Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #41  
Alt 04.07.2009, 23:57
biblo
 
Beiträge: n/a
Standard

Senin dinini kullaniyorlar. Sorun bu.

Bilmiyorum, ama ben 8-9 yasinda basörtülü kücücük kiz görmek is-te-mi-yo-rum.
Bunu cocuklarina yapan anne baba sapiktir benim gözümde, cinsel konulara ister istemez minnacik yasinda cocuklari karistiriyorlar .
Sapiklik degil ise, nasil adlandirilir bu hareketler? Yok yüzme dersi yasak, yok gezmek yasak, yok okul gezisi yasak, yok 30°C´de hafif giyisiler yasak, yok erkek cocuklariyla konusmak yasak - hersey yasaklarla dolu, üstelik Avrupa´nin göbeginde!...
Ne oluyoruz böyle?

Birisi kisitlamasi lazim su yobazlari, artik hangi sekilde olursa olsun, yeterki zararlarini dokunduramasinlar, ilk basta cocuklarina, ondan sonra yasadiklari ülkeye. Cocuklarin gelismesini engelliyorsa din konusu, dini bir sekilde kisitlamak lazim.

Ben okullarda Islamiyet dersinin verilmesini onaylamistim, fakat neden?
Cünki kücücük cocuklarin beyni kuran okullarinda haci hoca tarafindan yikanmamasi icin. Daha sert ve herhalde daha iyi yöntem paraya cezasi da olabilir. Nedense para gelince is, su bahsini ettigim tipler birden susuveriyorlar, aman parama dokunulmasin kimse gibilerden.

Ve din bilgisinin kültür ile uzaktan yakina alakasi yoktur. Dinler anca - hangi din olursa olsun - tolere edilir, ve özel bir konudur - ama bazi müslümanlar bahsettigim nedenlerden yavastan sinirlari cok zorlamaya basladilar.
Benim zekami, kisiligimi, kültürümümü etkiliyor din? Hayir, keske pek inancli biri olsaymisim da, harika bir müslüman olurmustu benden!

Geändert von biblo (05.07.2009 um 00:06 Uhr).
  #42  
Alt 05.07.2009, 00:54
gelincik02
 
Beiträge: n/a
Standard

Biblo

Bahsettigin örnekler elbetteki abartili. Asiri yobazlik cok kötü (bize göre, cünkü neyin kötü neyin iyi olduguna herkes kendisi icin kendisi karar veriyor)..Ama asiri derece de heryerde yasak olsun demekte dogru degil. Dedigin gibi belki okullardaki egitim cok daha faydali olur camiiden, ya da olmaz - bilinmez-.

Ufacik kizlarda bas örtüsüne gelince. Ibadet ederken kapanmayi gerektiriyorsa bir din en azindan ibadetini yaparken basin kapanmasi gerektigini ögrenen bir cocuk, "bana ne herhangi bir dinden ben yapmiyorum iste" diye inatlasan bir insandan cok daha toleranslidir. Bunlar dindar olmaktan cok adet ve usuldendir. Italyaya gidince de klisiye asiri acik kiyafetlerle girmiyorsun, neden cünkü o dine karsi inancin yoksa bile inananlara karsi bir saygi göstergesidir. Tabii herkes senin benim gibi baska dinlere saygi göstermez. Neden cünkü cahildir, tolere etmesini, diger kültürlere karsi acik olmasini bilmiyordur cünkü sadece TEK yöne bakiyordur, TEK bir bakis acisi vardir. Sadece TEK bir bakis acisi olan, baskalarinin dogrularina saygi duymayan insanlar asil "geisteskrank" olan insanlardir. Müslümanlarda diger dinlerdeki insanlar gibi mükemmel degildirler elbette hatalari var, elbetteki yalnis olduklari, yalnis davrandiklari cok seyler var senin saydigin konular gibi. Fanatikligin normal olmadigini biliyoruz, fanatik müslüman devletlerinin ne kadar perisan bir durumda oldugunuda biliyoruz... Ama dinin TEMEL bilgilerini ögrenmenin fanatiklikle ilgisi yoktur, yeterki ailenin bakis acisi dar olmasin, daha önceki mesajimla da dedigim gibi.

Dinlerin tabii ki genel kültürle ilgisi var Maria Magdalena karakteri mesela (Friedrich Hebbel), kitabi okulda okuyorsun, analize ederkende karakterin dogus sebebini, yazarin neyden esinlenerek yazdigini vs ögreniyorsun. Es ist eine "biblische Figur" oldugunu ögreniyorsun ama Bibeli okumadigin icin, okulda da din dersine gitmedigin icin bu bilgilerden malesef yoksunsun. Sonradan okunabilir elbette ama cocukken ögrenmenin yerini tutmuyor bence. Ben cocukken kuran ögrendim diyanet camiisinde, dinin temel bilgilerini ögrettiler kuranla birlikte. Simdi bu yasta alipta elime ezberlemem gereken onca sey varken dini sureleri ezberlemek icin vakit ayirmazdim. Cocukken kurani sular seller gibi okuyabildigim halde simdi artik kekemeler gibi okumaya basladim cünkü unuttum okumaya okumaya... Görüyorsunki ne carsafa girdim, tam tersi mini mini giymeyi seviyorum :-P nede asiri yobaz oldum =) Dedigim gibi aile den gelen birsey.

Ben belkide kendimde abartili bir etki yaratmadigindan yola cikarak konuya o kadar sert yaklasmiyorum. Ortasini tutturabildigime inaniyorum. Bunu herkes basaramaz belkide din dersi ve ailelerininde etkisiyle asiri fanatik insanlara dönüsürler... belkide onuda diger dersler gibi locker görürler ve ögrenmekten zevk alirlar. Herkes farkli algilar kimbilir? Yinede ben 45 dakikalik din bilgisi dersinin kisileri hayatlarini etkileyebilecegini düsünmüyorum.

Camiide din dersine gelince. Diyanet olmasi önemli. Milli Görüs, Nurcular, Süleymancilar vs vs gibi dini bölük bölük etmis gruplardan uzak durmali. Onlar gercektende beyin yikiyorlar bana göre.
  #43  
Alt 05.07.2009, 01:10
gelincik02
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von inekfluesterer Beitrag anzeigen
religion ist etwas zwischen dir und gott. es ist etwas privates. niemanden geht es etwas an, ob du religiös bist, oder ob ich es nicht bin.
Stimmt. Interessiert auch keinen.

"weil eltern nicht in der lage sind, ihren kindern werte fernab von irgendwelchen büchern und vorgegebenen vorschriften zu vermitteln."

- Türk milletinin en önemli sorunu egitimsizligidir bunu kabullenmis durumda zaten... Zaten egitimsiz olan insanlardanda cocuklarini evde egitmelerini bekleyemezsin. Öyle birsey mümkün olsa okul gibi bir Kuruma göndermeye gerek kalmazdi cocuklari. Okulda din dersi verilmesine karsiysan (ki illa verilsin dogrdur demiyoruz, sadece fikir üretmeye calisiyoruz) sebep olarak baska argumanlar bulamlisin. Anne baba ögretsin demekle yükü üzerinden atmak olmaz. Anne Babalar cocuklarinin sorumlulugunu yalniz baslarina tasimiyorlar...Her bireyi kendi ana-babalarina biraksa bu devlet ohoo =)

"wer glaubt, die schule könne das islamistische gedankengut der moscheen und der eltern (und somit auch der kinder) in toleranz und fortschritt umwandeln, ist geisteskrank."

- Danke Könnt ihr nicht einmal versuchen sachlich zu bleiben, ohne alles direkt zu personalisieren... SO kann man nicht vernünftig diskutieren...

"die religion gehört nicht in den verantwortungsbereich der gesellschaft, geschweige denn der bildung. jeder hat seine religion von seinen eltern, also sollen sie sich darum kümmern, egal was für ein rückständiger und menschenverachtender scheiss dabei herauskommt. und wenn sie eine gefahr für die gesellschaft werden, oder gesetze brechen: erst ermahnen, dann bestrafen, dann abschieben."


- Masallah Cok hümanist bir cözüm. Iyiki ülkeyi sen yönetmiyorsun sürekli savas cikardi herhalde ;-)


"geschichte ist allgemeinbildung, kultur, politik, wirtschaft, psychologie, biologie usw. sind allgemeinbildung. die religion ist eine ideologie, auf die man verzichten kann. und wer es nicht kann oder will, macht das zuhause, oder da, wo sie unter gleichgesinnten sind und sich gegenseitig erzählen können, dass ihr tumor verschwunden ist, seit sie an gott glauben."


- Her Dinin bir Tarihi VAR. Bilmemek ayip degil ögrenmemek ayip. Söylediklerin asiri derece de dar görüslü, biraz daha genis bir pencereden bakabilseydin keske.
  #44  
Alt 05.07.2009, 01:30
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von biblo Beitrag anzeigen
Auf Deutschland bezogen: Wir haben hierzulande zum erdrückend größten Teil nur anatolische Einwanderer, die hier weiterhin ihre anatolische Kultur ausleben. Kopftücher, Moscheegang als Pflicht, Kinder in die Koranschulen, Zwangsheirat (...)
.
Ich fand deinen Beitrag sehr interessant und informativ, nur zu diesem Absatz habe ich zu bemerken: Kopftücher gehören zum Islam, genauso wie der all Freitagliche Moschee gang, genauso wie die Koranschule.

Jetzt kommen wir zu den türkische Regionen. Bei mir in der unmittelbaren umgebung wohnen Leute aus Samsun, Isparta, Adana und Rize. Alle hoch verschleiert, rassistisch und keine Ahnung von der Religion, benehmen sich wie die Schw..e verprügeln kleine Kinder, und bedrohen Babys mit dem Leben. Diese Leute kommen überall her nur nicht aus Anatolien.

Was ich jetzt damit sagen will, ist, das dieses Asoziale, dumme Gesogs aus der ganzen Türkei kommt, nicht nur aus Anatolien, dort gibt es bestimmt auch massig blödmänner, aber alle über einen Kamm zu scheren finde ich sehr arm.

Zu den Gebräuchen: Meine Nachbarin aus Samsun, trifft sich mit ihren Freundinnen vor der Haustür legen den Hammel auf die Steine und zerlegen das vieh vor dem Haus. Jedesmal wenn die Fertig sind, sieht die Strasse aus als wenn dort ein Massaker passiert ist. Dann knallen die an Silvester mit ihren Gasknarren in die Luft, ihre Kinder rennen darein und fangen an zu heulen, die kümmern sich nicht darum (die sind halt hart im nehmen), oder die aus Isparta, zieht zwischen zwei Bäumen ein Seil und hängt ihr Fleisch daran auf.

Sind jetzt alle Menschen die aus diesen Regionen kommen Asozial, bloß weil die es sind? Ich denke und hoffe nicht. Ich denke das du es nicht so gemeint hast, aber ich höre hier immer, das die Menschen aus Anatolien schlimm wären. Ich kenne sehr, sehr gute Menschen aus Anatolien, natürlich auch schlechte, der Karackter eines Menschen stammt nicht von der Region ab, sondern von einem selbst.
  #45  
Alt 05.07.2009, 01:40
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von unixxx Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass man durch das islamunterricht, die leute aufklären kann. Das würde gar nicht gehen, wenn man sich streng an den koran hält. Wenn da versucht auszuweichen oder irgendwas mitzuteilen, die kinder würden das zuhause erzählen. Und schon würden die eltern sich beschweren. Ich finde sowas gehört nicht in die schulen. Mit der bibel stunde kann man sowas nicht vergleichen.
Ich glaube in der türkei gibt es sowas auch nicht in den schulen. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern, ob ich das hatte. Es hat schon seinen Grund. Es ist auch überflüssig.
Du hast in sofern recht, wenn du in diesen Hinterhof Moscheen gehst, kann es passieren das diese Menschen so sind. Nur werden natürlich auch das Lehrpersonal auf ihre tauglichkeit geprüft, und deshalb finde ich es wirklich gut wenn es einen Islamunterricht geben würde, dann würden die Moslems lernen wie die religion richtig ist: z.B. Das man keine Juden und Christen hassen darf, weil es Buchgläubige sind, Das es verboten ist Anschläge zu machen usw.

Im moment läuft es leider so ab, man schickt sein Kind in die Moschee, wo ein Imam aus der Türkei, Marokko, Palästina oder sonst wo herkommt,der nicht auf seine Pädagogische Tauglichkeit geprüft wurde, den Kindern die Religion nahe bringen soll. Und weil die meisten zu Faul sind selber zu lernen, überlassen sie es diesem Menschen, und wissen nicht was das für ein Typ ist. Und sofort hat man einen Menschen der die obengenannten Bsp. im negativen sinne vertritt.

Aus diesem grund würde ich es besser finden wenn sich wirkliches Fachpersonal darum kümmert.
  #46  
Alt 05.07.2009, 01:47
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von albirt Beitrag anzeigen
und am besten noch wahlpflicht-kaballa und budhismus als nebenfach..und im abitur als 3.prüfungsfach die lehren von ron l. hubbard

ey leuet, demokratie hin oder her...lasst doch die religion einfach zuhause stattfinden...mir hats auch nichts geschadet, dass ich den türkisch und islam unterricht geschwänzt habe...ich bin denke ich ein respektvoller mensch, den anderen menschen und meiner umwelt gegenüber, tolerant und kein asozialer..und natürlich nic ht nur ich, sondern 1000ende anderer menschen die ohne religionsunterricht aufgewachsen sind, sind auch gute menschen geworden...und wens interessiert, kann sich doch weiterbilden, wo ist das problem?
Das problem liegt nicht darin, das man sich nicht für die Religion interessiert, sondern eher darin das man sich dafür interessiert, und es einem richtig beigebracht werden soll.

Ein Bsp. Die Attentäter von London, waren keine gläubigen Menschen, die waren nur in der Muckibude, und haben dort einen kennengelernt der sich " mit der Religion auskannte", dieser Mensch hat diese Menschen aufgehetzt diese grauenvolle Tat zu tun. Wären sie Gläubig gewesen und hätten den richtigen Lehrer gehabt, wäre es zu diesem vorfall niemals gekommen.

Oder in Toronto wollten Pakistanische Jugendliche den Kanadischen Prämieminister Köpfen weil sie im internet einem Menschen geraten sind, der ihnen falsches Wissen weitergegeben hat. Aus diesem Grund bin ich dafür das wenigstens ein Vernünftiges Fundament geschaffen wird, damit so eine Saat nicht mehr aufgeht.
  #47  
Alt 05.07.2009, 01:49
biblo
 
Beiträge: n/a
Standard

@gelincik
Benim gicik kaptigim sorun, dinin entstrümentalize edilmesi. Bunun dinle alakasi yok aslinda, ama artik öyle bir haller aliyor ki bu kullanim, insanlarim cagdaslasmasini ve kisilklerinin gelismesini engelliyor.
En basit örnek Türkiye; dogunun ve batinin arasindaki farki nasil izah edebiliriz? Tabii ki cesitli karisimlardan olan kültürler, örf ve adetler cok degisiyor Türkiye sinirlarin icinde bile. Dogudaki insanlar dinlerini kültürleyriyle kaynaklastirmislar, ayrit edilmeyecek sekile hatta. Zaten Türkiye´nin bile basi dertte bu insanlarin din ve kültür anlayisiyla, tabii ki Almanya´ya göc eden kisimla - biliyoruz ki cogu Anadolu´dan göcetmis - basi dertte olacak, cünki alistiklari kültürü en ufak bir ilerleme, degisiklik ya da adapsyon gelisiminden uzak bir sekilde devam ediyorlar yasamaya. Ve bu olmaz.
Buna cözüm lazim, cünki bunlar asiri insanlar. Cevrelerini, yani tüm yasadiklari ülkenin insanlarini, en ufak sekilde takmak istemeyen insanlar bunlar.
Ve "benim kültürüm" dedikleri sey din üzerinde kurulmus.
Dünya globalizme dalmisken, bunlar "benim dinim, benim kültürüm" diye kendilerini izole etmisler ve cocuklarini da öyle yetirtiriyorlar.
Bunu kisitlamak icin din anlayislarinin degismesi lazim ki kültürleride desigebilsin - yani ilerlesinler biraz.
Bunu basarmak cok zor ve aslinda burada denildigi gibi, dini inancin resmi yerlerle alakasi olmamasi lazim laik bir ülkede, fakat benim düsüncem suydu iste:
Hristiyanlar´da Gymnasium´da bile din dersi görüyor. Onlarin aileleri genelde abartili sagci degil, fark bu biraz. Islamiyet dersinide okullarda ögretseler, belki anne baba sIkIliklarindan biraz daha vaz gecerler diye düsünmüstüm. "Geisteskrank" oldum burada, ama en azindan asiri düsünmeye baslamadan daha anlayisli metodlar denenmesinden yanaydim.
Madem geldikleri yere dönmüyorlar, zorla yollayamazsin ki.

DIni inancim fazla degil, cok az, cünki böyle de cok iyi bir insan olduguma inaniyorum. Dogup büyüdügüm cevreme uyumlu bir sekilde yasiyorum.
Bunu bazi insanlarin taklit etmesini tavsiye ederim, yoksa baslari dertten cikmaz hale gelirler, aynen su an oldugu gibi Almanya´da.
Gittikce dinlerine daliyorlar, dünya dönmeye devam ederken.
  #48  
Alt 05.07.2009, 01:51
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von biblo Beitrag anzeigen
Ach, die schleppen doch ihre Religion überall mithin. Man kann sich nichtmal richtig mit Strengreligiösen unterhalten, schnell fallen Worte wie, Günah, Haram, Yapma, Olmaz...das eigene Schicksal liegt immer allein in den Händen von Allah.
Kein Wunder, das aus so wenigen was wird.
Mir soll es egal sein, ich halt mich fern... aber teilweise hindern diese Leute ihre Kinder an der Entwicklung mit Koranschulen und Dauergebeten, für ihre Familien, insbesondere Töchter können die Männer gefährlich werden, wenn sie aus der Stränge schlagen und und und... der deutsche Staat ärgert sich genauso an Kindern, die auf keinen Klassenfahrten oder Schwimmunterricht teilnehmen dürfen, sowie den alleinigen Bezug der Menschen auf ihre Religion; sie hindert sie am gesellschatlichen Leben teilzuhaben.
Hab eigentlich schon alles dazu geäußert. Ich halte nichts von Ultrakonservativen, egal welcher Nation sie sind.

Geldstrafen wäre auch gute Idee.
Ich gebe dir recht das solche Worte bei vielen Gläubigen fallen, aber das liegt daran das sie selber nicht viel über die Religion wissen, und sich damit rausreden wollen.

Also ich suche mir meine Gesprächspartner zu diesem Thema schon gründlich aus damit ich auch was davon habe. Und glaube mir man kann Nächtelang über dieses Thema dikutieren
:-)
  #49  
Alt 05.07.2009, 01:56
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von unixxx Beitrag anzeigen
was soll denn im unterricht stattfinden? Geschichten oder nur wie man betet? In normalen koran schulen geht es doch nur darum, wie man gebete auswendig lernt. Womöglich müssen die kleinen auch noch kopftücher mitbringen, auch die deutschen. Ich denke das ist keine bildung mehr. Die Kinder werden verwirrt. In jedem religionsunterricht wird eine andere geschichte erzählt.
Jedes Kind nimmt an seiner Religion tei, die deutschen Kinder (sofern sie keine Moslems sind), nehmen natürlich an ihrer Religion teil.

Ich denke nicht das es so ablaufen wird das sie nur lernen den Koran zu rezetieren, sondern das sie lernen wer die Propheten waren, was sie gemacht haben usw. Dann haben wenigstens die Kinder ein wirkliche Religionswissen und nicht was sie heute haben.
  #50  
Alt 05.07.2009, 01:57
biblo
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Ich fand deinen Beitrag sehr interessant und informativ, nur zu diesem Absatz habe ich zu bemerken: Kopftücher gehören zum Islam, genauso wie der all Freitagliche Moschee gang, genauso wie die Koranschule.

Jetzt kommen wir zu den türkische Regionen. Bei mir in der unmittelbaren umgebung wohnen Leute aus Samsun, Isparta, Adana und Rize. Alle hoch verschleiert, rassistisch und keine Ahnung von der Religion, benehmen sich wie die Schw..e verprügeln kleine Kinder, und bedrohen Babys mit dem Leben. Diese Leute kommen überall her nur nicht aus Anatolien.

Was ich jetzt damit sagen will, ist, das dieses Asoziale, dumme Gesogs aus der ganzen Türkei kommt, nicht nur aus Anatolien, dort gibt es bestimmt auch massig blödmänner, aber alle über einen Kamm zu scheren finde ich sehr arm.

Zu den Gebräuchen: Meine Nachbarin aus Samsun, trifft sich mit ihren Freundinnen vor der Haustür legen den Hammel auf die Steine und zerlegen das vieh vor dem Haus. Jedesmal wenn die Fertig sind, sieht die Strasse aus als wenn dort ein Massaker passiert ist. Dann knallen die an Silvester mit ihren Gasknarren in die Luft, ihre Kinder rennen darein und fangen an zu heulen, die kümmern sich nicht darum (die sind halt hart im nehmen), oder die aus Isparta, zieht zwischen zwei Bäumen ein Seil und hängt ihr Fleisch daran auf.

Sind jetzt alle Menschen die aus diesen Regionen kommen Asozial, bloß weil die es sind? Ich denke und hoffe nicht. Ich denke das du es nicht so gemeint hast, aber ich höre hier immer, das die Menschen aus Anatolien schlimm wären. Ich kenne sehr, sehr gute Menschen aus Anatolien, natürlich auch schlechte, der Karackter eines Menschen stammt nicht von der Region ab, sondern von einem selbst.


Ich rede von Dorfkulturen, wenn ich von Anatolien spreche.
Das hat sich bei mir eingenistet.
Und mit denen verstehe ich mich sicherlich nicht, denn ich bin z.B. nicht der Ansicht, dass dass Kopftuch zur Religion gehört.
Und bevor Du versuchst, mir Gegenargumente zuliefern, ich halte auch nichts davon, wenn man sich der Verweltlichung entzieht. Und dazu gehört auch, dass man sich als Frau keiner patriarchalisch ethischen Gesetzgebung zu unterwerfen hat. Wer das tut, sollte in einem laizistischen Staat nicht in öffentlichen Einrichtungen arbeiten und zu Hause bleiben, denn die religiöse Symbolik auf der Arbeitsstelle ist in einem solchen Staat streng untersagt, undzwar zurecht.
Religion ist Privatsache, aber mein Beitrag galt nicht dazu, Religion in ihrer Praxis zu stärken, sondern sie zu relativieren.
Wir sehen doch, was einige Leute mit ihren Kindern anstellen, der Terminus Gehirnwäsche war schon sehr passend für das. was diese diese Ultrareligiösen mit ihrem Nachwuchs veranstalten, sogar in Deutschland.

Weißt Du, wer faschistoid ist? Nein, nicht Leute wie ich.
Es sind Leute, die auf tolerant mimen, aber in ihrer eigenen Volksrunde leben, weil ihnen alles zuwider ist, was anders zu sein scheint.
Viele geben es sogar offen zu, wie sehr sie den Westen und die Verwestlichung hassen, die sind mir sogar lieber, als diese heuchlerischen Faschisten, die alles verachten, was nicht ihr religiöses Weltbild paßt.

Geändert von biblo (05.07.2009 um 02:08 Uhr). Grund: korrigiere satz im sinn
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu