Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Liebe, Flirt & Partnerschaft


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 01.08.2009, 22:44
FairyLady
 
Beiträge: n/a
Standard Was ist "Vertrauen" und wie lange hält das?...

... Iliskilerin duygusal yönünü konusalim birazda...

Herseyin bir gün bir sonu olduktan sonra bir insana güvenmenin ne anlami var? ...
  #2  
Alt 01.08.2009, 22:50
Benutzerbild von xsadece25x
xsadece25x xsadece25x ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 722
Standard

Im Idealfall ein Leben lang...wie es im deutschen so schön heißt "..bis dass der Tod euch scheidet.."...
Und dieses Unbeständige ist eher ein Problem unserer Generation, aber auch da dürften Ausnahmen die Regel bestätigen.
Partnerschaft sollte sein..
-Liebe
-Vertrauen
-Respekt
-Freundschaft
-gemeinsam über gleiches lachen
-sich vorstellen zu können, mit diesem einen Menschen uralt zu werden...
vs. vs.
  #3  
Alt 01.08.2009, 22:55
Benutzerbild von xsadece25x
xsadece25x xsadece25x ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 722
Standard

Oh sehe grad, bin nur auf den zweiten Teil der Frage eingegangen..
also was ist es?
Vertrauen ist, zu wissen, dass dieser Mensch einem niemals wissentlich und absichtlich weh tun würde, weder physisch noch psychisch..
Vertrauen ist auch, seine tiefsten Ängste und Sorgen mit diesem Menschen teilen zu können, seine Schulter als Fels in der Bradung zu wissen.
..einen gewissen Schutz zu erhalten, gegenüber der "bösen" Außenwelt..
Hm dem Gegenüber so zu vertrauen und glauben, wie sich selbst! Wenn man ein gewisses Selbstvertrauen hat, sprich sich selbst nicht enttäuscht, egal mit welchen Handlungen und man jemanden findet im Leben, indem man das Gleiche findet und blind auch daran glaubt und vertraut, das ist wohl Vertrauen..
wobei mein Papa zu sagen pflegt "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" ..

(das ist definitiv zu viel Gefühlsduselei für meinen Geschmack..)
  #4  
Alt 01.08.2009, 22:56
FairyLady
 
Beiträge: n/a
Standard

"Ideal" iliskilerinde bir gün sonu geliyor ama. Insan kac yillik iliskisini bile bi gün bitirebiliyor.

"Biz" yerine "Ben" düsünceler daha cok yaygin günümüzde. "Kisisel" avantajlar daha ön planda. Bir seyler icin "Savasmak", "sabretmek" eski degerlerde kalmis gibi. Herseyin kolayi ve rahati varken neden savasilsin, neden yorulsun, neden "zor" olanin pesinden gidilsin mantigi var belki.
  #5  
Alt 01.08.2009, 23:04
FairyLady
 
Beiträge: n/a
Standard

Unix,


Ja klar du hast auch Recht.


Aber heutzutage ist doch jeder/jede "austauschbar".... Es gibt wohl immer einen besseren/eine bessere. Ganz lange Beziehungen gehen ja auch in die Brüche. Wenn so etwas passiert dann denkt man sich doch auch "hey wozu waren jetzt all diese Jahre?" Was bleibt am Ende übrig... Wenn ich sowas miterlebe kann ich an gar nichts mehr glauben.

Bitmez dedigin seyler biterse, birakilmaz sandigin kisi birakilirsa.

Man kann sich nur selber treu bleiben.

Geändert von FairyLady (02.08.2009 um 01:58 Uhr).
  #6  
Alt 01.08.2009, 23:07
Benutzerbild von xsadece25x
xsadece25x xsadece25x ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 722
Standard

@fairy:
Naja das mit der Unbeständigkeit in unserer Generation hatte ich ja angesprochen. Aber dennoch glaube ich daran (vielleicht ist es als naiv zu bezeichnen) das es auch heute noch Paare gibt, die in 30-40 Jahren noch zusammen sein werden, die Anzahl viel geringer, bestimmt, aber es wird immer Paare geben, die sich finden und niemals riskieren würden, sich zu verlieren..
Natürlich ist es enttäuschend, zu sehen, was aus unserer Generation geworden ist, aber jeder ist seines Glückes Schmied, man sollte sich auch nicht von dem Drumherum vorgelebtem Negativen infizieren lassen..

Andererseits muß man sich natürlich auch klar darüber sein, dass früher nicht alles nur positiv war, viele Partnerschaften hielten einfach, weil es für die Frauen keine anderen Auswege gab, sie waren abhängig von ihrem Gatten, häufig hatte das nicht viel mit Vertrauen zu tun.
Heutzutage braucht es sich eine Frau einfach nicht mehr gefallen zu lassen, wenn der Mann das Vertrauen in irgendeiner Hinsicht mißbraucht hat..vielleicht drückt man einmal ein Auge zu, evtl. ein zweites Mal, aber irgendwann sollte man auch Entscheidungen für sich und ein gesundes Leben treffen können, sich selbst noch im Spiegel anschauen können und sich auch aus einer Beziehung lösen können, wo man nur erniedrigt wird..es sind sooo viele Faktoren..allein das Vertrauen, das vertrauen wollen und Vertrauen geschenkt bekommen reichen wohl nicht aus...
  #7  
Alt 01.08.2009, 23:21
FairyLady
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein was ich sagen möchte hat nchts mit nicht geschätzt werden zu tun. Ich rede nicht von Zwei-Monate Beziehungen sondern von ganz langen. Ikisininde sonucu ayni gerci : "Ayrilik"




Sadece

Genau das meine ich Heitzutage lässt sich niemand mehr irgendetwas gefallen. Frauen sind gebildeter, stärker, emanzipierter und die Männer haben kein Bock mehr zu "kämpfen". Eskidende hersey tozpembe degildi tabii ama simdi hicbirseyin rengi pembe bile degil, hersey asiri mavi, asiri ciddi, asiri rational.
  #8  
Alt 01.08.2009, 23:32
Benutzerbild von xsadece25x
xsadece25x xsadece25x ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 722
Standard

Liebe fairy,

was willst du um eine Partnerschaft kämpfen, in der der Herr der Schöpfung, dich evtl. nach Strich und Faden betrügt und somit täglich deine Seele vergewaltigt oder aber so ein Choleriker ist, dass er seine körperliche Überlegenheit nicht beherrschen kann und sich dir gegenüber evtl. regelmäßig vergreift oder aber eine Kombination von alldem, zu hause hocken, nicht arbeiten gehen wollen, Frau und Kinder mißachten und schlecht behandeln und nebenher noch fremdpoppen, während du vielleicht drei Putzstellen nebenher hast, damit ihr euch was zu essen holen könnt oder die Kinder mal wieder neue Schuhe brauchen...
Alles ist doch Situationsabhängig und ein Ergebnis von Aktion und Reaktion, du kannst es dir natürlich gefallen lassen, egal was geschieht und das unter Vertrauen und Liebe deklarieren, aber innerlich eigentlich schon tot sein, aber um Gottes willen sich nicht trennen...du kannst aber auch eine starke, emanzipierte Frau sein, die sich dessen bewußt ist, dass sie ohne diesen Parasiten in ihrer Wohnung ein viel besseres Leben sich und ihren Kindern schaffen könnte..

Was das kämpfen um Frauen betrifft, wir leben nun mal in einer Konsumgesellschaft, die Möglichkeiten heutzutage Menschen anzutreffen sind unendlich viele und durch das Internet ist man sogar komplett globalisiert, die Herren denken sich auch, geht die eine, kommt die nächste..die Werte gehen dabei verloren, die Lebenserwartungen verschieben sich..aber nur weil das 1 Mio Menschen so handhaben, muß es nicht der 1 Mio und 1´te Mensch es nicht auch so machen und du kannst in deinem Leben damit anfangen.
Wenn du dem Mann deines Lebens begegnet bist, gib ihm auch genau diese Info weiter, dass er dir wichtig ist und du dir ein Leben mit ihm vorstellen kannst, wenn er deiner würdig ist, wird er das, sei es an Gesten, sei es an Worten, erkennen und wenn er dann auch genau so empfindet, auch um dich kämpfen...falls das bisher so nicht geschehen ist, war der Richtige wohl nicht dabei!
  #9  
Alt 01.08.2009, 23:42
damia
 
Beiträge: n/a
Standard ...

...es ist überzogenes Freiheitsdenken und Kompromißlosigkeit, liebe Fairy, was "austauschbar" macht, glaube ich.
Viele Menschen heute kümmern sich zu sehr um sich selbst, um sich wirklich innigst auf jemanden einlassen zu können. Sie sind egoistisch, haben aber keine Ahnung um ihre eigenen Vorzüge, sowie Nachteile ihrer Person.
Sie entscheiden sich für die falsche Person, denn wer keine Selbsterkenntnis besitzt, von dem kannst du kein innigstes Vertrauen erwarten. Er könnte einen blenden und dein Vertrauen völlig unbewußt mißbrauchen.
Viele merken es erst nach einer Zeit, daß man nicht zusammenpaßt. Dann folgt die Trennung, denn der/die Nächste steht schließlich bereit.

Oder sie bleiben zusammen, weil sie nicht allein sein können.

Wirklich innigstes Vertrauen und tiefe Zuneigung erfüllen beide Varianten aber nie, denn die ist ganz anders...
Wer es schon erlebt hat, weiß genau, was ich meine.
Sacede erklärt es auch sehr schön fr mein Empfinden.

Die Menschen fühlen sich durch Kleinigkeiten eingeschränkt und schnell genervt, denn Kompromißbereitsschaft ist nicht die Gabe des Egoisten.
Wenn Du auf jemanden stößt, der selbstzufrieden ist und dem du sehr gefällst, solltest du abwiegen, inwiefern er mit Dir kompatibel ist. D.h. schau Dir seine Hobbys an, welche Musik er hört, wie er mit seiner Vergangenheit (,die jeder hat) zurecht kommt und wie er mit anderen Menschen umgeht.
Achte darauf, ob er viel von sich erzählen kann; nun weniger Dinge, wie den Beruf, Studiengang und Lieblingsfarbe, als ber emotionale und richtungsweisende Themen; die Pläne, die er z.B. hat, ob er familienlieb ist oder weniger (...)

Je nachdem, wie man selbst ist, sollte man zu demjenigen tendieren, der in die gleiche Richtung in seinem Leben schaut und möglichst viele gleiche Interessen und ähnliche CHarakterzüge hat, wie einer selbst - wenn es lang oder sogar ewig halten soll.

Das Vertrauen kommt automatisch, wenn ein Mensch ausgeglichen ist, *gut von schlecht* unterscheiden kann und einem auch zuhören kann, ohne sich ständig selbst zu erwähnen. Außerdem - wenn Du Selbstvertrauen ausstrahlst, dann wirst Du fast 'nur Menschen anziehen, die Dir Vertrauen entgegenbringen werden und Dein Vertrauen erringen wollen.

Und Trennungen kann man heute nicht mehr entgehen - aber die Frage ist, wie man sich trennt.
Man kann sich auch von Menschen trennen, die man hätte heiraten können, wie es z.B. bei mir fast jedes mal der Fall war.
Das sind schlechte *Umstände*, die es verhindern, daß man zusammenbleibt, egal, wie sehr beide sich anstrengen nd kämpfen. Das ändert nichts daran, daß man sich auch nach einer Trennung innigst vertrauen kann. Es kann sogar noch Liebe übrigbleiben...aber das Vertrauen bleibt nichtsdestotrotz.
Anders ist es, wenn Du Dich im Streit von jemandem trennst, weil er Dich hauptsächlich nur geblendet hat und Dein Vertrauen in schlimmster Weise vll, mißbraucht hat. Das war eindeutig der/die Falsche, denn wer Dich liebt, Dich respektiert und Dir vertraut, wird Dich niemals in dieser heftigen Form verletzen. Diese Menschen leben für sich, denn bevor man jemanden so verletzt, könnten sie sich shcließlich trennen. Auch Egoisten, die weder sich selbst, noch dir je wirklich vertraut haben. Egoisten.

Man darf nur nocht blockieren, sonst ist man vermutlich noch im vorangeschrittenen Alter allein. Denn so wenig Menschen, die zu einem passen, gibt es wirklich nicht. Chance ergreifen, wenn man sie sucht.
  #10  
Alt 01.08.2009, 23:54
atroi
 
Beiträge: n/a
Standard

es gibt ja auch den Ausdruck des "blinden Vertrauens"......wenn man sich nicht über jedes und alles austauschen muss, sondern wenn etwas zwischen Menschen besteht, dass jenseits aller Worte liegt
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu