| | Mitglied werden | | | Hilfe | | | Login | ||||||||
![]() |
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum |
Hilfe | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|||
|
|||
![]() Tja, wem es in dort in der türkei nicht gefällt und er alles demolieren will und sich nicht anpasst und über alles schimpft, der kann doch auswandern. Sowas würde auch der deutsche über die Türken sagen. Stell dir mal vor, wir würden hier sowas abziehen. Intergeration ist doch noch nett gemeint, was ist so schlimm daran, dass sich leute weiterbilden und anpassen, vielleicht ändert sich auch ein bisschen die engstirnigkeit gegenüber der Familie?
|
|
|||
|
|||
![]() kannst ja mal reinhören, cok güzel anlatiyor Opferfest ist gleich das erste
http://www.selimoezdogan.de/cms/hoerproben.html canavarlik,neden sordun? |
|
|||
|
|||
![]() TRT'de isterlerse 'chinesisch' yayin yapsinlar, o kanali izleyen zaten bastan kaybetmis.
Erdoganin Kanali, dogru dürüst haber yaptiklarini göremezsin, Ergenekon olaylarinda ses cikartmiyorlar...CNN-Türk'den baska bisey bakilmaz aslinda. Kürtce yayin olayina karsi olanlara da bunu söyliyelim....almanyada irkciliga mahruz kalinca hemen zirlamaya basliyoruz, irkci naziler diye, ama türkiyede ona bakarsaniz Nazilerden farkimiz yok. Bence biraz sakinlesin, ve siktiriboktan oyunlara gelmemeyi ögrenin. Sinir oldugunuz olaylar oluyorsa, bunu bile bile yapanlar var. Tek amaclari da sizi sinir etmek. Elnizden bisey mi kaybolacak sanki, orda biri kürtce yayin yapsa. Tam tersi. Diceksiniz, 'ama baska ülkelerde de buna müsade etmezler, bizden neden bekliyorlar'. Hey...biz zaten hic bir yönümüzle baska ülkelere benzemeyiz. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke Dir jetzt bin ich auf der Arbeit und hätte die Zeit fafür nicht, doch zuhause werde ich mir das mal in Ruhe anhöhren. Canarvarlik demissin? Bak ben hakaret etmeden, nezaket kurallarina uyarak seninle fikir alisverisinde bulunuyorum. Istesem bende hakaret edebilirdim ama etmiyorum ve etmeyecegim. Kem söz sahibinindir deyip es gececegim. ![]() Niye soruyorsun diye yazmissim. Soru sormak suc mu oldu? Bilememek suc degildir ögrenmemek suctur Sevdam ![]() Sussam olmuyor sussmasam olmaz, dil dursa 2006Sevdam, tende can durmaz ![]() En dogrusu konuyu sulandirmamak olur. Batman'da olanlar ve bitenler hakkinda bir bilgiye sahipmisin? |
|
|||
|
|||
![]() hangi olaylardan bahsediyorsun, ne olup bitti söyle lütfen.
|
|
|||
|
|||
![]() O eskisi gibi ailenin en büyügü ailenin en kücügüne "namusumu temizlemek" sana düsüyor demiyor artik. Eger bir kiz namusunu yitirirse, mesela yolda giderken tesadüfen bir erkekle göz göze eldi ve namusu elden gitti diyelim. O zaman artik ona öyle bir mahalle baskisi kuruyorlar ki kiz ancak intiharda cözümü buluyor. Bu da senin kürt halkinin bir gercegi 2006Sevdam. Kürt degince ben bunlari da Kürt sorunun icinde ele alirim. Bunlari okurken hay batsin sizin töreleriniz demeden edemiyorum.
Bak benim genel olarak türkü dostu oldugumu her halde biliyorsundur. Türkülerin özelligi yasamdan esinlenerek olusmasidir. Ben gibi bahti karali varmidir....TÖREYMIS YENGEMI ALACAKMISSIM. Vallahi ben bir Türk ailesinde yengesiyle igrenc bir evlilik yapan birisini görmedim. Madem kürt hakklarini ele aliyoruz o zaman bunlarin icinde kadin hakklarini da ihmal etmeyelim. Dogrusu da bu degil mi? Neden kadin haklari dersen, cok basit. Kadin haklari bir toplumun hangi derecede gelistiginin göstergesidir. Kürtlerin toplum olarak gelismelerini ve medeniyetten nasiplerini almalarini bende isterim. Geändert von GoerenBilir (21.04.2009 um 17:15 Uhr). |
|
|||
|
|||
![]() @GoerenBilir
Ich finde, all die von dir aufgezählten Dinge sind nur ein Beleg dafür, dass sich der türkische Staat einen Dreck um seine Mindeheiten schert. Nicht die Menschen sind Schuld, sondern der Staat, der seine Pflicht nicht nachgeht und solche Zustände fördert. Ein Armutszeugnis auch für Menschen, die sich nicht zu ihren Landsleuten bekennen können und ihre Minderwertigkeitskomplexe so kompensieren möchten. Vom eigenen Elend ablenken, indem man auf andere Zeigt. Wenn man diese Absicht durchschaut, wirkt das besonders niederträchtig. Vergessen wir nicht, wo wir alle herkommen. Wären unsere Eltern so elitär, wie manch einer sich hier darstellen möchten, dann wären wir nicht in diesem wunderbaren Land. Manch einer sollte von seinem Hohen Roß absteigen und einfach mal das Maul halten, wenn man keine Ahnung hat. Geändert von kerem29 (28.04.2009 um 10:54 Uhr). |
|
|||
|
|||
![]() Mal wieder typisch, was ist Dein verdammtes Problem? Die Schuldfrage ist nicht geklärt, wenn man die ganze Schuld dem Staat zuweist. Es mag richtig sein, dass der Staat seinen Verpflichtungen nicht angemessen nachkommen wollte oder konnte. Dennoch hat die lokale kurdische Bevölkerung eine Mitschuld an dieser Misäre. Süd-und Südostanatolien sind nicht die einzigen rückständigen Gebiete in der Türkei, das Schwarzmeergebiet und Mittelanatolien sind ebenso rückständig was die Infrastruktur und die wirtschaftliche Entwicklung betrifft.
Und was ist mit dem Atatürk-Staudamm? Das ist die grösste wirtschaftliche Investition, die die Türkei in ihrer Geschichte überhaupt getätigt hat. Und dieser ist in Südostanatolien! Das Kurdenproblem muss man als Ganzes betrachten. Und die meisten haben eine Lebensart die der afghanischen am Hindukusch nicht gerade unähnlich ist. Ehrenmorde? Kurden! Rückständigkeit? Kurden! Soziale Unruhen? Religiöser Fundamentalismus? Kurden! Egal welches Problem man genauer betrachtet, auf eins lässt sich immer schliessen. Die Kurden sind immer als Faktor am Geschehen beteiligt. Sag doch das das nicht der Wahrheit entspricht ![]() Ich vermisse die Investitionen und Anstrengungen von kurdischen Geschäftsleuten und Gebildeteten in der Region, der sie entstammen. Tunceli ist ein Bespiel dafür, dass es auch anders gehen kann. Leute die ich kenne und deren Meinung bei mir von Gewicht sind behaupten nach dem sie dort waren, dass es sich trotz der Probleme dort, um die modernste Stadt mit den modernsten und gebildetetesten Menschen in der Türkei handele. Niemand versucht hier abzulenken. Ich denke auch nicht, dass Du mit dem eingeschränkten Blick eines Betrofffenen von sich und seinen Interessen, der sich je nach Lage varrierend verändert, etwas durschauen kannst. Dazu fehlt Dir einfach die Kompetenz. Die einzige Möglichkeit dieses Problem zu bewältigen ist, wenn die Kurden mit ihren archaischen Traditionen brechen und sich dem Fortschritt zuwenden. Selbstverständlich muss der Staat dementstrechend präventiv eingreifen. Doch die kurdische Bevölkerung muss auch aus einem inneren Antrieb heraus da mitziehen. John F. Kennedy sagte mal, frage Dich nicht was Dein Land für Dich getan hat, frage Dich was Du für Dein Land tun kannst. Ansonsten kann ich mich dem Eindruck nicht erwähren, dass die Kurden sich in der Opferrolle gefallen und versuchen daraus Kapital zu schlagen. Raus da und krempelt die Arme und packt die heissen Eisen an. Die Zeit der Agas sind vorbei, wo noch andere die Probleme für sie lösten. Der Staat ist dazu da um die Rahmenbedingungen zu schaffen, aber ohne Eingenitiative und sozialen Aufstieg bedingt durch Bildung und Aufklärung kann man an der verfahrenen Situation nichts ändern. Fühlt euch der Türkei zugehörig und betrachtet euch nicht wie Aussätzige und Waisenkinder. Woanders in unserem Land ist es auch nicht anders. In der Türkei hat man die ganzen Investionen nur im Istanbuler Umland getätigt. Das ist doch nichts neues, bei der kurdischen Bevölkerung Sinneswandel muss her. Auf ausgetretenen Pfaden kommt man nicht weiter. Geändert von GoerenBilir (28.04.2009 um 22:18 Uhr). |
|
|||
|
|||
![]() Der türkische Staat ist kein besonders guter Problemlöser. Probleme haben die Eigenschaft mit der Zeit immer größer zu werden. Leider hat der türkische Staat auch beim Kurden-Problem viel zu lange gewartet. Wäre ich der Premier der Türkei, dann würde ich als erstes nationale und internationale Universitäten, Akademiker, Politiker, Intellektuelle, Wirtschaftsexperten, NGO, etc. auffordern, dieses Problem zu analysieren und entsprechende Lösungen zu präsentieren. Die Regierungsmitglieder und auch der Premier sollten sich über eins im Klaren sein, dass Kurdenproblem ist nicht nur ein wirtschaftliches oder militärisches Problem. Die Anhebung der demokratischen, wirtschaftlichen, sozialen Standards würde das Problem vielleicht marginalisieren, aber wahrscheinlich nicht ganz lösen. Wenn aber der türkische Staat wirklich dieses Problem lösen möchte, dann erfordert dass eine fundamentale Transformation des türkischen Staats-Bewusstseins. Schuldzuweisungen bringen nicht viel.
|
|
|||
|
|||
![]() Yuhuu reevo is back
![]() |