Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 18.05.2009, 21:58
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard Der Koran./ Islam.....

...................

Geändert von Tilki1977 (06.07.2010 um 13:06 Uhr).
  #2  
Alt 18.05.2009, 22:45
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
auf vielfachen wusch einer Person mit mehreren Nicks, eröffne ich hiermit die große Koran und Islam runde
Und hoffentlich schaut der Mann im Mond dabei zu. ;-)
Nun gut, Du hast zwar die Runde eröffnet, doch was konkret willst Du thematisieren, den Islam als Religon, oder den politischen Islam, das Rollenbild der Geschlechter im Islam. Mache mal den Anfang. Irgendwie werden wir schon einen Querverbindung zu allen Themen herstellen

Geändert von GoerenBilir (18.05.2009 um 22:54 Uhr).
  #3  
Alt 19.05.2009, 17:17
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Eigentlich kann man über den Islam nicht diskutieren. Entweder glaubt man da drin alles wort für wort und denkt, dass es so wie es ist vom himmel runtergefallen ist. Oder man glaubt das es von menschen geschrieben und verändert wurde. Wenn es zwei der gleichen Meinung sind, kann man diskutieren, ansonsten nicht. Das Thema ist abgeschlossen.
Ansonsten würde ich das buch von yasar nuri öztürk empfehlen. http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/618042/
  #4  
Alt 19.05.2009, 17:59
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von diebeste Beitrag anzeigen

ich erahne, dass mir der koran sehr gefallen würde, wenn er nicht so sehr von der männlichen welt ausginge. ich fühle mich minderwertig beim durchlesen und weniger gestärkt als eher geschwächt. eine sache der persönlichkeit könnte man mir jetzt vorwerfen, aber das buch ist an vielen stellen ungerecht meiner meinung.
Solche sätze könnten hier auf widerstand stossen. Statt darüber zu diskutieren, wie das alles gemeint sein sollte, bekommt man zu hören wie toll doch alles ist und wie frauenfreundlich.
Richtig interpretieren geht nicht mehr. Weil es die damalige arabische sprache nicht mehr gibt. Jedes Wort könnte eine andere bedeutung haben als jetzt übersetzt. Aber das steht alles in diesem Buch, gut erklärt.

Geändert von unixxx (19.05.2009 um 18:03 Uhr).
  #5  
Alt 19.05.2009, 18:52
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Koran sollte ursprünglich nur die Richtung angeben. Zum Beispiel -"kein Alkohol" -sollte für damalige Zeiten als "trinke in maßen" verstanden werden. Der Araber versteht es nicht anders.(O-ton viele Araber die ich kennengelernt habe!) Gibt es nicht das Sprichwort.."Arap beles yagi sacina sürermis" ?! Sie zeigt im Grunde genommen die Arabische-Mentalität! Siehe jetzt Dubai und UAE! Ist das Vernunft?

Aber nicht mal auf diese Schiene läßt sich der Islam und der Koran diskutieren.Bin zwar strikt dagegen, dass man sich lustig macht über die Religion(en) aber, dass heißt nicht das man immer den Verstand abschalten sollte. Was man nicht alles hört: Männer die Frauen nicht mehr die Hand geben. Oder das jetzt wie in UK die Frauen mit Burkas verpflichtet werden ihr Gesicht zu zeigen. Lüpfen sie bitte ihre Burka.Und wenn nicht ist ein zweiter Fahrschein fällig.Ist das nicht Slapstick?!?!?!?!?!?!!?

Dafür komme ich jetzt bestimmt in das Gehenna.Auf jeden fall bin ich dann diese penetranten ultra-überzeugten Fanatikern los... Insallah!
  #6  
Alt 19.05.2009, 19:40
samara1
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube fos, mit verstand kannst du da nicht viel machen. Wenn du an religionsbücher glauben willst, musst du dein verstand ausschalten. Man muss aber daran denken, dass gott keine religion hat und davon unabhängig ist. Eigentlich ist es besser, wenn man keine zugehörigkeit hat, um das ganze objektiv zu sehen. Von allem etwas. Man ist somit natürlich nicht ungläubig, wie die meisten moslems im abwertendem ton immer zu sagen pflegen. Entweder oder typen.
  #7  
Alt 19.05.2009, 21:10
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Tilki, lies doch den link den ich geschickt habe. Die arabische sprache von ganz früher gibt es nicht mehr. Kein mensch redet mehr so.
Es gibt übrigens eine schrift, wo frauen erzählen, dass seit dem mohammed da war, sie in ihren freiheiten noch mehr eingeschränkt waren. Vorher dürften die frauen noch handeln usw. Die haben gejubelt als er nicht mehr da war. Man weiss nicht was stimmt und was stimmt, aber da wo rauch ist, ist auch feuer. Im übrigen glaube ich eh, dass die ihm an manchen stellen unrecht getan haben, aber vielmehr glaube ich, dass die ihn mit einem anderen verwechselt haben. Aber was dabei rauskam, das war nicht gut.

http://www.freitag.de/2002/03/02031802.php

Ich habe mit ihr ein paar telefoniert. Leider ist mir das rausgerutscht, das ich mohammed sympatisch finde, und nicht daran glaube, dass er das alles war, sondern jemand anders. Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört, warscheinlich denkt sie ich bin ein getarnte moslem oder so.

Geändert von unixxx (19.05.2009 um 21:35 Uhr).
  #8  
Alt 20.05.2009, 06:59
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Die beste, ich habe mit arzu toker telefoniert. Aber sie ist nicht so radikal, wie man denkt.
Du hast recht, wenn der koran so frauenfreundlich ist, warum werden gerade in moslemischen Ländern die frauen so schlecht behandelt? Warum sind diese Länder so zurückgeblieben? Aber man darf nicht mit einem moslem darüber reden, die werden immer erzählen wie toll das alles ist, und was für tolle sachen im buch stehen, alles nur theoretisch. Deshalb führt die diskussion nirgendswohin mit einem fanatiker.
Meine Meinung wird zwar aufsehen erregen, aber ich glaube das was sie geschrieben hat und das das alles stattgefunden hat. Nur mit dem Unterschied, dass nicht der prophet das war, sondern jemand der ihm nahestand. Der prophet war sehr sehr kurz da um seine botschaft zu geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein heiliger solche sätze von sich gibt. Aber heutzutage sind verleumdungen ja normal. Jeder ist damit dran.

Ich habe yesidin gogoogelt, da steht sie ist eine kurdin aus bremen. Ich weiss gar nicht was du mit ihr hast, hat sie dir was angetan? Verfolgungswahn hin und her. Ich bin lazist, kann also nicht sein.

Geändert von unixxx (20.05.2009 um 07:25 Uhr).
  #9  
Alt 20.05.2009, 09:29
Benutzerbild von rhizome
rhizome rhizome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 292
Standard

Wie erklärt ihr es euch, dass in fast 90% der muslimischen Länder Armut, Tyrannei und Frauenunterdrückung herrscht - während das aufgeklärte (das meine ich philosophiegeschichtlich) christliche Abendland größtenteils in Wohlstand und Demokratie lebt.
Purer Zufall? Oder gibt es doch einen Zusammenhang zwischen Religliösität (merke: nicht Religion) und Fortschritt?
  #10  
Alt 20.05.2009, 09:41
samara1
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielleicht ist das ein genfehler von diesen völkern in der gegend, dass sie so engstirnig sind und nicht die hellsten.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu