Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #151  
Alt 06.10.2003, 21:31
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard KÖNNT IHR NED LESEN????

sag mal seid ihr doof, oder was?
mich interessiert der streit von denen zwei da unten nicht, benim konu bambaska.
ich verstehe es nicht das heut zu tage sunnis und alevis sich noch streiten mann ey wie oft und genau soll ich das noch sagen!
bazi aleviler yok camiye gitmeyiz nefret ederiz derler, und die seite wlevisesi.com ist daher interessant weil dort andere sachen stehn von denen manche aleviten keine ahnung haben...
öf ya öffff yazmicam daha bisey naparsaniz yapin! 40yilda bisey yazdik siz ne yaziyosunuz
  #152  
Alt 07.10.2003, 11:42
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Es wird immer schlimmer...

... ich war mal auf einem Alevi-Konzert und da hat der Vorstand von AABM oder so und sein Stuttgarter Kollege eine Rede gehalten... die hat sich kaum von den Reden der Milli Görüs Leute unterscheidet.

Alles das Gleiche in rot statt grün.
  #153  
Alt 07.10.2003, 11:56
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Die Entstehung der Religion

Eine sehr schöne und plausible Erklärung für die Entstehung der Religionen:

*******************************************

Kritias (?- 403 v. Chr., Athenischer Politiker und Philosoph)

Die Entstehung der Religion
Aus dem Drama: „Sisyphos“

Es gab einmal eine Zeit, da war das Leben der Menschen jeder Ordnung bar, ähnlich dem der Raubtiere, und es herrschte die rohe Gewalt. Damals wurden die Guten nicht belohnt und die Bösen nicht bestraft. Und da scheinen mir die Menschen sich Gesetze als Zuchtmeister gegeben zu haben... Wenn jemand ein Verbrechen beging, so wurde er nun gestraft. Als so die Gesetze hinderten, daß man offen Gewalttat verübte, und daher nur insgeheim gefrevelt wurde, da scheint mir zuerst ein schlauer und kluger Kopf die Furcht vor den Göttern für die Menschen erfunden zu haben, damit die Übeltäter sich fürchteten, auch wenn sie insgeheim etwas Böses töten oder sagten oder dächten. Er führte daher den Gottesglauben ein:
Es gibt einen Gott, der ewig lebt, voll Kraft, der mit dem Geiste sieht und hört und übermenschliche Einsicht hat; der hat eine göttliche Natur und achtet auf dies alles. Der hört alles, was unter den Menschen gesprochen wird und alles, was sie tun, kann er sehen. Und wenn du schweigend etwas Schlimmes sinnst, so bleibt es doch den Göttern nicht verborgen. Denn sie besitzen eine übermenschliche Erkenntnis.

Mit solchen Reden führte er die schlauste aller Lehren ein, indem er die Wahrheit mit trügerischem Worte verhüllte. Die Götter, sagte er, sie wohnen dort, wo es die Menschen am meisten erschrecken mußte... aus der Höhe da droben, ... Mit Ängsten solcher Art schreckte er die Menschen und wies so passend und wohl bedacht der Gottheit an geziemender Stätte ihren Wohnsitz an und tilgte den ungesetzlichen Sinn durch die Gesetze.

So hat jemand, glaube ich, zuerst die Menschen glauben gemacht, daß es ein Geschlecht von Göttern gibt.
  #154  
Alt 07.10.2003, 16:10
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard absolut

realitätswürdig und dazu noch interresant bis fast glaubwürdig..
  #155  
Alt 07.10.2003, 16:33
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Schon seltsam...

... irgendwie scheint mir das sogar glaubwürdiger als so manche Geschichten aus diversen Heiligen Büchern...
  #156  
Alt 07.10.2003, 17:59
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Und warum???

weil manche menschen religion und politik einfach nicht voneinander trennen können
  #157  
Alt 07.10.2003, 19:04
Benutzerbild von kardelencilesi
kardelencilesi kardelencilesi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Kaynaklar

Kusruma bakma hemen yazamadigim icin. Simdi kaynaklari siraliyorum.Bu konuyla ilgili asagidaki yazilardan dolayida kaynaklara ulasabilirsin:

1. Arvasi, S. Ahmed: Türk-Ýslâm Ülküsü. 3. Cilt. Ýstanbul: Burak Yayýnevi 1994. Sayfa 316-318
2. <a href="redirect.jsp?url=http://www.aksiyon.com.tr/detay.php?id=2963
3." target="_blank">http://www.aksiyon.com.tr/detay.php?id=2963
3.</a> <a href="redirect.jsp?url=http://www.aksiyon.com.tr/detay.php?id=2769
" target="_blank">http://www.aksiyon.com.tr/detay.php?id=2769
</a>
  #158  
Alt 07.10.2003, 20:56
intellecta
 
Beiträge: n/a
Standard scherzkeks ;o)

akli basinda bir insan dinsiz yasayamaz.
tolstoy
  #159  
Alt 07.10.2003, 20:59
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Zombie!?!?

Dinsiz insan Zombie"midir?
Dünyada hayli dinsiz insanlar var...
  #160  
Alt 07.10.2003, 21:03
intellecta
 
Beiträge: n/a
Standard o.T.

das erklärt wohl alles auf der welt nicht ;o)

dini herkesle tartisirim ama bir dinsizle asla.

özür.iyi aksamlar.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu