Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Foren Archiv


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1861  
Alt 19.11.2004, 18:01
Benutzerbild von coach01
coach01 coach01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3
Standard Religiöses Simbol ?

Wer entscheidet was religiöes simbol ist oder nicht? Haben das die Gerichte zu entscheiden oder die Menschen selber. Ich glaube die Richter und alle andere die dies behaupten kennen den Islam nur vom Fersehen oder von Zeitschriften like *DER SPIEGEL* oder von Theaterstücken von Gogh.

Was kommt als nächstes? Alle Männer die beschnitten sind dürfen keine Beamten werden?

Ich verstehe nicht wie ein Lehrer einen Kind mit einem Kopftuch beeindrucken kann? Das könnten doch auch Mitschülerinen mit Kopftüchern oder? Das nächste Ziel wäre dann kein Kopftuch an deutschen Schulen.

Die möchte gern Demokratie beführworter.
Ihr meint die Frauen werden Islam unterdrückt. Das stimmt nicht ganz meiner Meinung nach. Aber heutzutage werden die Frauen von den möchte gern Demokraten unterdrückt. Das ist die *moderne* unterdrückung.

Irgentwann werdet ihr das begreifen. Schwarze waren auch jahrelang als Nichtmenschen gesehen. Mittlerweile ist dies nicht mehr der Fall. Nun sind es die Moslems. Irgentwann kommt die Zeit da werden diese wieder ihre Fehler sehen...
  #1862  
Alt 19.11.2004, 18:55
Benutzerbild von xxabuzerkadayifx
xxabuzerkadayifx xxabuzerkadayifx ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Der für Kopftuchverbot sprechende

entscheidende Gesichtspunkt liegt meiner Meinung nach darin,dass fast alle Kopftuchtragerinnen dies als ein zwingendes Gebot(um eine anständige Mädels-Frau zu sein) ihrer Religion darstellen,was für Nichtkopfträgerin keine gute Botschaft wäre)
  #1863  
Alt 20.11.2004, 18:23
Benutzerbild von hamsiye61
hamsiye61 hamsiye61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Aha buda yeni benim icin :)

sacmaliga bak ya?ne demek ben basörtü takiniyorsam sadece namuslu görünmek icin mi yapiyorum ve sart kosuldugu icin mi?sirf diger basörtü takinmayan bacilarda namussuz mu olarak damgalaniyor?sunu anladim ki bir basörtülü olarak, cogu burda bizleri cok basit insan olarak görüyorlar.kafayi yemis insanlar olarak görüyorlar.

kafayi yemis insanlar kimlerdir benim görüsüm:

1.kendini kabullenmiyen insan
2.baskasini kabullenmiyen insan
3.kendi töresine,kültürüne ve dinine sahip cikmayan insan
4.baska görüse,kültüre,dine, fikire saygili olmayan insan.
vs.


benim icin ister sen basörtü tak istersen takma,kimse namussuz ve serefsiz degildir.

eger konuyu yanlis anladiysam beni aciklayin!

saygilarimla
sirf seytana inat olarak sizleri seviyorum
  #1864  
Alt 20.11.2004, 19:34
Benutzerbild von xxabuzerkadayifx
xxabuzerkadayifx xxabuzerkadayifx ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard benim demek istedigim söyle;

Kopftuch takanlar genelde bunu dinen zorunlu bir vazifeymis,iyi bir müslüman olmak icin gerekliymis gibi gösterip bu yönde mesajlar veriyorlar..Bunun kendi kisisel tercihleri oldugunu.türbanin iyi kötü müslüman olmada etkisi olmadigini söyleseler sorun olmaz..
Mesela diyelim bir okulda ögretmenlik yapsan ve ögrencilerin sorsa neden kopftuch tasiyorsunuz diye, ne derdin o zaman?
eger " bu benim kültürümde vardi.annem.nenem takiyordu,bende öyle yetistim..ve bunu takmak benim kisisel tercihim ve cok seviyorum dersen o zaman sorun yok türbanli ögretmenin hic bir sakincasi olmaz..
ama dersen ki; dini vazifemi yerine getiriyom cocuklar,iyi bir dindar(e)nin dinimize göre kapanmasi gerektigi icin bende türban takiyom..
ki bence cogu türban takanlar bu ikinci cevabi verecektir maaelesef..bu ise tehlikeli bir cevaptir.. ögretmenden böyle bir cevap duyan ögrenci artik tüm basi aciklara "$irpinti", hele mini etek giyenlere dinsiz imansiz fahise gözüyle bakmaya yatkin olmazmi?
vallah ben seviyom kopftuchlulari ..sorunum yok onlarla..hatta su ara birine abayi yakmak üzereyim bile:-)
  #1865  
Alt 20.11.2004, 19:50
Benutzerbild von hamsiye61
hamsiye61 hamsiye61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard o.T.

bak suan kendi kendinizi celiski icine sokuyorsunuz. birkere basörtü bizim külfürümüzle alakali degil. ben on yil önce takmaya karar verdiysem sirf bu benim dinimi daha iyi ögrenmem icin kendi kisiligimi bu yabanci vatanda kaybetmemek icindi.eger ki bir müslüman evladiysan sende birtakim dini vazifelerini yerine getireceksin!ben hem acikligi hemde kapaligi bilen bir insanim!ve kapandiysam buda benim iyi bir insan evladi ortaya koymadiginida sergiliyor!her insan bence kendince seviyelidir.isterse acik olsun isterse kapali olsun sadece saygidir önemli. ama bunu maalesef göremiyorum.
  #1866  
Alt 20.11.2004, 23:00
1273
 
Beiträge: n/a
Standard öhöm kopftuchverbot in TR?

oder nur in deutschland???
)
  #1867  
Alt 22.11.2004, 14:48
Benutzerbild von coach01
coach01 coach01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3
Standard lach nur ...

ich finde dies nicht so witzig.

Die Türkei ist kein demokratisches Land es ist ein Laizisim. Und wir reden hier über die Bundesrepublik, die in ihrem Grundgesetz *Religionsfreiheit* hat.

Die Gesellschaft sucht neue NIGGER und das sind die Moslems. Und du lachst darüber. Hoffe das ich im jenseits über dich nicht lache !
  #1868  
Alt 23.11.2004, 13:12
Benutzerbild von freebee
freebee freebee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Vorurteile...

...sind auch solche Urteile, die zu schnell gefällt werden, und ich fürchte, dass Du dies gerade tust. Die "Gesellschaft", wie Du es nennst, sucht ganz sicher keine "neuen NIGGER". Der Vergleich passt einfach überhaupt nicht (auch wenn mir klar ist, was Du damit meinst). Aber die Unterschiede innerhalb der Gesellschaft sind besonders hinsichtlich der Haltung zum Islam und seinen Anhängern zu gross, als dass man von "der Gesellschaft" sprechen sollte. Natürlich gibt es Leute, die den Islam - oder zumindest seine äusseren Zeichen, zu denen ich das Kopftuch zumindest im religiösen Zusammenhang einfach mal mit zähle - ablehnen, und zwar meist, ohne ihn zu kennen, ja oft sogar, WEIL sie ihn nicht kennen. Dazu kommt, dass diese Menschen nicht zwischen religiösen und kulturellen Sitten unterscheiden (können). Wie auch, wenn sie niemand aufklärt?! Die entsprechenden Verbände mühen sich nach Kräften, aber es wird wohl noch lange dauern, bis der Islam hier nicht nur als präsente Religion akzeptiert wird, sondern auch als ein selbstverständlicher Bestandteil der deutschen Gesellschaft gilt. Die Kopftuchdebatte trägt in der Form, wie sie bislang meist geeführt wurde, meiner Meinung nach nicht viel dazu bei, aber insch"Allah(t) wird sich das noch ändern...
Eins noch: Der Hinweis auf die Türkei ist nicht ganz abwegig, denn letztlich ist Deutschland ebenfalls eine Art laizistischer Staat; zwar gilt hier das Grundgesetz und damit die Religionsfreiheit, aber das Grundgesetz basiert in seinen "moralischen" Prinzipien auf den Grundsätzen des Christentums (die übrigens in weiten Teilen gar nicht so weit von unseren entfernt sind). Hätte Deutschland sofort die Regeln der Türkei zur Trennung von Staat und Religion übernommen (dann natürlich mit Blick auf ALLE Religionen), und zwar mit derselben Begründung wie die Türkei, dann hätten wir vermutlich auch keine Kopftuchdebatte.
  #1869  
Alt 23.11.2004, 16:56
Benutzerbild von freebee
freebee freebee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Zwei Fragen...

...werden hier durcheinandergebracht. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um die Frage, ob das Kopftuch ein Symbol für die Unterdrückung der Frauen ist. Allerdings kam diese Frage erst durch die Begegnung des Islam und der "modernen" westlichen Welt auf, und deshalb müsste sie eigentlich lauten: Gilt das Kopftuch in westeuropäischen bzw. nicht-islamischen Ländern als ein Symbol der Frauenunterdrückung? Und wenn ja, warum? Zu oft wird das aber mit der Frage durcheinandergebracht, ob das Kopftuch im Islam, d.h. unter Muslimen, als Symbol der Unterdrückung gilt bzw. gelten kann. (Dieser Fehler wird m.E. sowohl auf "islamischer" wie auch "nicht-islamischer" Seite begangen.) Man muss diese Fragen unbedingt trennen, wenn man zu einer vernünftigen Diskussion kommen will, denn während man unter Muslimen den Koran als unhinterfragbares "Argument" anführen kann und man lediglich über dessen richtige Auslegung diskutieren müsste, wird man einen Christen, Juden etc. natürlich nicht mit dem Koran überzeugen können (und dessen Auslegung spielt dann auch keine Rolle mehr).
Über die Grenze des Islam hinaus bedarf es also einer anderen Argumentation, die zudem "über" den Unterschieden der Religionen steht. Und wenn man zumindest die drei grossen monotheistischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) so auslegen kann, dass sie sich letztlich an demselben Gottesbild orientieren (und das bestreitet meines Wissens niemand), so kann man grundsätzlich sagen, dass man jedem einzelnen Menschen zugestehen sollte, so zu leben, wie derjenige es für richtig bzw. "gottgefällig" hält - zumindest solange er damit niemand anderen schadet. Kein Mensch kann mit gutem Grund behaupten, nur er allein wisse, was richtig ist - das weiss Allah(t)/Gott/Jahwe (oder wie auch immer) allein!
Wenn also eine Frau das Kopftuch tragen möchte, weil sie glaubt, damit gottgefällig zu handeln, soll sie es tun dürfen, denn sie gefährdet dadurch niemanden. Dieses Argument allein müsste eigentlich ausreichen, um diese mehr als überflüssige Debatte zu beenden! (Als ob Deutschland keine anderen Probleme hätte!) Aber Vorurteile sowie geistige Trägheit und unzureichendes Wissen über andere Kulturen und Religionen scheinen diesen Prozess noch eine Weile dauern zu lassen... Ich würde mich aber freuen, wenn wenigstens HIER die in der deutschen Politik üblich gewordene Oberflächlichkeit vermieden werden könnte ;-)
  #1870  
Alt 23.11.2004, 18:22
Benutzerbild von cimbomyilmaz
cimbomyilmaz cimbomyilmaz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Kopftuch heisst Selbstbestimmung?

Hi,
interessant wirklich interessant. Einige beahupten hier, dass das kopftuch mit selbstbestimmung zu tun hat. Ich sage euch: Das Kopftuch ist in der regel ein symbol für die unterdrückung der frau ABER die kopftücher aus den bäuerlichen gegenden der türkei sind eher tradition und haben einen praktischen zweck.
Klar gibt es frauen, die aus eigenen stücken das kopftuch tragen (Dummheit hat eben keine grenzen). Aber den meisten girls wird dies aufgezwungen
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu