| | Mitglied werden | | | Hilfe | | | Login | ||||||||
![]() |
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum |
Hilfe | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|||
|
|||
![]() "Die Türkei ist ein Land der Gegensätze.
Auf der einen Seite die großen neuen Stadtteile mit hypermodernen Bauten,die exclusiven Einkaufsmeilen,große Kliniken,Universitäten,Stadtautobahnen etc., und auf der anderen Seite die orientalisch anmutenden Basare,alte Häuser mit Holzöfen,Eselkarren,Schotterpisten... und das alles in unmittelbarer Nachbarschaft,vereint in einer einzigen Stadt. Da bremst der Mecedes SLK mit Klimaanlage,um hinter dem Pferd herzutuckern,dass den Holzwagen eines alten Melonenverkäufers den Berg raufzieht. Junge Türken im Anzug,stets das Handy am Ohr,schicke Frauen im Designerkostüm mit der Escada-Tasche am Handgelenk,daneben die Mutter,bedeckt mit einem Kopftuch,Strickjacke und Holzschlappen....und alles erscheint natürlich und harmoniert nebeneinander. Trotz aller Anststrengungen der Politiker aus Vergangenheit und Gegenwart,dieses Land zu einem modernen,westlichen Standards entsprechenden Staat zu machen, ist die Türkei immer noch islamisch und traditionell geprägt. Zwar ist es an öffentlichen Schulen und staatlichen Einrichtungen und Ämtern untersagt,ein Kopftuch zu tragen,aber die Religion ist nicht aus den Köpfen herauszubekommen.Soll sie ja auch eigentlich gar nicht. Ich selber bin zwar nicht grade eine vorbildliche Christin,aber ich würde mich auch sperren,wenn der Staat mir den Umgang mit meinem Glauben vorschreiben wollte. Solche Gesetze werden von Muslimen einfach umgangen, indem entweder ein Familien-Angehöriger einer streng-gläubigen Muslimin versucht,stellvertretend ihre Angelegenheiten auf den Ämtern zu erledigen oder aber die Muslimin,sobald sie das Gebäude verlassen hat,sofort wieder ihr Haar bedeckt. An den Dörfern scheint die Zeit und Modernisierung sogar gänzlichst vorüber gegangen zu sein. Dort treffen Sie die Frauen mit tief in das Gesicht gezogenen Kopftüchern,dicken Jacken über den bunten Blusen und den früher von uns so belächelten Hosen unter den Röcken an.Alte Männer sitzen in verrauchten,kärglich eingerichteten Cafes und verbringen ihren Tag damit,ihre Fußball-Mannschaft im Fernseher anzufeuern,ihren Tee zu schlürfen,Suppe zu trinken und Backgammon zu spielen. Im krassen Gegensatz werden Sie in den großen Städten und Ferienorten junge, hübsche und sehr selbstbewußte Türkinnen treffen,die sich europäisch kleiden,mit Freunden abends in die Disco gehen,Alkohol trinken,rauchen und deren Röcke kürzer sind als Ihre:-) Lassen Sie sich aber davon nicht täuschen...auch diese Mädchen werden immer darauf bedacht sein,sich und ihre Eltern nicht in Schande zu bringen. Denn die Familienehre und die Religion wird auch von modernen Türken sehr ernst genommen,selbst wenn man ihnen das auf den ersten Blick nicht ansieht. So kann es sein,dass ein junges,modernes Mädchen nach ihrer Hochzeit plötzlich freiwillig das Kopftuch für sich entdeckt,und es mit Stolz trägt und der junge erfolgreiche Banker sich eine Braut vom Dorf holt,um wirklich sicher zu sein,dass seine Ehefrau ihm auch den nötigen Respekt entgegenbringt und er als Familienoberhaupt auch hundertprozentig die Zügel in der Hand hält. Soziale Sicherheit ist ist in der Türkei so gut wie nicht vorhanden,Arbeitslosengeld ist sehr gering und eine Krankenversicherung für die meisten Türken absolut nicht erschwinglich.Wer krank wird, muss dann die Behandlung selber bezahlen...viele gehen erst zum Arzt,wenn alle Hausmittel nicht mehr helfen. Eine breite Mittelschicht,wie hier bei uns, gibt es eigentlich nicht. Es gibt reiche Türken,Türken,die so grade ihr Auskommen haben und diejenigen,die nicht wissen,was sie morgen essen werden. Die Familie ist der zentrale Punkt eines jeden Türken,zuallererst ist er immer dem Wohlergehen seiner Eltern,Geschwister und Verwandten verpflichtet. Ohne seine Familie ist man in der Türkei in einer schlechten Ausgangsposition,denn in vielen Situationen ist die Unterstützung der Familie unerlässlich. Das fängt beim Heiratsantrag an und hört bei der Krankenpflege auf. Nur durch den Zusammenhalt innerhalb der Familie ist es den meisten überhaupt möglich,ein einigermaßen annehmbares Leben zu führen. Die Armut in der Türkei ist sehr groß,die Arbeitslosigkeit hoch und die Löhne tief.Häufig ernährt ein einziges Familienmitglied die ganze Familie,einschließlich Oma und Opa und wenns ganz schlimm kommt auch Onkel und Tanten. Unter diesen Aspekten werden Sie vielleicht auch einige Infos auf den Folgeseiten mit anderen Augen sehen." Quelle: http://www.tuerkei-tips.de/LandundLeute/index.html Ich finde, dass das relativ gut getroffen ist. Geändert von SexyEngel (10.09.2012 um 17:34 Uhr). |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
der artikel ist wahrscheinlich etwas älter, zum glück hat sich in den letzten 10 jahren eine menge in der tr geändert. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() nicht nur in den filmen und serien
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Kleines deine antworten interessieren mich nicht.
Sorry. |
|
|||
|
|||
![]() Ey arschloch einer frau widerspricht man nicht! Wo bleibt deine erziehung du scheisshaufen!?
|
|
|||
|
|||
![]() meine sprache verstehst du nicht, aber vielleicht verstehst du dich selber
![]() Zitat: "Ey arschloch einer frau widerspricht man nicht! Wo bleibt deine erziehung du scheisshaufen!?" ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Ich muss die sprache eines schwächlings nicht verstehen.
|
|
||||
|
||||
![]() Alles auf dieser Welt ist relativ, gegenstätzlich. Es gibt gut und böse, schlau und dumm, schwarz und weiss. Diese Relativität sollte man nicht auf eine Mentalität zurückführen. Demnach wären ja alle Polen Diebe, Russen Nutten, Deutsche Kinderschänder etc... Eine ziemlich einfache Denkweise ist das.
|
|
||||
|
||||
![]() was für ein langweiliger thread. gähn
|