Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1391  
Alt 28.04.2004, 13:50
Benutzerbild von haydut007
haydut007 haydut007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard GÜN GELECEK HERSEY DEGISECEK!!! o.T.

ohne Text
  #1392  
Alt 28.04.2004, 14:01
Benutzerbild von latinoqueen
latinoqueen latinoqueen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard dank hernn tayyip ;) o.T.

ohne Text
  #1393  
Alt 28.04.2004, 18:11
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard komisch....

Schiiten in der Tuerkei? Mach euch etwa der Iran so schwer zu schaffen&gt Und hat es eine rein anti-tuerkische politik im sinn? Ist Syrien fuer die Tuerkei eine Bedrohung, eine ERNSTE Bedrohung? Oder der irak?? Ich denke du uebertreibst etwas, nicht alle wollen ueber die tuerkei herfallen, die einzigen die IMMER eure feinde bleiben werden, das sind die Armenier.

Und na ja, sooooooooooo viele kriege hat die Tuerkei in den letzten Jahren DOCH nicht gefuehrt!!! Wenn ich micn nicht irre, war der letzte richtige Krieg mit einem anderen Land der Krieg gegen die Griechen im jahre 1922!! Seitdem gibt es Frieden, mit zwei Ausnahmen: die Invasion auf ZYpern (das war kein richtiger Krieg, gegen einen wehrlosen Staat) und der Krieg im osten. Obwohl keiner die wirtschaftlichen Konsequenzen dieses Krieges unterschaetzen sollte, ist es nicht so dass es die Tuerkei dermassen vernichtet hat!! Also, uebertreiben sollte man nicht.
  #1394  
Alt 28.04.2004, 18:35
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard der naechste Tag...

Enis, ich habe wirklich schon mal eine Antwort auf deine Argumentation mehrmals gegeben, aber ich werde noch einmal auf deine Punkte eingehen, aus 2 Gruenden: a) du bist ein Kollege (ENGINEERS RULE!!!!) b)deine Denkweise ist meistens sehr konstruktiv. Also:

- Papadopoulos will keinen "neuen" Plan vorlegen, den er "selber" schreiben wird!!! Er hat vor dem Votum, und auch nach dem referendum deutlich behauptet, dass der Anan-Plan nicht umgekippt werden sollte. Keiner wird alles aendern wollen. Es ist nur absolut notwendig dass bestimmte Garantien vorhanden sind, und er will auch eine Aenderung der Punkte erreichen die das alltaegliche Verwaltungsleben der neuen Republik bestimmen, OHNE jedoch die tr-zypriotischen rechte anzugreifen. Ich kann sicherlich nicht garantieren ob er das auch ehrlich meint, aber bis jetzt hat er nichts in die entgegengesetzte Richtung getan!!! Also, abwarten, immerhin muss ich ihm lassen, dass er schnell Initiativen eingeleitet hat, um die tr-zyprioten nicht von den EU-Privilegien abzuschneiden, was ich nur begruessen kann!!

- Ich habe nicht behauptet (vor dem Votum), dass die Tuerkei den Dialog blockieren will, keineswegs. Nach dem Referendum aber hoere ich STAENDIG, in den tr-Medien, hier im vaybee, in den Zeitungen, dass auf einmal die Tuerkei so etwas sagen will wie "Referendum vorbei, Schluss jetzt, die greeks haben gezeigt was sie wollen, warum also neue Verhandlungen? War der Anan-Plan etwa nicht endgueltig?" So eine Einstellung birgt sehr viele gefahren mit sich, denn es zeigt andere Motive der Tuerken. Und damit man sich keine Illusionen macht: gerade heute hat Jack Straw (der britische Aussenminister) bestaetigt, dass die britische Regierung keine Aenderung ihrer Politik gegenuber Nord-Zypern in Angriff nehmen wird, d.h. Grossbtitanien wird den Nordteil nicht anerkennen. Auch die Amis haben bis jetzt nur die Tuerkei gelobt, aber Anerkennung ist nicht gekommen, nicht mal Anfangsschritte haben die gemacht. Die EU wird (und kann) auch nicht tr-zypern anerkennen. Frankreich wird auch nicht tr-zypern anerkennen (das war aber auch frueher bekannt), Russland erst recht nicht. Die 260 Mio Euros die nach ZYpern kommen werden, werden ueber gr-zypriotische Verwaltung gehen, da NUR gr-zypern ab dem 1. mai Mitglied der EU ist. Also: wird sich DOCH nichts aendern??

OH NEIN, sage ich, EINE GANZE MENGE wird sich aendern. ZUm ersten Mal seit 30 Jahren sind die gr-zyprioten mit einer Loesung konfrontiert worden, und trotz des "neins" sind sie immer noch begierig nach einer Loesung , MIT DEM ANAN-PLAN ALS BASIS. Ich betone es NOCH einmal: MIT DEM ANAN-PLAN ALS BASIS!!!Die Initiativen der gr-zypriotischen regierung sind gestern beim Aussenministerrat der EU sehr begruesst worden, und gr-zypern hat sich gegenueber der EU verpflichtet einen Grossteil der EU-Subventionen an tr-zypern weiterzuleiten (und dabei geht es nicht nur um die 260 Mio Euros). De Soto hat auch heute gesagt, dass es zu einem zweiten referendum kommen sollte, bis die gr-zyprioten einiges ueberdenken koennten. Verheugen hat AUCH heute gesagt, dass es auf jeden fall zu einer Loesung kommen wird (er hat auch -zurecht- die griechisch-zypriotische Kirche fuer ihre Hetze scharf kritisiert). Elmar Brok hat gestern die EU-Politik kritisiert, weil sie den gr-zyprioten und tr-zyprioten nicht genuegend Garantien geben konnte, hat aber auch sein Glaube an die baldige Loesung des Problems bekraeftigt!

Was will ich damit sagen? Der Wille zu einer Loesung ist DA, auch von seiten der tr-zyprioten (hier sind Mehmet Ali Talat und Akinci die Hoffnungstraeger). Die gr-zypriotische Fuehrung ist auch fuer eine Loesung, ich brauche nicht wieder alle Namen hier aufzuzaehlen, INCLUSIVE Papadopoulos! Ich glaube auch dass die Tuerkei die Loesung haben will, aber die bisherigen Aussagen der tr Politikern und Generaelen (Guel, Kirvikoglou, Ozkoek) geben mir den Eindruck dass die Tuerkei eher einen grossen diplomatischen SIeg feiert, obwohl dabei sich NOCH nichts geaendert hat (es ist natuerlich noch sehr frueh). Daher meine Enttauschung, ich habe stark den Eindruck dass auf einmal die Tuerkei blockieren will. Vielleicht irre ich mich, das wird eh die Zeit zeigen. Aber diese Jubelstimmung in der Tuerkei erscheint mir etwas merkwuerdig. Was die Tuerkei erreicht hat, das ist ein Stimmungsumschwung, aber weisst du etwas Enis? Von "Stimmungsumschwuengen" koennen wir Griechen vieles erzaehlen, was wir alles in diesen 30 Jahren Zypern_problems erreicht haben...wieviele UNO-Resolutionen...wieviele scharfe Kritiken an die Tuerkei...und was hatte sich in diesen 30 Jahren geaendert??? NICHTS! Jetzt wird sich hoffentlich etwas aendern, ich glaube jedenfalls dass es klappen wird.
  #1395  
Alt 28.04.2004, 18:51
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard kleine Korrektur

Vielleicht habe ich es falsch aufgefasst. Es mag gut sein,dass die Tuerkei DOCH nicht tr-zypern als quasi-provinz ansieht. Vielleicht war dieses gerede von "tuerkischem militaerischen Stuetzpunkt" nur eine Uebertreibung der tuerkischen Medien. Klang aber sehr komisch, und nicht weniger beleidigend. Daher meine Zweifel fuer die wahren Intentionen der Tuerkei.

Ueberhaupt, die Tuerkei ist momentan ein noch komplizierter Fall als vorher (nicht nur in der Zypern-Frage jetzt, sondern allgemein). Frueher gab es das Militaer (mit seinen Standard-Ideen) und die Politiker wie Ciller, Yilmaz, Ecevitt, die in der Regel auf gutem Fuss mit der militaerischen Fuehrung standen, und keine Politik gegen die Beschluesse des tr Sicherheitsrates fuehrten. Auf einmal ist eine neue Regierung da, eine STARKE Regierung, sie fuehrt einen Schnitt in die alte Politik der Tuerkei durch (sowohl im Inneren als auch im Ausseren), aber immer noch sind alte STimmen SEHR LAUT zu hoeren, die einen im Ausland (aber auch in der Tuerkei) nur durcheinanderbringen koennen: wie kann die Innen- und Aussenpolitik Erdogans und Guels mit den Ansichten der Grauen Woelfe im Einklang kommen? Wie kann die Annaeherungspolitik Erdogans mit der Denkweise der Militaers nicht in Kontroverse kommen? Wie kann die Ideologie der Partei Erodgans nicht ein Dorn im AUge des kemalistischen Establishements sein? All das sind Fragen die nicht nur uns Griechen stark beschaeftigen, sondern vielmehr die Tuerken. Genauso unsicher wie ihr sind wir auch. Daher ist es auch keine Ueberraschung dass die gr-zyprioten (und auch die Griechen, bei anderen Fragen) Garantien haben wollen. Und es ist auch kein Wunder, dass solche Aussagen wie "grosser Sieg der Tuerkei", "Zypern ist ein wichtiger militaerischer Stuetzpunkt der Tuerkei", "wir sind von Feinden umzingelt", "Griechen wollen die Hellenisierung der Insel" usw usw usw bei uns alte Reflexe wiederbeleben. Denn wir wissen nicht wie lange dieses "neue Denken" in der Tuerkei existieren wird, oder besser: wie lange es an der Macht bleiben wird!
  #1396  
Alt 28.04.2004, 18:53
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard du irrst dich

Lies bitte meinen Beitrag oben "der naechste Tag", der ist sowieso an dich gerichtet ))))
  #1397  
Alt 28.04.2004, 18:57
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard das ist...

...die richtige einstellung. Und wenn die Tuerkei weiterhin auf diesem wege bleiben wird (der wird auch laenger dauern), dann wird sie SO ODER SO in die EU aufgenommen werden.
  #1398  
Alt 28.04.2004, 22:12
Benutzerbild von will
will will ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard So, So....

ne degisek mis, haydut bey?
  #1399  
Alt 28.04.2004, 22:21
Benutzerbild von will
will will ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard So ist es.....

Du hast vollkommen Recht, denn wenn die Türkei
nicht in die EU aufgenommen wird, dann ist dies bestimmt nicht der Untergang.
Aber ohne eine konkrete Perspektive oder Terminvorgabe, wird sich keiner verpflichtet fühlen diese Standarts zu erfüllen.
Ich befürchte einfach, dass die EU-Gegner, dann
sowieso auf Standarts und Kriterien pfeifen.
Wer von Sklaventreiberei labert, ist nicht von dieser Welt!
  #1400  
Alt 28.04.2004, 22:32
uzbay
 
Beiträge: n/a
Standard Grecos...

also Türkei hat nicht nur gegen Griechenland den Krieg geführt, sonder gegen mehrere Länder...
1. Italien
2. Frankreich
3. Russland
4. Griechenland
5. England war glaube ich auch dabei...
und 6. Was hatte eigentlich Australien in Canakkale verloren?? die waren nämlich auch da...

Und übertreiben, das tue ich schon lange nicht, was eigentlich du nicht tun solltest, denn Du überschüttest uns hier mit langen texten zu, wo keiner durchblickt und alles während er es liesst wieder vergisst...

Du solltest knapper schreiben und etwas genauer auf den Punkt bringen

peace
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu