Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.04.2009, 01:20
kerem29

Standard

goerenbilir,

zum Thema kann ich nur sagen, Menschen werden selten besser, als es die Umstände zulassen. Wir reden zwar von heute, aber das sind nur Nachwehen einer verfehlten türkischen Politik.

Aber wie du es schilderst muss es an den Genen der Kurden liegen. Was soll man jetzt mit denen machen?
Willst du nicht rübermachen und die Leute dort missionieren? Ich habe keinerlei nationaler Ambitionen; ich will nur frei sagen können, wonach mir der Sinn steht. Du aber könntest den Gedanken des John F. Kennedy nicht nur zitieren, sondern auch beispielhaft befolgen. Wie wär´s ?

Die Tatsache, dass auch das Schwarzmeergebiet rückständig ist, entschuldigt nichts. Auch dafür ist der Staat verantwortlich und muss dafür kritisiert werden können. Ich spreche hier von Recht auf Selbstbestimmung für alle, und nicht nur für die Kurden oder Türken.

Die Antwort aller Fragen ist nicht 42, wie ich soeben festgestellt habe, sondern das, was Revolution in seinem Beitrag vorher schon geschrieben hat:

"Wenn aber der türkische Staat wirklich dieses Problem lösen möchte, dann erfordert dass eine fundamentale Transformation des türkischen Staats-Bewusstseins"
Alt 29.04.2009, 09:17
kerem29

Standard

Zitat:
Zitat von deniz1008 Beitrag anzeigen
...irgendwann stellt trt6 die austrahlung ein, weil qualität wie auch quatität fehlt. weil akp-erdogan lediglich mit dem start von trt6 mehr wählerstimme erhofft haben.

trotzdem, als nette geste war es ein versuch wert

Mag sein, aber da ich eh kein Wort kurdisch verstehe und nicht mal türkische Sender mir ansehe, geht es mir einzig und alleine darum, dass man Zeichen setzt. Insofern ist das, wie du schon sagst, eine Geste des guten Willens. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung - große Sprünge habe ich auch nicht erwartet. Aber immerhin, es macht Hoffnung.
Alt 29.04.2009, 10:45
dermikapi

Standard Rückständigkeit

ist kein kurdentypisches Phänomen. So wie die Leute sich hier äußern, wird ja gerade so getan, als wären alle Türken "Männer von Welt" und alle Kurden Überbleibsel aus der Epoche der Dinosaurier.
Kernprobleme der Türkei sind Bildung, soziale/gesellschaftliche Probleme, Armut, Perspektivlosigkeit und Kriminalität. In diesem Strudel befinden sich viele Menschen in der Türkei. Die Regierung muss die Probleme an der Wurzel packen. Sie muss den Fortschritt wollen. Kriminilität bekämpfen indem man Schulen baut und nicht noch mehr Gefängnisse oder noch mehr Investitionen in Militär oder Polizei tätigt.
Es muss Toleranz und Akkzeptanz für andere Ideen, Anschauungen, Religionen was auch immer geschaffen werden. Die Gesellschaft muss wie ein Edelstein gepfeilt werden.
Immer diese stetigen Kämpfe zwischen links, rechts, kurden, türken, religiös und nicht religiös, armut und reichtum. Sie bremsen die Türkei aus.
Alt 29.04.2009, 21:28
GoerenBilir

Standard

@Kerem29

Vielleicht werde ich mich ja einiges Tages durch besondere Taten für die Heimat verdient machen. Wer weiss das schon Eins solltest Du aber immer beherzigen, die Türkei ist unsere angestammte Heimat. Wenn in Deutschland die Luft zum atmen viel zu dünn werden sollte, was durchaus passieren könnte, dann spätestens werden alle feststellen, dass es für uns auf Gottes Erden nur eine einzige Heimat gibt, nämlich die Türkei. Ich mache mich schon relativ verdient für die Heimat. Bin ein Mitglied bei der Tema Vakfi, einer Organisation die sich der Aufforstung und dem Schutz der Türkei verschrieben hat. Eine organisierte Rückkehr in die Heimat wird irgendwann von der Idee zur Tat überschwappen. Ich stehe aber nicht zur Debatte sondern die Kurden. Nein sie haben es nicht in den Genen! Was versuchst Du da zu machen? Ist das Machiavelli für Anfänger?
Ich glaube nicht, dass ein Mensch von Geburt an gut oder schlecht sein kann. Doch ich glaube aber daran, dass ein Mensch mit der Zeit verrohen und degenerien kann. Und eben das ist bei den Kurden der Fall. Umgang färbt sich ab. Diese ganzen Floskeln wie Es gibt gute Deutsche, schlechte Deutsche, gute Türken schlechte Türken, gute Kurden schlechte Kurden etc, kann ich nicht mehr hören. Was soll denn das werden? Selbstverständlich gibt es von allen Menschen gute und schlechte, doch warum gibt bei der einen Gruppe mehr gute und bei der anderen viel weniger? Auf die Einfach reduziert: mangeldende Bildung, keine Aufklärung, Null Toleranz!
Und daran wird sich auch nichts ändern, wenn die Kurden kein gutes türkisch lernen sich der Bildung und Aufklärung verschreiben möchten und ihre Prioritäten anders setzen.
Oder glaubst Du dass ein Global Player aus Istanbul jemanden zum Manager macht. Wohl kaum oder? Alle Freiheiten denen die Menschenrechte zur Grunde liegen seien den Kurden auch gegönnt. Doch das Erlangen dieser Rechte setzt einen demokratischen Kampf voraus. Die Türkische Republik wird vor den kurdischen Terroristen nicht einknicken.
Und diese Terroristen schaden den kurdischen Interessen am meisten. Sie schüren den Hass in der Bevölkerung und zupfen mächtig an der Gewaltspirale. Das kann es nicht sein.
Wenn irgend jemand irgend etwas verändern möchte, dann soll er in die Politik gehen und die Veränderungen mit demokratisch legitimierten Mitteln erreichen. That's it

Geändert von GoerenBilir (29.04.2009 um 22:00 Uhr).
Alt 29.04.2009, 22:30
kerem29

Standard

Zitat:
Zitat von GoerenBilir Beitrag anzeigen
@Kerem29

Vielleicht werde ich mich ja einiges Tages durch besondere Taten für die Heimat verdient machen. Wer weiss das schon Eins solltest Du aber immer beherzigen, die Türkei ist unsere angestammte Heimat. Wenn in Deutschland die Luft zum atmen viel zu dünn werden sollte, was durchaus passieren könnte, dann spätestens werden alle feststellen, dass es für uns auf Gottes Erden nur eine einzige Heimat gibt, nämlich die Türkei. Ich mache mich schon relativ verdient für die Heimat. Bin ein Mitglied bei der Tema Vakfi, einer Organisation die sich der Aufforstung und dem Schutz der Türkei verschrieben hat. Eine organisierte Rückkehr in die Heimat wird irgendwann von der Idee zur Tat überschwappen. Ich stehe aber nicht zur Debatte sondern die Kurden. Nein sie haben es nicht in den Genen! Was versuchst Du da zu machen? Ist das Machiavelli für Anfänger?
Ich glaube nicht, dass ein Mensch von Geburt an gut oder schlecht sein kann. Doch ich glaube aber daran, dass ein Mensch mit der Zeit verrohen und degenerien kann. Und eben das ist bei den Kurden der Fall. Umgang färbt sich ab. Diese ganzen Floskeln wie Es gibt gute Deutsche, schlechte Deutsche, gute Türken schlechte Türken, gute Kurden schlechte Kurden etc, kann ich nicht mehr hören. Was soll denn das werden? Selbstverständlich gibt es von allen Menschen gute und schlechte, doch warum gibt bei der einen Gruppe mehr gute und bei der anderen viel weniger? Auf die Einfach reduziert: mangeldende Bildung, keine Aufklärung, Null Toleranz!
Und daran wird sich auch nichts ändern, wenn die Kurden kein gutes türkisch lernen sich der Bildung und Aufklärung verschreiben möchten und ihre Prioritäten anders setzen.
Oder glaubst Du dass ein Global Player aus Istanbul jemanden zum Manager macht. Wohl kaum oder? Alle Freiheiten denen die Menschenrechte zur Grunde liegen seien den Kurden auch gegönnt. Doch das Erlangen dieser Rechte setzt einen demokratischen Kampf voraus. Die Türkische Republik wird vor den kurdischen Terroristen nicht einknicken.
Und diese Terroristen schaden den kurdischen Interessen am meisten. Sie schüren den Hass in der Bevölkerung und zupfen mächtig an der Gewaltspirale. Das kann es nicht sein.
Wenn irgend jemand irgend etwas verändern möchte, dann soll er in die Politik gehen und die Veränderungen mit demokratisch legitimierten Mitteln erreichen. That's it
Und vielleicht bist du auch nur ein Maulheld und kneifst, wenn es darauf ankommt. Wer weiß das schon?

Deine Schwarzmalerei und Horrorszenarien zeigen ganz deutlich, wessen Geistes Kind du bist. Für mich persönlich bist du ein Rassist übelster Sorte; ein geistiger Brandstifter, der gegen Deutschland und Minderheiten in der Türkei hetzt. Mit deine histerischen Horrorszenarien versuchst du Angst zu schüren und Feindbilder aufzubauen. Solange es Menschen wie dich gibt, werden wir Türken es in Deutschland immer schwer haben. Im Moment ist aber das Gegenteil der Fall, in Deutschland ist die Luft nicht nur nicht dünn, sondern auch so dick, dass uns dieser Staat mit Rechten ausstattet, von denen wir alle in der Türkei nur Träumen können. Unter´m Strich geht es uns allen sehr gut hier.
Alt 29.04.2009, 22:39
GoerenBilir

Standard

Zitat:
Zitat von kerem29 Beitrag anzeigen
Und vielleicht bist du auch nur ein Maulheld und kneifst, wenn es darauf ankommt. Wer weiß das schon?

Deine Schwarzmalerei und Horrorszenarien zeigen ganz deutlich, wessen Geistes Kind du bist. Für mich persönlich bist du ein Rassist übelster Sorte; ein geistiger Brandstifter, der gegen Deutschland und Minderheiten in der Türkei hetzt. Mit deine histerischen Horrorszenarien versuchst du Angst zu schüren und Feindbilder aufzubauen. Solange es Menschen wie dich gibt, werden wir Türken es in Deutschland immer schwer haben. Im Moment ist aber das Gegenteil der Fall, in Deutschland ist die Luft nicht nur nicht dünn, sondern auch so dick, dass uns dieser Staat mit Rechten ausstattet, von denen wir alle in der Türkei nur Träumen können. Unter´m Strich geht es uns allen sehr gut hier.
Der Mensch sieht in seinem Gegenüber stets den der er eigentlich ist. Warum sollte ich ein Rassist sein, weil ich auf wunde Punkte mit dem Finger drückend aufzeige? Wir reden hier nicht über Minderheiten sondern über eine Minderheit. Andere sind nicht Gegenstand unserer Diskussion, weil andere Minderheiten auch nicht durch rassistisch motivierte Gewalttaten, unschuldigen Menschen Schaden zufügen. Die Kurden, die Lehrer im Osten umbringen, die unschuldige Soldaten hinterhältig in den Tod reissen und in den Metropolen Zivilisten durch feige Anschläge töten oder verkrüppeln sind keine Rassisten, aber ich bin einer oder was? Wenn Du so sehr einen Rassisten sehen willst, dann schaue in den Spiegel, da wirst Du schon garantiert einen sehen.
Du wirst immer persönlich und beleidigend Kerem. Letzenendlich ist es mir vollkommen gleichgültig was Du von mir denkst. Ich habe auch meine Meinung über Dich.
Das war's mit Dir..Nur so viel da wo Du hin möchtest, da habe ich schon hingeschissen. Du musst in ganz andere Spähren aufsteigen um in diesen Dingen mir was vorzumachen...Mit Ablenkungsmanövern und Verdrehung der Tatsachen durch das Lenken der Aufmerksamkeit auf andere Themen kannst Du mir erst recht nichts vormachen.
In der Türkei kann jeder politisch im Rahmen der dortigen Gesetzgebung aktiv werden. Wenn ihr eure Rechte, welche auch immer, wollt. Dann holt sie euch, ist doch eine ganz einfache Sache eigentlich. Doch darum geht es nicht oder?

Geändert von GoerenBilir (30.04.2009 um 00:25 Uhr).
Alt 30.04.2009, 12:24
kerem29

Standard

Zitat:
Der Mensch sieht in seinem Gegenüber stets den der er eigentlich ist. Warum sollte ich ein Rassist sein, weil ich auf wunde Punkte mit dem Finger drückend aufzeige? Wir reden hier nicht über Minderheiten sondern über eine Minderheit. Andere sind nicht Gegenstand unserer Diskussion, weil andere Minderheiten auch nicht durch rassistisch motivierte Gewalttaten, unschuldigen Menschen Schaden zufügen. Die Kurden, die Lehrer im Osten umbringen, die unschuldige Soldaten hinterhältig in den Tod reissen und in den Metropolen Zivilisten durch feige Anschläge töten oder verkrüppeln sind keine Rassisten, aber ich bin einer oder was? Wenn Du so sehr einen Rassisten sehen willst, dann schaue in den Spiegel, da wirst Du schon garantiert einen sehen.
Du wirst immer persönlich und beleidigend Kerem. Letzenendlich ist es mir vollkommen gleichgültig was Du von mir denkst. Ich habe auch meine Meinung über Dich.
Das war's mit Dir..Nur so viel da wo Du hin möchtest, da habe ich schon hingeschissen. Du musst in ganz andere Spähren aufsteigen um in diesen Dingen mir was vorzumachen...Mit Ablenkungsmanövern und Verdrehung der Tatsachen durch das Lenken der Aufmerksamkeit auf andere Themen kannst Du mir erst recht nichts vormachen.
In der Türkei kann jeder politisch im Rahmen der dortigen Gesetzgebung aktiv werden. Wenn ihr eure Rechte, welche auch immer, wollt. Dann holt sie euch, ist doch eine ganz einfache Sache eigentlich. Doch darum geht es nicht oder?

Hätte ich dich persönlich beleidigen wollen, dann hätte ich dir geraten, dein hässliches Profilbild wieder reinzustellen. Du musst keine Angst vor mir haben, ich tue dir schon nichts.
Alt 30.04.2009, 13:31
GoerenBilir

Standard

Zitat:
Zitat von kerem29 Beitrag anzeigen
Hätte ich dich persönlich beleidigen wollen, dann hätte ich dir geraten, dein hässliches Profilbild wieder reinzustellen. Du musst keine Angst vor mir haben, ich tue dir schon nichts.
So wie ich zu sein und auszusehen davon träumst doch Du oder? Killi keriz

Geändert von GoerenBilir (30.04.2009 um 14:14 Uhr).
Alt 30.04.2009, 23:42
Tilki1977

Standard

Zitat:
Das Kurdenproblem muss man als Ganzes betrachten. Und die meisten haben eine Lebensart die der afghanischen am Hindukusch nicht gerade unähnlich ist. Ehrenmorde? Kurden! Rückständigkeit? Kurden! Soziale Unruhen? Religiöser Fundamentalismus? Kurden! Egal welches Problem man genauer betrachtet, auf eins lässt sich immer schliessen. Die Kurden sind immer als Faktor am Geschehen beteiligt.

Alles was du da aufgezähltb hast kannst du aber auch auf Türken beziehen.
Thema Ehrenmorde da hat FOS was ganz tolle geschrieben (siehe Thema Ehrenmorde).

Thema rückständigkeit kann ich keine unterschiede zu Türken / Kurden sehen.

Thema soziale unruhen. Ich erinnere an Sivas in den 90zigern Jahre, da haben sich NACH dem FREITAGSGEBET (wo jeder normalerweise die liebenswürdigkeit in person sein solle) sich vor einem Hotel eingefunden ca. 20.000 Menschen und haben es in Brand gesteckt und die Kurden nicht rausgelassen. Das sehe ich persönlich schon als unruhe kessel.

Thema Religiöser Fanatismus: Hrant Dink sein Mörder, Ogün Samast wurde in Samsun gefasst und ist Türke. Oder vor ein paar Jahren wo ein Prister in Samsun (glaube ich) von einem 16 Jährigen Moslem ermordet wurde, auch Türke.
Und der Berühmteste war ja wohl: Mehmet Ali Aðca der am 13. Mai 1981 in Rom den Papst ermorden wollte. Der war auch Türke (MHP Mitglied).

Natürlich machen die Kurden genau die selben sachen die ich eben aufgezählt habe, aber das gilt für die türkische Bevölkerung genauso.
Alt 01.05.2009, 01:24
kerem29

Standard

Zitat:
So wie ich zu sein und auszusehen davon träumst doch Du oder? Killi keriz
Du wirst an meinem Zögern gemerkt haben, dass ich mich schwer tue, mich auf dein Niveau zu begeben.

Um also beim Thema zu bleiben: Es geht um einen kurdischen Sender, der in der Türkei sendet. Und da kommst du her und ziehst über ein Volk von ca. 20 Mio. Menschen her, die seit der Gründung der türkischen Republik mit einer Assimilationspolitik des Staates konfrontiert werden. Mit allen perversen Aus- und Nachwirkungen, die du hier zum Nachteil der Kurden aufzählst. In der Türkei und auch hier in Deutschland wird Rassismus von Menschen wie dir systematisch betrieben und die guten Türken als Opfer der bösen kurdischen Terroristen - nach deiner Überzeugung sind es ja alle Kurden - dargestellt. Denn alles, was kurdisch ist, ist archaisch, gefährlich, terroristisch, minderwertig, verboten.

So zumindest habe ich dich verstanden und hatte auch sonst den Eindruck, dass dein Verhältnis zu Kurden von Hass geprägt ist. Wenn einem als Türke so ein Deutscher begegnet, dann sind wir uns alle ziemlich schnell einig, dass es ein Rassist sein muss. Wieso ist es dann so abwegig, wenn ich das von dir behaupte?

Anstatt Rückgrat zu haben uns sich dazu zu bekennen, streitest du das ab und meinst sogar noch, ich selbst sei ein Rassist - Wie kommst du eigentlich darauf? Und was mich jetzt wirklich interessiert: Was bist du dann, wenn du kein Nazi bist?
Antwort