Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Foren Archiv


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 24.10.2005, 14:06
Benutzerbild von halitpasa75
halitpasa75 halitpasa75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Nâzım Hikmet Ran

MEMLEKETİMİ SEVİYORUM

Memleketimi seviyorum :
Çınarlarında kolan vurdum, hapisanelerinde yattım.
Hiçbir şey gidermez iç sıkıntımı
memleketimin şarkıları ve tütünü gibi.

Memleketim :
Bedreddin, Sinan, Yunus Emre ve Sakarya,
kurşun kubbeler ve fabrika bacaları
benim o kendi kendinden bile gizleyerek
sarkık bıyıkları altından gülen halkımın eseridir.

Memleketim.
Memleketim ne kadar geniş :
dolaşmakla bitmez, tükenmez gibi geliyor insana.
Edirne, İzmir, Ulukışla, Maraş, Trabzon, Erzurum.
Erzurum yaylasını yalnız türkülerinden tanıyorum
ve güneye
pamuk işleyenlere gitmek için
Toroslardan bir kerre olsun geçemedim diye
utanıyorum.

Memleketim :
develer, tren, Ford arabaları ve hasta eşekler,
kavak
söğüt
ve kırmızı toprak.

Memleketim.
Çam ormanlarını, en tatlı suları ve dağ başı göllerini seven
alabalık
ve onun yarım kiloluğu
pulsuz, gümüş derisinde kızıltılarla
Bolu"nun Abant gölünde yüzer.

Memleketim :
Ankara ovasında keçiler :
kumral, ipekli, uzun kürklerin pırıldaması.
Yağlı, ağır fındığı Giresun"un.
Al yanaklı mis gibi kokan Amasya elması,
zeytin
incir
kavun
ve renk renk
salkım salkım üzümler
ve sonra karasaban
ve sonra kara sığır
ve sonra : ileri, güzel, iyi
her şeyi
hayran bir çocuk sevinciyle kabule hazır
çalışkan, namuslu, yiğit insanlarım
yarı aç, yarı tok
yarı esir...

Nâzım Hikmet Ran

Edebiyat demek, Nâzım Hikmet demektir.

Ne Yamuk, ne Kaşar, illa ki Nâzım Hikmet Ran.
  #2  
Alt 24.10.2005, 14:15
bosswoman
 
Beiträge: n/a
Standard o.T.

Als erstes möchte ich sagen, dass ich es sehr schade finde dass es hier so wenig Beiträge zu diesem Thema gibt, wo die meisten von euch ja immer gerne mitmischen, aber wenn es um Kulturgüter geht steht ihr wohl blöd da.
Türkische Literatur ist nicht nur für Deutschtürken wichtig sondern generell für alle die viel Wert auf die eigene Kultur und Sprache legen. Neben dem Erweitern des Wortschatzes, kann man sein Allgemeinwissen enorm vergrößern. In den 70er Jahren war sie Medium zur politischen Meinungsbildung, aber auch hier in Deutschland trug sie dazu bei, dass viele Gastarbeiter ihrer "Heimat" ein Stück näher waren. Schade nur darum dass viele kaum bis garnicht mehr lesen geschweige denn die türkische Literatur.
  #3  
Alt 24.10.2005, 14:56
Benutzerbild von tatlidilan
tatlidilan tatlidilan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard o.T.

Ich kann dir nur zustimmen. Es wirklich sehr traurig zu sehen, dass unsere Generation sich mit Literatur kaum auseinander setzt. Und die nächsten Generationen sind ja nicht besser. Es Die Familien sollten viel mehr darauf achten, dass ihre Kinder sich in den Bereichen Literatur, Geschichte und Kultur weiterentwickeln.

Die Bücher von Yasar Kemal und Orhan Pamuk sind meiner Meinung nach sehr empfehlenswerte Bücher. Wir Türken die in Deutschland leben und von der türkischen Geschichte oder der Lebensart kaum etwas wissen, können durch solche Bücher unseren Horizont erweitern. Schließlich ist die Türkei und die Kultur immer noch ein Teil von uns.
Was mich sehr traurig macht ist, dass andere Nationalitäten (z.B. Deutsche) mehr über unser Land wissen als wir selber. Sie kennen unsere Geschichte, unsere Literatur und sogar unser schönes Land besser als wir. Um mit diesen Leuten mitreden zu können, müssen wir unser Allgemeinwissen erweitern.
  #4  
Alt 24.10.2005, 16:02
Benutzerbild von yapmaya1
yapmaya1 yapmaya1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 23
Standard Pamuk

ich finde auch sehr Schade,dass die Türken keine Literatur in die Hand nehmen.Vor allem die Männer machen einem Traurig.
Ich habe Orhan Pamuk s Bücher nicht gelesen,aber yasar kemal,aziz nesin,usw habe ich gelesen.
PS: Das Problem der Türken für die EU aufnahme ist,dass die Türken das Ganze von der ekonomischen Seite betrachten.Das eine generation so schnell seine eigenge Einstellung ändert glaube ich nicht.So lange das Volk große Vorurteile gegen Andere Religionen,gegen Minderheiten hat,wird es langfristig nicht gesund sein.
Ich bin selber ein Kurde,hab selber viel Erfahrungen mit Türken.Ich tue alles um einen Türken freundschaft anzubieten,aber wenn ich das Wort "Kurde" rausbringe,dann hauen die ab.
Als ob ich ein PKK anhänger wäre,mein Onkel ist bei der CHP.Na ja..
Den Rest lass ich mal offen,sonst wird es hier ein Roman
  #5  
Alt 24.10.2005, 16:50
Benutzerbild von halitpasa75
halitpasa75 halitpasa75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard o.T.

Im Prinzip hast Du mit dem was Du schreibst natürlich Recht, aber was soll man denn vom "einfachen Bürger" erwarten, wenn sogar der türkische Ministerpräsident voller Stolz öffentlich erklärt, dass er weder Zeitungen noch Bücher liest.

Türken lesen im Schnitt pro Jahr 1 Buch!
Türken lesen kaum Zeitungen und wenn, dann "Hürriyet".

Es ist bedauerlich, dass sich fast jeder auch bei der 1000. Wiederholung über "Hababam Sinifi" mit Kemal Sunal totlacht, aber kaum jemand den Roman von Rifat Ilgaz oder die Kurzgeschichten von Aziz Nesin gelesen hat. Es ist traurig, dass nur wenige Taranci, Halide Edip, Orhan Kemal oder Oguz Atay kennen.

(Oguz Atay"s "Tutunamayanlar" ist zu empfehlen)

Und jeder sollte sich vielleicht einmal bewußt werden, dass wir das Privileg haben den m.E. bedeutensten Lyriker - wohl aller Zeiten - in dessen, in unserer, Muttersprache lesen zu dürfen.
Nazim Hikmet Ran.

Diejenigen, welche die Möglichkeit hätten Einfluss zu nehmen (Medien, Politik), haben ihre eigenen Prämissen. So ist es denen viel wichtiger, dass man zB beigebracht bekommt, wie man den "Geilheitsfaktor" einer Frau auf einer Skala von 1-10 bestimmt bzw. wie frau es schafft auf eine hohe Punktzahl zu kommen.

Vielleicht weiß es der eine oder andere nicht.
Dem Monumentalfilm "Sodom und Ghomorra" von Michael Curtiz aus dem Jahre 1922 diente eine Stadt als Vorbild, die uns allen bekannt sein dürfte, Istanbul.
Wofür Sodom und Ghomorra steht dürfte auch hinlänglich bekannt sein.
Es sind heute leider erstaunlich viele Parallelen zu damals erkennbar.

Abschließend noch ein Wort zum Ausdruck "Deutschtürken". Man versucht uns von allen Seiten irgendwelche Begriffe einzureden, die nur dazu dienen uns als etwas darzustellen, was wir nicht sind. Ich für meinen Teil bin Türke, weder "Deutschtürke", noch "Almanci" oder gar "Avrupali Türk", der neue marketingträchtige Name für die hier lebenden Türken, der weiterhin den gleichen diffamierenden Inhalt wie "Almanci" hat, aber schöner verpackt ist.
  #6  
Alt 24.10.2005, 17:58
Benutzerbild von halitpasa75
halitpasa75 halitpasa75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard o.T.

Zu Pamuk muss ich sagen, dass ich all seine Bücher, bis auf das letzte, gelesen habe.
Da waren ein, zwei gute dazwischen die mir gefallen haben, aber es gab auch viel, was mir nicht gefiel.

Yasar Kemal lebt doch seit Jahrzehnten von seinem Namen. Er hat einen absoluten Knaller, "Ince Memed", geschrieben und auf diesem ruht er sich hauptsächlich aus.

Ich fand traurig, was Du dann geschrieben hast. Zunächst möchte ich kurz darauf hinweisen, dass unter dem Begriff Minderheiten ausschließlich die nicht-islamischen Religionsgemeinschaften wie Christentum und Judentum fallen.

Der türkischen Nation insgesamt Rassismus vorzuwerfen ist, muss ich sagen, schon ein starkes Stück.

Dann deine bewußte Abgrenzung von Türken fand ich ebenfalls bedauerlich. Ob Du von deiner Abstammung her Kurde, Laze, Tscherkesse, Albaner, Bosnier oder Deutscher bist, ist doch vollkommen irrelevant. Entscheidend ist doch vielmehr die Frage, ob Du dich als Teil unserer Nation ansiehst, die sich türkische Nation nennt. Dieses "unserer" wurde von mir bewußt gewählt und bezieht sich auf deine und meine Nation gleichermaßen, die nach meiner Vorstellung ein und dieselbe ist.

Das es unter Umständen Verirrte unter unseren Landsleuten gibt, die ein Problem mit deiner ethnischen Herkunft haben, will ich nicht abstreiten, allerdings sind das wie bereits gesagt Verirrte. Dem Großteil unserer Landsleute ist es doch vollkommen egal welcher Ethnie Du nun genau zugehörig bist.
Ich muss wohl eingestehen, dass es für mich häufig auch nicht nachvollziehbar, warum es Leute, die man teilweise vor 1 Minute kennengelernt hat, es für notwendig erachten, ohne jeglichen Grund, mit ihrer Ethnizität oder ihrer Konfessionszugehörigkeit zu kommen. Ich stelle mich auch nicht hin und fange sofort an, sämtliche ethnischen Zugehörigkeiten und Religionsbekenntnisse meiner Vorfahren aufzuzählen. Ist das wirklich notwendig?

Darüber hinaus erstaunt es mich immer wieder, wieviele "reinrassige" Türken oder Kurden in meinem Land leben wollen. Als unsere Vorfahren aus der mongolischen Steppe loszogen waren sie rothaarig und hatten Mandelaugen, wieviele können von sich behaupten heute noch immer so auszusehen. Die Kurden waren vor 1000 Jahren zu einem nicht unwesentlichen Teil blond, hellhäutig und blauäugig. Wieviele Kurden sind das noch heute? Wußtest Du, dass ein nicht unerheblicher Teil der Kurden eigentlich ethnische Türken sind, die ebenfalls aus der mongolischen Steppe nach Anatolien gezogen sind, sich dann im Südosten niederliessen und zu "kulturellen" Kurden wurden? Ich weiß, dass diese Fakten einigen nicht gefallen, aber das ändert nichts daran, dass es Fakten sind.

Kannst Du mir mit Sicherheit sagen, dass Du unter deinen Vorfahren keine Türken, Armenier, Araber oder sonst jemanden mit einer anderen Ethnizität als der kurdischen hast?
Wohl kaum.

Wir sollten daher endlich alle auf den Teppich kommen und nicht nach unseren wenigen Unterschieden suchen, sondern nach unseren vielen Gemeinsamkeiten schauen und endlich den kemalistischen Nationenbegriff, unsere gemeinsame Geschichte und unser gemeinsames Schicksal als Grundlage für unser Zusammenleben nehmen.

Aber Du scheinst das anders zu sehen, oder?

Ferner sollte niemand, ähnlich wie die EU, unsere Souveränitätsgrundlage in Frage stellen.
  #7  
Alt 24.10.2005, 19:17
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard o.T.

orhan pamuk ist ein hochintelligenter autor,das ist keine frage...nur finde ich es wieder einmal schade daß vor allem die europäer seine leistungen auf krampf politisch symbolisieren.vor allem finde ich das timing der verleihung etwas merkwürdig,obwohl der autor schon seit jahren ähnliche themen abhandelt,es ist sehr fair und klug,daß der autor in seiner dankesrede sich klar zur politschen situation der türkei mit der europäischen union geäußert hat.den preis hat er sich verdient bzw. der war schon überfällig.
  #8  
Alt 24.10.2005, 23:52
hunnybunny
 
Beiträge: n/a
Standard ..ich muss dir zustimmen!!! o.T.

ohne Text
  #9  
Alt 24.10.2005, 23:57
hunnybunny
 
Beiträge: n/a
Standard zu meinem bedauern...

...möchte ich zunächst erwähnen, dass ich deutsche texte vorziehe, weil es für mich einfacher zu verstehen ist. nicht dass ich türkisch nicht lesen kann, aber in der türkisch sprachigen literatur kommen ständig wörter vor, die ich nachschlagen muss. gott sei dank, kann ich wenigstens türkisch lesen. ich finde es sehr schade, dass es junge türken gibt, die überhaupt nicht türkisch lesen können. gerade akademiker sollten ihre lücken füllen. es gibt viele, die nicht mal türkisch lesen und schreiben können. das finde ich sehr schade.
lg
  #10  
Alt 25.10.2005, 00:40
Benutzerbild von halitpasa75
halitpasa75 halitpasa75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Ahmed Arif ve Attila Ilhan

Hasretinden Prangalar Eskittim


Seni anlatabilmek seni.
İyi çocuklara, kahramanlara.
Seni anlatabilmek seni,
Namussuza, halden bilmeze,
Kahpe yalana.
Ard- arda kaç zemheri,
Kurt uyur, kuş uyur, zindan uyurdu
Dışarda gürül- gürül akan bir dünya...
Bir ben uyumadım,
Kaç leylim bahar,
Hasretinden prangalar eskittim.
Saçlarına kan gülleri takayım,
Bir o yana
Bir bu yana...
Seni bağırabilsem seni,
Dipsiz kuyulara.
Akan yıldıza.
Bir kibrit çöpüne varana.
Okyanusun en ıssız dalgasına
Düşmüş bir kibrit çöpüne.
Yitirmiş tılsımını ilk sevmelerin,
Yitirmiş öpücükleri,
Payı yok, apansız inen akşamdan,
Bir kadeh, bir cigara, dalıp gidene,
Seni anlatabilsem seni...
Yokluğun, Cehennemin öbür adıdır
Üşüyorum, kapama gözlerini...

Ahmed Arif


Böyle Bir Sevmek

ne kadınlar sevdim zaten yoktular
yağmur giyerlerdi sonbaharla bir
azıcık okşasam sanki çocuktular
bıraksam korkudan gözleri sislenir
ne kadınlar sevdim zaten yoktular
böyle bir sevmek görülmemiştir

hayır sanmayın ki beni unuttular
hala arasıra mektupları gelir
gerçek değildiler birer umuttular
eski bir şarkı belki bir şiir
ne kadınlar sevdim zaten yoktular
böyle bir sevmek görülmemiştir

yalnızlıklarımda elimden tuttular
uzak fısıltıları içimi ürpertir
sanki gökyüzünde bir buluttular
nereye kayboldular şimdi kimbilir
ne kadınlar sevdim zaten yoktular
böyle bir sevmek görülmemiştir.

Attila Ilhan

Büyük şairlerimizden iki muhteşem şiir.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu