Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.03.2010, 20:04
Benutzerbild von korcanhz
korcanhz korcanhz ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wahlumfrage: CHP-MHP 39 und AKP 35

İch denke ,CHP und MHP werden die Regierungspartei AKP bei der Parlamentswahl 2011 ablösen.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen,dass das Meinungsforschungsinstitut A&G Araştırma Şirketi für die Wahlumfrage,dessen İnhaber Adil Gür ist, vorher das Wahlergebnis der Kommunalwahl im März 2009 gewusst hat.

İch möchte betonen,dass die Regierungspartei AKP die Volksunterstützung verliert und ihre absolute Mehrheit beim T.B.M.M bei der Parlamentswahl 2011 verliert.

İch glaube ,Die Oppositionsparteien CHP und MHP werden die AKP,die 47 Prozent der Stimmen bei der Parlamentswahl am 22.Juli 2007 erhalten hat,in die Opposition schicken.

Aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts A&G Araştırma Şirketi
CHP-MHP 39
AKP 35

http://www.internethaber.com/iste-pa...mu-235680h.htm

09 Mart 2010

İşte partilerin son oy durumu

En isabetli tahminleriyle tanınan A&G şirketinin son anket raporunu Adil Gür açıkladı. İşte partilerin son oy durumu;

A&G Araştırma şirketinin sahibi Adil Gür'ün son yaptığı kamuoyu araştırmasının sonuçlarını Devrim Sevimay'a açıkladı. Dün "Referandumun sonucu"nu açıklayan Gür bu kez kurumlara güven ve partilerin son oy durumuyla ilgili konuştu.

PARTİLERİN SON OY DURUMU

Buna göre partilerin son oy durumu şöyle:

AKP YÜZDE 35
CHP YÜZDE 23
MHP YÜZDE 16
BDP YÜZDE 7,5

ORDUYA GÜVEN BİR AYDA YÜZDE ON ARTTI

Kurumlara güvenle ilgili bir araştırmanızda, “Ordu yüzde 63’le yine birinci sırada, ama tarihi bir düşüş yaşıyor” demiştiniz. Son araştırmanızdaki oran nedir?

- Biz o araştırmayı geçen 26-27 Aralık’ta yapmıştık. Tam Sayın Arınç’a suikast iddialarının ve kozmik odanın konuşulduğu bir dönemdi. 13-14 Şubat tarihlerinde yaptığımız bu son araştırmamızda ise oran yüzde 73 çıktı.

Bir buçuk ayda yüzde 10’luk artış olmuş; neye bağlıyorsunuz?

-Ben bunda “ordunun içinde hukuki olmayan bir durum varsa da bunların ortaya çıkması için başta Genelkurmay Başkanı Sayın Başbuğ’un elinden gelen her şeyi yapıyor, en azından engellemiyor” algısının etkili olduğunu düşünüyorum.

TÜM KURUMLARA GÜVEN AZALIYOR

- Bu son Balyoz operasyonu, Erzincan ve Dursun Çiçek’in imzası meselelerinden sonra oran tekrar değişmiş olabilir mi?

Onu söylemek için yeni bir araştırma yapmak lazım. Bizim elde ettiğimiz sonuçlar bu saydığınız olaylardan önceydi.
Kurumlara güven azalıyor

- Son yaptığınız araştırmada diğer kurumlara güvende bir değişim var mı?
Ben aslında orduya güvenin yüzde 63 çıktığını açıkladığım tarihte de bunu söylemiştim, ama pek yansıtılmamıştı: Benim araştırmalarda o gün de gördüğüm bugün de gördüğüm şey şu: Güven azalan kurum tek başına ordu değil; Cumhurbaşkanı’na, Başbakan’a, Meclis’e, hükümete, yargıya, polise, medyaya, hepsine güvende bir problem var.

BİR İLİN VALİSİNE DUYULAN GÜVEN KURUMLARDAN DAHA FAZLA

- Sebep?

Kavga, kutuplaşma... Kim kime bir darbe vurursa, sadece vurduğu değil, kendisi de güven kaybediyor. Yani siz yargıyla kavga edince sadece yargıya mı güven azalıyor; hayır hükümete de güven azalıyor. Orduyla, medyayla

MUHALEFETİN DURUMU

CHP YÜZDE 23
MHP YÜZDE 16
BDP YÜZDE 7,5

Muhalefetin durumu nedir?

- CHP ve MHP’nin oyları 29 Mart yerel seçimleri seviyelerinde. Yine kararsızlar dağıtıldığında iki partinin toplamı 39.5 (CHP: Yüzde23 MHP:16)

CHP'YE DEĞİL BDP'YE OY VERİYORLAR

BDP’yle ilgili gözle görülür bir değişiklik var mı?
- Var. Özellikle bu Kürt açılımı sürecinden sonra yapılan araştırmalarda BDP’nin oyunun 7-7.5’lara kadar çıktığını görüyoruz.

Giderek Doğu ve Güneydoğu Anadolu’nun dışından da oy alma eğiliminde. Bunun nedeni de şu: Göç alan Batı şehirlerinde daha önce CHP’ye oy veren Kürt kökenli seçmenler, bugün CHP’nin politikalarına kızıp BDP’ye yöneldiler. Onun içindir ki BDP bölge partisi olmaktan çıkıp, biraz daha fazla Türkiye partisi olma yolunda.

kavga edince sadece onlar mı yıpranıyor; hayır siz de yıpranıyorsunuz. O nedenle kurumlar arası kavga tek başına belli kurumların yıpranmasına değil tüm kurumların yıpranmasına neden oluyor.

- Yani siz şimdi bizim millet kavga sevmiyor mu diyorsunuz?

Bizim millet kavga seyretmeyi seviyor, ama kavga edeni sevmiyor. Bir kavgaya kim karışsa ona güveni azalıyor. Biliyor musunuz, Türkiye’de ilin valisine, ilin belediye başkanına duyulan güven, devletin tüm kurumlarına duyulandan daha fazla. Biz bunu son yaptığımız araştırmada da tespit ettik.

İnsanlar cumhurbaşkanından, başbakandan, meclisten, polisten, yargıdan, medyadan daha çok kendi ilinin vali veya belediye başkanına güven duyuyor. Bu çok ilginç değil mi; ordudan sonra en çok güvenilen ilin valisi, üçüncü sırada belediye başkanı, başbakan sekizinci, muhalefet 11’inci sırada.

MECLİS'TE 4. PARTİ GÖRÜNMÜYOR

Siz yine altı ay önceki söyleşimizde, ‘Meclis’e yüzde 10 barajı aşan dört, hatta beşinci parti girebilir’ demiştiniz; o iddianız hâlâ geçerli mi?

-Şimdi, siz hep bana altı ay önceki iddiamı anımsatıyorsunuz, ancak ben o iddiamı Türkiye’de muhalefet aklını başına alır, muhalefet gibi muhalefet olursa diye ortaya koymuştum. Bugünkü haliyle ise şunu düşünüyorum: Bunca işsizlik ve yolsuzluğa rağmen bir iktidarın oy kaybetmemesi imkânsız. Muhtemel bir seçimde kuvvetle muhtemeldir ki dengeler değişebilir. Ama açıkçası Türkiye’de seçmenin yer değiştirmesi için de birilerinin bir şeyler üretmesi lazım. Oysa Türkiye’de muhalefet hiçbir şey üretmiyor. Dolayısıyla şu an için Meclis’te bir dördüncü parti görünmüyor.
Hele de referandumda bu 100 Türkiye milletvekili maddesi kabul edilirse Meclis’teki dördüncü partinin önü tamamen kesilir. Güç birliği denemeleri engellenmiş olur. Bence sırf bu açıdan bile 100 Türkiye milletvekili fikri hükümet açısından çok akıllıca bir karar.

KAVGANIN EN ÇOK YARADIĞI PARTİ AK PARTİ

-Kavga ve güven başlığıyla ilgili başka sonuç var mı elinizde?

Var, aynı araştırmamızda şöyle bir soru da sorduk: Sizce siyasette kavgayı kim çıkartıyor? Yüzde 31’i diyor ki Başbakan Erdoğan çıkarıyor, yüzde 30’u diyor ki Deniz Baykal çıkarıyor. Başa baş. Bahçeli diyen yüzde 10.5. Bahçeli diyenlerin çoğunluğu BDP’li.
Devamında sorduğumuz soru ise şu: Peki bu kavga kimin işine yarıyor? Her yüz kişiden 38’i bu kavga AKP’nin işine yarıyor diyor. AKP’liler dahil, “Bu kavga bizim partimizin işine yarıyor” diyorlar. CHP’nin işine yarıyor diyen 13.7, MHP’nin işine yarıyor diyen 8.

AK PARTİ'NİN OY ORANI YÜZDE 35-36
29 Mart’tan Şubat’ın ortalarında yaptığınız son araştırmaya kadar AKP’nin ve muhalefetin oylarında nasıl bir değişim var?

- Ak Parti’nin 29 Mart yerel seçimleriyle birlikte başlayan düşüş trendi, Habur görüntüleriyle birlikte en dip noktaya kadar geldi.

Dip?

- Yüzde 32-33’ler. Sonra bir süre duraklama dönemi geçirdi. Ocak ayından itibaren ise Türkiye gündemindeki tartışmalar iktidar lehine işliyor. AKP oyları -kararsızlar da dağıtıldığında- aralık ayına göre yaklaşık üç puan yükselmiş durumda. (Yüzde 35-36)

Kürt açılımında frene basması yaramış olabilir mi?

-Gayet tabii yaradı, o konu AKP’nin yumuşak karnı.

- Peki TEKEL eylemlerinin hiç etkisi olmamıştır?

Direkt TEKEL’le ilgili elimde bir veri yok, ama son yaptığım işsizler araştırmasında gördük ki Türkiye’deki her 100 işsizden 60’ı, hatta her 100 üniversite mezunu işsizden 35-40’ı asgari ücretle çalışmaya razı. O nedenle ben kamuoyunun, TEKEL konusunda hükümetin “Bu kadar işsiz varken 4C’ye razı olun” önerisinden çok farklı düşündüğünü zannetmiyorum.
Alt 11.03.2010, 15:37
meyse

Standard

Und ich denke genau das Gegenteil...solange sich CHP weiterhin lächerlich macht,
wird es sogar knapp mit der 10 % Wahlhürde
ok ich geb ja zu, dass nur ein Wunschdenken von mir, aber so leicht wird es nicht sein.

... warten wir es erstmal ab
Alt 11.03.2010, 19:23
Virtual_Reality

Standard Schauen wir mal dann sehen wir schon!

Zitat:
Zitat von meyse Beitrag anzeigen
Und ich denke genau das Gegenteil...solange sich CHP weiterhin lächerlich macht,
wird es sogar knapp mit der 10 % Wahlhürde
ok ich geb ja zu, dass nur ein Wunschdenken von mir, aber so leicht wird es nicht sein.

... warten wir es erstmal ab
Und wem gilt Deine Unterstützung? Sowohl geistig falls Du nicht wahlberechtigt sein solltest oder wem würdest Du Deine Stimme geben, wenn Du wählen darfst....

Ich würde die jetzige CHP nicht wählen, wegen Deniz Baykal der auch nach fünf verlorenen Wahlen immer noch nicht zurückgetreten ist. Doch im tiefsten Herzen bin ich immer ein CHP-Anhänger und werde es auch bis ans Ende aller meiner Tage bleiben

MHP und AKP unterscheiden sich inhaltlich nicht so sehr voneinander. Beide sind in ihrer politischen Linie islamistisch geprägt. Die MHP ziert dies nur mit nationalistischen Motiven, doch genau genommen sind sie nicht mal nationalisten. Und schon gar nicht Rassisten Doch aber umso mehr indoktrinierte Fundamentalisten.. Und wie die ganze Welt es weiss, und da wirst Du mir bestimmt recht geben, sind diese Fundamentalisten zwar zu allem übel imstande aber sonst auch zu nichts fähig! Etwas zu zerstören und allen neuen Dingen ablehnend gegenüberstehen ist nicht mein Verständniss vom Islam!

Eine CHP, die nach vorn ausgerichtet wäre wie die SPD unter Schröder wäre das schönste was ich mir vorstellen könnte.

Ama Deniz Baykal'li bir CHP'ye oyumu vermem! Deniz Baykal'in yaptigi düpedüz siyasal santajlik! Beceriksizligini laiklik perdesi arkasinda saklamaya calisyor. Millet seriati istemez ve dolayisyla bana oy verir. Oy vermek istemeyenlerde oy vermek zorunda kalir düsüncesini güdüyor. Ama almanca'da bir deyim var. Bir mucize gerceklessede birirleri bunu Sayin Baykal atarsa. Iki yarim e$ya bir tüm etmez. Seriat tehlikesinin varligini muhakkak! Deniz Baykal'in beceriksizligi de ancak su tasimaz bir gercektir! Cogulcu demokrasilerle yönetilen toplumunlarin cagdasliginin ve ilericiliginin temelinde rekabet ruhu yatiyor. Kim bir dalda daha iyiyse görev hakki ona taniniyor. Bu düsünce hem ticarette ve hemde siyasete pratikte uygulanan bir kültür anlayisi ve kültür farkidir!
Adamina göre is degil isine göre adam bulmak kültürüdür daha türkcesi! DENIZ BAYKAL DENEN SIYASI FOSSIL! BENDEN FAZLA KIMSE NE ATATÜRKCÜ, NE LAIK VE NE DE ILERICI GÖRÜSLÜ OLAMAZ! AMA SANA OY VERMEYECEGIM!
SENIN BASINDA OLDUGUN BIR CHP'YE ICIM KAN AGLAYARAKTA OLSA OY VERMEM, VERDITMEM!
CHP CHP OLMADIKCA, TARIHI MISYONUNA SAHIPLENMEDIKCE BENIM OYUMU Hak ve Eşitlik Partisi (HEPAR) VERIRIM VE VERDITIRIM!

http://www.hakveesitlik.org.tr/

Geändert von Virtual_Reality (11.03.2010 um 19:31 Uhr).
Alt 11.03.2010, 22:25
meyse

Standard

alsooo, Politik ist ja immer eine persönliche Entscheidung, so dass man für seine Entscheidung nicht angegriffen werden sollte...das mein Intro

nein ganz ehrlich, ich würde ganz objektiv alles beurteilen, wenn ich in der Türkei leben sollte, würde ich gucken wer für mich (als Volk) arbeitet, wer sich um mich kümmert, wer ihre Aufgaben erfüllt.

Ich lebe nunmal hier, habe auch kein Wahlrecht in der Türkei, aber so was ich mitbekomme, finde ich dass AKP schon einiges geleistet hat.
Nehmen wir das Beispiel Istanbul, die Weltstadt. Ich kenn das von früher als ich mit meiner Familie Verwandte in Istanbul besucht hatte, war die Stadt so was von ekelig, bäääh alles war so grau das "Trinkwasser" stank, Halic war ne Müllhalde.... ne bilim iste, suan cok farkli, tamam hükümet ile pek alakasi yoktur ama sonucta görevi üstlenen baslangici yapan Erdogan ve diger belediye baskanlari bunu sürdürdü...nitekim Istanbul süper bi sehir oldu.

Yani benim acidan vatandasa kim hizmet ediyorsa ona oy verirdim...ve suan AKP hükümeti benim siyasi görüsüme uyuyor, vatandasa hizmet ediyor ve son secim sonuclarina göre de vatandasin her ikincisi AKP ye oy vermis, bir bildikleri olmustur ki vermisler. Birdahaki secimin cok cok farkli bir sonuc elde edecegini tahmin etmiyorum....bitte nicht steinigen

aber wie gesagt, wir werden es spätestens in einem Jahr sehen....

obwohl Politik ist nicht unbedingt mein Thema #übel
Alt 11.03.2010, 22:32
meyse

Standard

Zitat:
Zitat von inekfluesterer Beitrag anzeigen
du meinst das, was deine eltern und deine akp-freunde dir erzählt haben und du jetzt als dein eigenes sachkundiges rechercheresultat verkaufen willst. braves mädchen.
bitte?
verkaufen will ich gar nichts...entschuldige bitte wenn ich nicht deine Ansichten vertrete oder du meine...sorry
Alt 11.03.2010, 23:22
meyse

Standard

Zitat:
"verkaufen" war eine metapher. ich hab nichts gegen andere ansichten. nur etwas gegen pseudomeinungen, die nicht begründet werden können, sondern auf hörensagen beruhen.
Pseudomeinung wäre vielleicht nicht ganz treffend in meinem Fall, ich lebe nunmal hier und verbringe auch die meiste Zeit meines Lebens in Deutschland, vieles entnehme ich aus den Medien, aber wenn Du meinen Beitrag genau liest habe ich auch etwas von Istanbul geschrieben, also mein persönliches Empfinden gegenüber dieser Stadt früher und jetzt...natürlich kann ich die Lebenssituation der Menschen dort nicht 100% beurteilen, ich lebe dort nicht.
Ama en basit örnek bizim köyümüzün/kasabamizin yollari, suyu, elektirigi...anlatabiliyormuyum? Hükümet degisene kadar yolumuz yoktu, her taraf camurdu...elektrikler cogu zaman kesikti, ve suyumuz mein Gott die mussten das Wasser aus einem Brunnen holen, weil es kein Wasser gab. Aber heute ist das ganz anders...ben hizmetten bahsediyorum. Vatandas hizmet bekliyor, bende bunu görüyorum bu hükümette. Hatasi yokmu vardir elbet...ama hizmet te ediyor.

Aber wenn du der Meinung bist, dass du keine Fortschritte in der Türkei siehst...dann weiss ich auch nicht inekflüsterer

(nikini kisa yazim dedim ama hakaret ediyom gibi geldi bana )

Alt 11.03.2010, 23:45
meyse

Standard

Zitat:
ich ergänze mal deine kültürvereinargumente:

- vertreibung von roma aus istanbul sulukule, die schon vor 1000 jahren da waren, bevor es istanbul gab

- unterdrückung von barbesitzern, die alkohol ausschenken wollen und aggressives verhalten gegenüber "freizügig" gekleidete frauen.

- gecekondus, die tausenden menschen das leben kosteten, sollten abgerissen und durch erdbebensichere gebäude ersetzt werden, was aber nicht geschah.

belassen wir es dabei. du lebst in einer anderen welt. tausche dich lieber mit deinesgleichen aus.
-inwiefern wurden die Barbesitzer unterdrückt? musste sie ihre Bar schliessen?
-Stichwort gece kondu; nehmen wir mal als Beispiel Ankara/ Mamak: 71000 gecekondu wurden abgerissen 132000 neue Wohungen wurden gebaut mit Toki, ich denke TOKI sagt dir was...

oh mann... du hast recht wir belassen es dabei

Geändert von meyse (11.03.2010 um 23:55 Uhr).
Alt 12.03.2010, 07:38
Tilki1977

Standard

Zitat:
alsooo, Politik ist ja immer eine persönliche Entscheidung, so dass man für seine Entscheidung nicht angegriffen werden sollte...das mein Intro

nein ganz ehrlich, ich würde ganz objektiv alles beurteilen, wenn ich in der Türkei leben sollte, würde ich gucken wer für mich (als Volk) arbeitet, wer sich um mich kümmert, wer ihre Aufgaben erfüllt.

Ich lebe nunmal hier, habe auch kein Wahlrecht in der Türkei, aber so was ich mitbekomme, finde ich dass AKP schon einiges geleistet hat.
Nehmen wir das Beispiel Istanbul, die Weltstadt. Ich kenn das von früher als ich mit meiner Familie Verwandte in Istanbul besucht hatte, war die Stadt so was von ekelig, bäääh alles war so grau das "Trinkwasser" stank, Halic war ne Müllhalde.... ne bilim iste, suan cok farkli, tamam hükümet ile pek alakasi yoktur ama sonucta görevi üstlenen baslangici yapan Erdogan ve diger belediye baskanlari bunu sürdürdü...nitekim Istanbul süper bi sehir oldu.

Yani benim acidan vatandasa kim hizmet ediyorsa ona oy verirdim...ve suan AKP hükümeti benim siyasi görüsüme uyuyor, vatandasa hizmet ediyor ve son secim sonuclarina göre de vatandasin her ikincisi AKP ye oy vermis, bir bildikleri olmustur ki vermisler. Birdahaki secimin cok cok farkli bir sonuc elde edecegini tahmin etmiyorum....bitte nicht steinigen

aber wie gesagt, wir werden es spätestens in einem Jahr sehen....

obwohl Politik ist nicht unbedingt mein Thema #übel
Also in der Türkei wird keine Partei für das gesamte Volk da sein.
Zuallererst hat der innere Staat die Macht und wird die auch nicht hergeben.
Mag ja sein das die AKP gute sachen innerpolitisch gemacht hat. Außenpolitisch ist es ein desaster.

Das fimg an wo Erdogan hier in Deutschland war und seine tolle Rede gehalten hat. (Integrations verständnis gleich null).
Dann seine Rede wo er des Saales verwiesen wurde weil er Israel angeriffen hatte. Ob er recht hatte oder nicht, sei dahingestellt.
Fakt ist jedes Land was Israel Kritisert bekommt früher oder später die bittere Rechnung.
Dann das die Türkei bei internationalen Manövern nicht mitgemacht hat, weil sie sagten, wer Moslems tötet mit dem machen wir keine Manöver.
Wie gesagt ob ich das persönlich gut finde hat nichts zu sagen.

Dann noch seine neuaufgenommenen Beziehungen zum Iran, der Mann steurt die Türkei auf einen Konflikt hin der ganz schön in die Hose für die Türkei gehen wird.

Da muss man mir jetzt auch nicht damit ankommen das der türkische Soldat gerne für sein Land stirbt, den Wunsch erfüllen ihm die USA sofort. Die haben in Afghanistan Napalm eingestezt und Daiys Kutter Bombem. Es wird zwar nicht so leicht wie mit Afghanstan und dem Irak trotzdem reißen die uns den A...h auf!

Auf der einen seite ist er kontra Israel und den USA.
Anderseits unterstützen sie die US-Truppen im Irak und seine Kinder studieren in den USA.
Dazu kommt noch das die Türkei größter Süsswasserlieferant an Israel ist.

Kurz um gesagt ich finde die AKP besser als die MHP
Alt 12.03.2010, 08:52
meyse

Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Also in der Türkei wird keine Partei für das gesamte Volk da sein.
Zuallererst hat der innere Staat die Macht und wird die auch nicht hergeben.
Mag ja sein das die AKP gute sachen innerpolitisch gemacht hat. Außenpolitisch ist es ein desaster.

Das fimg an wo Erdogan hier in Deutschland war und seine tolle Rede gehalten hat. (Integrations verständnis gleich null).
Dann seine Rede wo er des Saales verwiesen wurde weil er Israel angeriffen hatte. Ob er recht hatte oder nicht, sei dahingestellt.
Fakt ist jedes Land was Israel Kritisert bekommt früher oder später die bittere Rechnung.
Dann das die Türkei bei internationalen Manövern nicht mitgemacht hat, weil sie sagten, wer Moslems tötet mit dem machen wir keine Manöver.
Wie gesagt ob ich das persönlich gut finde hat nichts zu sagen.

Dann noch seine neuaufgenommenen Beziehungen zum Iran, der Mann steurt die Türkei auf einen Konflikt hin der ganz schön in die Hose für die Türkei gehen wird.

Da muss man mir jetzt auch nicht damit ankommen das der türkische Soldat gerne für sein Land stirbt, den Wunsch erfüllen ihm die USA sofort. Die haben in Afghanistan Napalm eingestezt und Daiys Kutter Bombem. Es wird zwar nicht so leicht wie mit Afghanstan und dem Irak trotzdem reißen die uns den A...h auf!

Auf der einen seite ist er kontra Israel und den USA.
Anderseits unterstützen sie die US-Truppen im Irak und seine Kinder studieren in den USA.
Dazu kommt noch das die Türkei größter Süsswasserlieferant an Israel ist.

Kurz um gesagt ich finde die AKP besser als die MHP
Also ich wiederhole mich ungern aber Politik ist so nicht mein Gebiet... aber mich interessiert wann Erdogan bzgl Israel des Saales verwiesen worden ist? Meinst du etwa die Rede in Davos, wo Erdogan Perez Kriegsverbrechen vorgeworfen hat?, Die Rede womit er mit "One Minute" begann? Ich hab das anders in Erinnerung, er ist aus freien Stücken aufgestanden und gegangen, er war ziemlich aufgebracht.
Anschliessend wurde Israel das NATO-Manöver unterbunden...sag mir bitte wer soviel Mum hatte bis jetzt...er zeigt Courage und das find ich gut.
Mir ist auch neu, dass die Türkei grösster Süsswarenlieferant der Israeliten sein soll, wann wurde dieser Vertrag denn geschlossen, weisst du das? Ich weiss dass die Türkei Verträge hinsichtlich Waffenlieferungen haben um die militärische Ausrüstung zu verbessern aber Süsswarenlieferant ist mir neu. Wär schön wenn du mich diesbezüglich aufklären könntest.

Du sagst Aussenpolitisch ist die Regierung ne NUll....hmm ich grübele mal nach und frage dich welche Regierung so viele Staatsbesuche getätigt hat als die Jetzige?
Nehmen wir mal als Beispiel Abdullah Gül, den Staatspräsidenten, er ist seit über zwei Jahren im Amt, und weisst du wieviele er gemacht hat? Also ich weiss noch im letzten Jahr wo er keine zwei Jahre im Amt war, hat er knapp 50 (einpaar mehr oder weniger) Staatsbesuche gemacht und am entscheidesten war sein Besuch in China wo er mit weit über 100 Geschäftsleuten dorthin gereist ist und keine Ahnung wieviele Milliarden-Dollar-Geschäfte abgeschlossen wurden. Bu gelenegi rahmetli Turgut Özal yapiyordu, yani isadamlariyla seyahat, ondan sonra kac tane Cumhurbaskani geldi gecti? Gül tekrar bunu hayata gecirdi ve bircok islere imza atiliyor bu sekilde....aklima bu kaldi sabah sabah kusura bakma

Aber nochmal zur Verdeutlichung, ich habe in meinen vorherigen Beiträgen auch nur von der Sicht des einfachen Volkes berichtet....

davon gibt es in der Türkei ja bekanntlich viele

benden bu kadar arkadaslar, siyaset zaten pek ilgi alanim degil ya
Alt 13.03.2010, 07:51
Tilki1977

Standard

Zitat:
Also ich wiederhole mich ungern aber Politik ist so nicht mein Gebiet... aber mich interessiert wann Erdogan bzgl Israel des Saales verwiesen worden ist? Meinst du etwa die Rede in Davos, wo Erdogan Perez Kriegsverbrechen vorgeworfen hat?, Die Rede womit er mit "One Minute" begann? Ich hab das anders in Erinnerung, er ist aus freien Stücken aufgestanden und gegangen, er war ziemlich aufgebracht.
Anschliessend wurde Israel das NATO-Manöver unterbunden...sag mir bitte wer soviel Mum hatte bis jetzt...er zeigt Courage und das find ich gut.
Mir ist auch neu, dass die Türkei grösster Süsswarenlieferant der Israeliten sein soll, wann wurde dieser Vertrag denn geschlossen, weisst du das? Ich weiss dass die Türkei Verträge hinsichtlich Waffenlieferungen haben um die militärische Ausrüstung zu verbessern aber Süsswarenlieferant ist mir neu. Wär schön wenn du mich diesbezüglich aufklären könntest.

Du sagst Aussenpolitisch ist die Regierung ne NUll....hmm ich grübele mal nach und frage dich welche Regierung so viele Staatsbesuche getätigt hat als die Jetzige?
Nehmen wir mal als Beispiel Abdullah Gül, den Staatspräsidenten, er ist seit über zwei Jahren im Amt, und weisst du wieviele er gemacht hat? Also ich weiss noch im letzten Jahr wo er keine zwei Jahre im Amt war, hat er knapp 50 (einpaar mehr oder weniger) Staatsbesuche gemacht und am entscheidesten war sein Besuch in China wo er mit weit über 100 Geschäftsleuten dorthin gereist ist und keine Ahnung wieviele Milliarden-Dollar-Geschäfte abgeschlossen wurden. Bu gelenegi rahmetli Turgut Özal yapiyordu, yani isadamlariyla seyahat, ondan sonra kac tane Cumhurbaskani geldi gecti? Gül tekrar bunu hayata gecirdi ve bircok islere imza atiliyor bu sekilde....aklima bu kaldi sabah sabah kusura bakma

Aber nochmal zur Verdeutlichung, ich habe in meinen vorherigen Beiträgen auch nur von der Sicht des einfachen Volkes berichtet....

davon gibt es in der Türkei ja bekanntlich viele

benden bu kadar arkadaslar, siyaset zaten pek ilgi alanim degil ya
Na da höre ich jetzt aber noch dein Herzchien puckern, langsam von 100 runterzählen und tief ein und aus Atmen. Gut er ist freiwillig gegangen, aber keiner hat ihn aufgehalten.
Das hat nichts mit Mum zu tun sondern, wenn Israel der Kragen platzt und der platzt ziehmlich schnell wird die Türkei Syrien in schlimmen Zeiten gleichgestellt. Und die USA und Israel werden es niemals zulassen dass die Länder sich zusammenschließen werden. Dann gibt es Krieg. Und das möchte ich nicht. Du kannst auch stehenbleiben wenn dich 20 Skin Heads verhauen wollen. Das ist auch Mutig aber auch dumm.
Jeder Staat der Irael ans angegriffen hat,hat es früher oder später bereut.
Also ich war nicht dabei als der Vertrag geschlossen wurde. Da bin ich übrigens immer noch drüber Beleidigt!

Ich habe nicht geschrieben das er Außenpolitisch eine Null wäre, sondern das es ein Desaster ist was der Anstellt! Eine null erreicht nichts, er erreicht ja was. Er bringt den Westen gegen sich auf. (Siehe Schweden). Und wenn der 50 mal um den Erdball rumreisst heisst das noch lange nichts. Guido Westerwelle reist auch im moment überall hin und was das gibt kann man sich ja an einer Hand abzählen. Schöne Urlaubsfotos nämlich.
Nicht Quantität zählt sondern Qualität.

Wenn er nach China gereist ist müsste ja bald der Export boomen, wir werden sehen.
Was sagt eigentlich die Türkei dazu das es stress bei der Islam Konverenz gibt?
Ich meine die meistens Moslems die hier leben kommen nun mal aus der Türkei. Und da sollte es dir Regierung doch interessieren das auch deren interessen vertreten werden oder?
Antwort