Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Wirtschaft, Finanzen & Business


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 07.05.2010, 13:18
Benutzerbild von kerim300
kerim300 kerim300 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 19
Standard Türkei EU-Beitritt

passen wir in die EU?, wollen wir in die EU? oder brauchen wir die EU nicht? warum der kick hack um den Türkei EU-Beitrit

Finanzkrise: EU hätte von der Türkei lernen können
Schmunzelnd meint man in Ankara, dass man vielleicht doch nicht in die EU passe.

http://www.vaybee.de/deutsch/channel...nnen-98465.php
  #2  
Alt 12.05.2010, 00:52
Benutzerbild von Teoman69
Teoman69 Teoman69 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von kerim300 Beitrag anzeigen
passen wir in die EU?, wollen wir in die EU? oder brauchen wir die EU nicht? warum der kick hack um den Türkei EU-Beitrit

Finanzkrise: EU hätte von der Türkei lernen können
Schmunzelnd meint man in Ankara, dass man vielleicht doch nicht in die EU passe.

http://www.vaybee.de/deutsch/channel...nnen-98465.php
mal im ernst,

was soll der eu beitritt den türken verschaffen??? wohlstand??? bessern sozialismus??? was wir brauchen ist verständniss, ein bisschen mehr meschlichkeit und viel disziplin!!! das werden wir schon lernen !!!

das braucht die eu uns nicht vormachen. denn diese tugende haben sie längst verloren als der rohe kapitalismus überhand erlangt hat. wir brauchen neue wege die wir selber schmiden müssen.

Geändert von Teoman69 (12.05.2010 um 00:55 Uhr).
  #3  
Alt 15.05.2010, 02:03
talatpasa1
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Teoman69 Beitrag anzeigen
mal im ernst,

was soll der eu beitritt den türken verschaffen??? wohlstand??? bessern sozialismus??? was wir brauchen ist verständniss, ein bisschen mehr meschlichkeit und viel disziplin!!! das werden wir schon lernen !!!

das braucht die eu uns nicht vormachen. denn diese tugende haben sie längst verloren als der rohe kapitalismus überhand erlangt hat. wir brauchen neue wege die wir selber schmiden müssen.
lütfen biri türkçeye çevirsin, ilgimi çekti
  #4  
Alt 17.05.2010, 22:46
Benutzerbild von ot
ot ot ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 1.345
Standard

BEN bisey demiycem bu konuda,
nasil olsa,politikacilar,ve dünya,istedigni yapiyor,,biz anca seyretmek düser!
  #5  
Alt 19.05.2010, 11:40
Benutzerbild von senflady
senflady senflady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 159
Standard

Teoman69 yeterince cevab verdi sanirim.
  #6  
Alt 24.05.2010, 12:01
la_vazza
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kerim300 Beitrag anzeigen
passen wir in die EU?, wollen wir in die EU? oder brauchen wir die EU nicht? warum der kick hack um den Türkei EU-Beitrit

Finanzkrise: EU hätte von der Türkei lernen können
Schmunzelnd meint man in Ankara, dass man vielleicht doch nicht in die EU passe.

http://www.vaybee.de/deutsch/channel...nnen-98465.php
Inwieweit ein Beitritt für die Türkei ökonomische Folgen hätte, kann ich nicht beurteilen. Aber politisch gesehen wäre es die konsequente Fortsetzung der staatsphilosophischen Grundlagen der türkischen Republik, die Atatürk gelegt hat. Es wäre der folgerichtige 2. Akt in der Entwicklungsstufe zu einem modernen Staat. Es gibt keine wirkliche Alternative als die "westliche Wertegesellschaft" (zu der auch die Türkei zählt). Denn diese westliche Wertegesellschaft ermöglicht im Vergleich zu anderen Wertesystemen als einzige politische Regierungsysteme, welche den Einzelnen idealitär gesehen den größtmöglichen Freiraum in der Gestaltung seines individuellen Lebens bietet. Wohingegen politische Systeme zB aus dem arabischen Raum dieses nicht bieten, weil ihre despotischen oder fundamentalistisch-religiösen Regierungsysteme das Individuum bis zur Unkenntlichkeit negieren und unverhältnismäßig in ihre Intims- und Privatssphären kontrollierend eindringen, um sie zur Konformität zu zwingen bzw. ihr auf Kontrolle aufgebautes politisches System am Leben zu erhalten. Ob diese Systeme Produkte des Kolonialismus sind (welches die Türkei zum Glück nicht erlebt hat) oder pures Unvermögen, darüber kann man sich sicherlich streiten.

Und klar paßt die Türkei in die EU. Als das osmanische Reich in der Höhe seiner kulturellen Blüte stand, haben die Europäer aus den Fenstern geschissen - historisch belegt :-)
Dieses Kulturargument ist daher nur ein Scheinargument. Möglicherweise geht es vielmehr um machiavellistische Sichtweisen in den europäischen Hauptstädten, denn die Türkei als EU-Mitglied würde gewisse Neuausrichtungen der Stimmenverteilungen erforderlich machen, weil sie genausoviele Stimmen wie die anderen 5 großen EU-Mitglieder bekommen und damit in innereuropäischen Entscheidungsprozessen einen Machtfaktor darstellen würde, was möglicherweise Frankreich und England stört, wie auch immer..

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
  #7  
Alt 24.05.2010, 17:47
xkedigibix
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich verstehe nicht die ganze "GEREDE" über den EU-Beitritt der Türkei? Was hat die Türkei von einer Europäischen Union, wenn dieser nicht einmal ansatzweise ihren eigenen Idealen gerecht werden kann. Wenn Merkel heute in den Medien ihrem Volk aufrufen muss "wir helfen nicht Griechenland, sondern wir retten unsere Währung", dann klingt es für mich nicht als ein Einheitsdenken. Dies ist ein jämmerlicher Akt der Rechtfertigung gegenüber dem deutschen Volk und dessen Vertreten. Dann Frage ich mich, ob Europa wirklich eine Union oder eher eine Zweckgemeinschaft ist. Wir Türken sollten uns eher die Frage stellen, ob wir so einem Zweckgemeinschaft wirklich beitreten oder doch lieber eine "priviligierte Partnerschaft" führen wollen. Ob dieser Privileg vielleicht nicht mehr als ein Privileg ist? Was habe ich von einer EU, (auch wenn dieser noch so stärker ist als ein einziges Land in Autonomie), wenn das Einheitsdenken nicht nur dahin dümpelt, sondern die Vorstellung darüber fast pervers ist!
  #8  
Alt 25.05.2010, 10:31
verda
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht no go

den eu beitritt braucht die türkei keineswegs. ein blick zu den nachbarn griechenland zeigt doch schon, was die eu jetzt schon für probleme hat wenn man zu einer einheit gehört. die türkei bekommt schon so oder so eu gelder, die bisher sinnvoll eingesetzt werden auch ohne mitglied zu sein. ich und die mehrheit der türken hier in der türkei sind auf jeden fall sowieso dagegen. lieber allein als weder zur eu noch wie die amis es wollen, zu der arabischen einheit zu gehören
  #9  
Alt 25.05.2010, 11:27
xkedigibix
 
Beiträge: n/a
Standard

Der türkischen Wirtschaft ging es alle die Jahre so schlecht. Die Währung war instabil, die Leute standen von heute auf morgen auf der Straße, keine Kohle zum heitzen, kein Geld für Essen und ärztliche Versorgung. Ich erinnere mich an einem Winter, wo das Verkehr fasst lahmgelegt war; wegen erhöhte Benzinpreise. Dann noch der fortwährende Terror in den eigenen vier Wänden. Was hat die außenpolitische Beziehungen da gebracht? Noch mehr Auflagen für die Türkei und keine Auflockerung der Handelsbarrieren in Sicht. Türkei hat die Krisen meisterhaft (neben den almosen wg. Erbebenopfer) immer selbst überstanden. Ich erinnere mich an den Massaker in Jugoslawien; 1 Millionen Moslems mitten im 19 Jahrhundert vor den Augen den Europäer! Auf so eine unterstützenden Haltung Europas setzen wir? Krisen kommen und gehen; ANGST davor ist nicht die Lösung für ein starkes Türkei!
  #10  
Alt 25.05.2010, 20:30
xkedigibix
 
Beiträge: n/a
Standard

Tilki sen Sizofren felan olmayasin? Was für Familienprobleme?
Okuma yazma bildiginden eminmisin?

1 Mio. Zivilisten kommen unter Bewachung von US Soldaten um und Du sprichst von Bürgerkrieg? Massenvergewaltigung ist Bürgerkrieg?
Sonra Du sprichst von US-Hilfen? Wir reden über die EU!
Bir iki cüzi rakam bulup burada milletin gözünü boyamaya calisma lütfen!

Vallahi Tilki, sen lütfen sohpetini istedigin gibi burada devam et, ama benden uzak dur.
Nickin gibi bir kisilige aitsin, GÖZÜM SENI HIC AMA HIC TUTMADI!
Senin Forumda yazdiklarini okudugum anda, okuma yazmayi neden ögrendigme isyan ediyorum!
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu