Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #2951  
Alt 29.04.2007, 21:36
Benutzerbild von benekalice
benekalice benekalice ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.595
Standard bir yazi daha

<a href="redirect.jsp?url=http://www.hurriyet.com.tr/yazarlar/6382571.asp?m=1
" target="_blank">http://www.hurriyet.com.tr/yazarlar/6382571.asp?m=1
</a>
  #2952  
Alt 29.04.2007, 21:39
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Was mich auch fasziniert,...

...eher gesagt, enttäuscht ist, daß eine begründete politische Einstellung zu derart fatalen Vorurteilen der User untereinander aufzurufen scheint, wovon sich die meisten hier kaum freisprechen können.
Dieses Forum scheint sich in zwei einander hassenden Gruppen zu spalten.
Mit dem Respekt sehen es viele bei Vaybee ohnehin nicht so eng...
Wahrscheinlich sollte man sich mit seinen Postings zurückhalten, weil´s so ohnehin keinen Spaß macht.
  #2953  
Alt 29.04.2007, 21:55
Benutzerbild von benekalice
benekalice benekalice ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.595
Standard leider wird das deutlich

türkei braucht einen diktator und akpler reiben sich schon die hände für eine völlige machtübernahme.

sie werden die opern in brand stecken, wie vor einige jahren, als einer von denen gesagt hatte, das wäre ein teufelszeug, wo die frauen nackt rumlaufen würden. kurz darauf hin wurde die oper von unbekannten in beyoglu in brand gesteckt.

aber dieses mal würden solche aktionen gar nicht brauchen. die würden opern, künstlerschulen etc. einfach schließen.

alkohl würden die verbieten. frauen würden sie verhüllen, es sein denn, sie sagen, dass sie nichtmusliminnen sind. usw. usw.

23 Nisan und andere Nationalfeste einfach abschaffen. Wie man sieht, sind die Versuche jetzt schon da, die können es gar nicht so lange abwarten.

der erbakan (refah) hatte vor einigen jahren, kurz vor dem verbot refah"s, die vorgängerpartei akp"s, in der öffentlichkeit verlautbart "die scharia würde bald kommen, ob sie blutig kommen würde oder milde, das wäre noch unklar.
  #2954  
Alt 29.04.2007, 22:48
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard viel zu reduktionistisch, ...

deine Darlegung der Wahrheit. Du versucht eine unschöne Sache zu kritisieren, aber argumentierst eher wie ein Regierungssprecher. Ich möchte nicht die Intervention des Militär rechtfertigen und selbst darauf hinweisen, dass das der Militär mit seinem Putsch 1980 und seinen Entscheidungen dazu betragen hat, dass heute eine Anti-laizistische Regierung mit ca. 25% der gewählten Stimmten eine absolute Mehrheit in Parlament bekommt. Wieso kritisierst du nicht auch einmal diese Seite der türkischen Demokratie? Wieso kritisierst du nicht dass 45% der Volksstimmen nicht im Parlament vertreten sind? Natürlich möchte ich dir nicht vorschreiben, was du kritisieren oder nicht sollst, und eigentlich deine energische Wut gegen das türkische Militär und gegen die Generäle verstehen, denn du hast deine eigene Perspektive, die sicherlich nur das Ergebnis betrachtet und verärgert darüber ist. Wäre ich ein strenggläubliger AKP-Anhänger bzw. Überzeugter eines Scharia-Staates würde ich wahrscheinlich ähnlich argumentieren? Diese Opferrolle wird ja von türkischen Volk sehr häufig belohnt und die AKP wird höchstwahrscheinlich diese Opferrole nutzen.


Warum glaubst demonstrieren Millionen von Menschen gegen diese Regierung? Sind diese Menschen alle paranoid? Warum glaubst du, hat das Militär, dass große Bedürfnis diese Regierung zu warnen? Ist das Militär auch paranoid?

Die Türkei hat kein wirkliches demokratisches System, aber solange die AKP davon profitiert hat, habt ihr diese Tatsachen nicht weiter problematisiert, denn ihr erster Linie geht es hier nicht um die Demokratie, sondern um viel mehr!!!!!
  #2955  
Alt 29.04.2007, 23:09
Benutzerbild von turgayatacan
turgayatacan turgayatacan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard du kannst dir sicher sein

das die jetzige regierung mit der absouluten mehrheit in der tasche wieder zurück kommen wird, an der haltung der militärs wird sich nichts verändern wird.

Frage mich nur was die sich danach wieder einfallen lassen werden.
  #2956  
Alt 30.04.2007, 00:42
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Die nächsten Wahlen werden eine andere

Dimension annehmen! Diesmal wird die zentrale Frage lauten, wollen wir eine laizistische Republik oder lieber etwas anderes. Diesmal werden wir sehen, wie stark die AKP wirklich ist, denn sie hat sich nach der großen Demonstration in Ankara über die Anzahl der versammelten Menschen lustig gemacht. Diesmal werden wir erleben, ob die AKP genügend Menschen mobilisieren kann um ihren Wunsch von einer anderen Staats-Identität zu verwirklichen?! Diesmal werden wir sehen, was für eine Identität die Türkei in Zukunft annehmen möchte. Diesmal werden wir sehen, wie wichtig der Laizismus ist und wie viele Menschen gegen die AKP stimmen werden, genau so wie in Frankreich gegen Le Pen gestimmt haben. Diesmal werden nicht die Parteien gewählt, sondern das System wird gewählt.
  #2957  
Alt 30.04.2007, 00:43
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Es gab und gibt keine Alternative

Ich verstehe, daß Du meine Ansicht für reduktionistisch hälst, da ich hier tatsächlich gern das Ergebnis betrachte, daß Erdogan bislang geschaffen hat und das ist auch letzten Endes das, was wirklich zählt. Nicht für mich, ich lebe noch in Deutschland, aber für die Türkei der letzten paar Jahre.
Daß er einen Mullahstaat errichten wolle, oder er in der heutigen Zeit der NSDAP gleichziehen wolle, ist in Zeiten von Spekulationen für einen EU-Beitritt und dem Druck durch die Beobachtung des Westens schon paranoid - ja.

Ich zweifle übrigens die Neutralität der türkischen Medien stark an. Was vertrieben wird, ist doch für jeden Menschen mit klarem, eigenständig denkenden Menschen Propaganda - warum siehst Du das nicht?
Es werden religiös geprägte Veranstaltungen gezeigt und regelrecht als Feindbild für die Regierung in die Köpfe der Menschen gebrannt und nichts, rein gar nichts wird positiv berichterstattet von der: Hürriyet, Milliyet und Sabah (...), ganz zu Schweigen von den visuellen Medien. Ich gehe mittlerweile gar nicht mehr auf dieses Material ein, weil mein Respekt vor Menschen, die ihre Religion so ausleben möchten, wie sie(!) es für richtig halten, zu sehr respektiere. Dazu zähle ich ausnahmslos jeden! Wer genau das nicht kann, hat faschistoide Gedankengut.
Stattdessen wird von den Medien jegliches Symbol religiöser Zugehörigkeit als Angriff auf den Laizismus, somit dem Kemalismus gedeutet! Atatürk dinsiz miydi???
Emine hanim dinsiz miydi???
Atatürk dini yok mu etmek istedi ülkeden? Atatürk degil miydi TÜrkiye´nin halk icin yapabilecegi en uygun olan hareket Avrupa´ya yaklasmaktir diyen?
Sind denn die Menschen, die Erdogan gewählt haben dumm oder alle religiöse Fanatiker? Ich glaube eher, daß der Grund daran lag, keine bessere Alternative gesehen zu haben und es bislang noch keine gibt. Ich glaube kaum, daß jemand mit sovielen positiven, spürbaren Errungenschaften dieser Partei gerechnet hatte - ich eingeschlossen, weil ich mich von Erdogans Vergangenheit und medialen Skandalen habe ablenken lassen.
Wie sehr das Land unter der politischen Korruption gelitten hat, haben sich in Inflation, Bildungsmangel, Faschismus, Wertlosigkeit des Geldes-&gtArbeitslosigkeit-&gtVerarmung und Depression gut gezeigt.
Sowie ich mir im eigentlichen Sinne wünschte, daß die Türkei auf die EU materiell nicht angewiesen ist, ist das nur Wunschdenken, da wir sie aus gleichem Grund wirklich mehr brauchen, als dem ein oder anderen lieb sein mag.
Noch ein Grund, warum ich Erdogan als einen effektiveren Kandidaten für die Landesführung betrachte liegt eben darin, daß er eines der wichtigsten Defizite des Landes reduziert hat, undzwar das der Wirtschaftslage. Das ist ein A und O, wenn man die Folgen von Armut, wie Faschismus, Bildungsmangel und Depression bekämpfen will, oder irre ich mich?
Nicht nur, daß er dem Geld einen tatsächlichen Wert verschaffen hat, bin ich meiner Meinung, weil ich erkenne, daß kein anderer Politiker in der Historie der Türkei eine derartige Nähe zu einem auch nur ansatzweise reellen Beitritt in die EU geschaffen hat, weil sie alle vor Korruption gesprossen, machtsüchtig waren und am Sessel geklebt haben. Die Annäherung der Türkei durch seine Verhandlungstaktik der EU hat sein Regime eingeleitet und bereitet sie taktisch und reformistisch auf sie vor. Das ist eines, wenn nicht überhaupt das wichtigste Pro-Kriterium, sowohl wirtschaftlich als auch interkulturell.
Ich verstehe nicht, warum diese zwei schier wichtigen Erfolge so derart im Wert verkannt werden, obwohl sie einen zukünftig derart massiven Wert enthalten.
Möchtet Ihr eigentlich, daß die Türkei sich dem Iran nähert, wenn nicht dem Westen? Das will doch keiner von uns?!
Dieses Eingreifen der Milizen, bzw. ein zukünftiger Eingriff dieser, hat dem Bild der Türkei einen immensen Schaden zugefügt, undzwar
-daß sie unfähig ist, demokratische Abläufe zu respektieren.-
Unter zahllosen korrupten und destruktiven Organen, wie dem Militär den Medien und den restlichen Parteien fällt schließlich ein Konstruktives nicht mehr auf. Warum sollte das Militär also nicht die Ergebnisse des AKP-Regimes über den Haufen werfen und schlichtweg in demokratische Regierungsentscheidungen eingreifen?
Tatsächlich ist "das versteckt diktatorisch!


Und das Resultat davon wird sein - und das ist "wirklich ein Disaster für jedermann - daß die EU uns den Rücken zukehren wird - wurde direkt angekündigt.
Ist Euch bzw. Dir "das nicht bewußt, welches Bild das ergibt und was dann eigentlich passieren wird?
Die eklatante Schleife der Korruption und Antidemokratie beginnt dann von vorn!
Das Militär macht, was es will und die Menschen schauen klatschend zu, ohne an die Folgen zu denken, weil sie einer Berichterstattung von profitgeilen und seit Lebzeiten parteiischen Medien verfallen sind, statt auf die Macht wichtigerer Tatsachen zu lenken. Das ist für meine Begriffe als freiheitsliebenden, demokratisch und eigenständig denkenden Idealisten völlig unbegreiflich - entschuldige, ich will, daß die Türkei ihren Weg in wohlhabendere und freiere Verhältnisse einlenkt und nicht in das gleiche Chaos, daß geschichtlich vorangegangen ist, wobei das Militär oft genug eine bahnlenkende Rolle gespielt hat. Und dazu braucht es den ideellen Glauben an Demokratie - dann kommt auch das Geld. Eine Kopftuch tragende First Lady ist in diesem Zusammenhang null und nichtig, genauso wenig wie Pessimismus und Verrat an demokratischen Abläufen.
Es ist -zum ersten Mal- in so kurzer Zeit Schwung in die Wirtschaft gekommen, die Bildungschancen wurden erhöht und bestimmten, ärmeren Schichten der Gesellschaft geht es wesentlich besser. Das zählt!
Ich möchte zu gern die Alternative erkennen, die diesen jetzigen positiven Aufschwung im Volk fortführen könnte.

In Europa ist übrigens das einzig laizistische Land Frankreich und das, weil es mit blutigen Revolten seine Geschichte geschrieben hat - gemerkt erfolgreich.
Soweit darf es in der Türkei nicht (wieder) kommen. Es reicht langsam.

Und jetzt mach mich rot.

*Keine-Kopftuch-Damia*
  #2958  
Alt 30.04.2007, 00:48
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Da sind wir wieder einer Meinung

Dann klärt sich die ewige Frage, was das Volk tatsächlich will und kann entscheiden.
Dann endet auch der Streit vorläufig.
  #2959  
Alt 30.04.2007, 01:16
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Haklisin

Gecen yüzyilda yobazlar, bu gavurun isidir, bu gavurun icadidir, diye osmanlinin modernlesmesini önlemisdi.
Bati kitablari basarken, osmanlida kitablar hala elle yaziliyordu.
Nedenide yobazlarin gavur icadina olan alerjisinden dolayi ! :-))

Birde birkac yüzyil öncesi Ahmet Celebi diye bir ustamiz vardi.
Hani Istanbuun bir akasindan öbür yakasina, yani avrupa tarafindan asya tarafina ucan üstadimiz.
Adami tesvik edecekleri yerine seytanin isiyle ugrasiyor diye zindana attirmislardi yobaz dürzüler !

Simdiki yobaz dümbüklerde dindarlikdan cok dincilikle ugrasiyorlar.
allahi peygamberi agizlarina sakiz etmisler, allah peygamber duyunca beyinleri duran düsünce özürlü cahil cühelayi dolandiran modern yobazlar.
Hani avrupadan 20-30 milyar euro dolandiran modern sahtekarlari diyorum.
Hani her firsatda batiya ve hiristiyanlara hakaret küfür edenler, daha sonrada batiya hiristiyanlara nasil yaltaklanacagiz diye oturduklari yerde dört takla atan modern yobazlar.
Hani 3 cocukdan sonra okuyacagim ben diye Türkiyeyi sevmedikleri batiya hiristiyanlara AIHMe sikayet eden modern yobazlar :-)

Hani inanclarinin kitabini hayatlarinda hic anladiklari dilde okuma zahmetini göstermeyen ve 3-5 dinci sahtekarin pesine efendimiz diye düsen cahil cühela toplulugu.
Meselami !? :-))
Hani Cumhuriyet düsmanligi ve vatandasi devlete kiskirtdigi icin Türkiyeden kacmak zorunda kalan fetosun tayfasi.
Yada motorcu adnan, baska bir ismiyle adnan hoca, baska bir ismiyle harun yahya, baska isimleride vrardi herhalde.
Kendisi daha cok motorlariyla meshur oldu.
Hani müridlerine, yani bayanlara bakirelikleri bozulmasin diye anal münasebeti tavsiye eden dürzü varya o.
Yada gözüne kesdirdigine kendi basina nikah kiyan irzdüsmani azmendi seyhi ! :-))

ali kalkanci godosu.
ve daha niceleri.
Birde peygamber diye tapdiklari bir kadin varidi.
Kendisine altin taki aldiran, gözüne kesdirdigi erkek müridine, gökde bizim nikahimiz kiyildi, senin haberin yokmu, gel yatalim diye müridlerini yataga atan azgin kadin peygamber ! :-))

Sen yeterki modern yobaz ara.
Türkiyede yok yok ! :-))
  #2960  
Alt 30.04.2007, 01:34
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Devrim degil o !

Yesil devrim demissin, yanlisin var !

Devrim nedir bilirmisin sen !
Devrim atatürkün yaptigina denilir.
Bu capulcularin yaptigina dinci sahtekarlik denilir.
Bu ückagitcilar cahil cühelaya kendilerini dindar gibi gösterir ve o cahil cühelanin elinde avcundakilerini cebine atar.
Bunun devrimle uzakdan yakindan alaksi olmaz.

Dün A dediklerine bugün Z der bu dinci dürzüler.
Herbiri haramzadedir.
Bunlar belgelerle ispatlandi.
Mesela tayyip, servetini oglumun sünnetiydi dügünüydü diye acikliyor.
Cahil cühela inanir, cünki cikarcilar.
Devletin parasiyla alinan bir torba erzak yardimi icin satmayacagi deger yokdur bu cahil cühela takiminin.
Hic sormazlar müslümanlarin düsmani bir ülkede tayyip neden cocuklarini okutuyor diye.

Dün söylediklerinin arkasinda duramayan bu serefsizlerden devrimci felan olmaz.

Dün seriat diye aniriyorladi, simdi ise laikligin Cumhuriyetin bekcisiyiz diye artistlik yapiyorlar :-)
Dün Atatürkün huzurunde sap gibi durmanin ne alemi var diyorlardi, simdi kendileri Atatürkün huzurunda sap gibi duruyorlar ! :-))

Bak askerden muhtirayi alinca nasil sesi cikmiyor ! :-))
Hani kasimpasaliydi !? :-))
Ciftciye, ananida al git, yesil holdinglere parasini kaptiran vatandasa sahtekar diyerek, ölmüs askerin anasina, askerlik yan yatma yeri degildir, diyerek kasimpasali ayaklari yapmasi kolaydir ! :-))
Ama gercek lider olsaydi simdi cikar askerin muhtirasina karsi cevap verirdi.
Ne yapti.
Sokak köpekleri gibi kuyrugunu bacaklarinin arasina kistirdi !
Neden !?
Cünki suc üstü yakalandi ! ;-)

Kisacasi, bunlar deverimin D`sinin yanina bile ugrayamazlar.
Bunlarin yaptigi ancak cakallikdir, dincilikdir !
Dindar degil, dincilik !
Bunlar müslümansa bende peygamberim ! :-))
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu