Cakabeyy

Standard

tabi sen de görevim tamamlandi der, ermenistan'a yada Siyon dagina kendini egitmeye gidersin...cok egitim görüyormussun ya
Alt 08.12.2013, 14:05
Erfahrener Benutzer

Frage

Ne yazdigin hic anlasilmiyor, karmakarisik birseyler. - Ssizlerin ve bizlerin kim oldugu falan ...

Ve sen bu yazida kimi savunuyorsun, o hic anlasilmiyor... ben kapadayi angutlari elestirdim, yanlarinda ezdikleri kadinlardan bahsettim... sen kimden bahsedip, kimi savunuyorsun?????

Zitat:
Zitat von Cakabeyy Beitrag anzeigen
Daha öncede söyledim, senin gibilerin Atatürkcüyüm demesi icimize sizmaya calismaktir...
Ermeni Katliami yalanini Türk Milletine kabul ettirmek icin bayagi ugrastiniz '' hepimiz ermeniyiz '' dediniz ve simdi cikip halen Atatürkcüyüm diyorsunuz...

Ermeniler Atatürk'e hakaret ettiginde bile senin gibileri Ermenileri desteklediler...

senin gibiler diyorum cünkü, senin gibi birisi yüzünden Chpye, Atatürk'e, Atatürkcülere laf edecek kadar aptal degilim..

senin gibileri Chpde yok mu? var ama az...

kimse ile aramizi bozamayacaksiniz...

gör bak yakinda, chp kadrosu bile nasil degisir, senin gibilere yakinda Chp bile yüz vermeyecek!

Geändert von benekalice (08.12.2013 um 14:10 Uhr).
Antwort