Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Liebe, Flirt & Partnerschaft


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 03.05.2013, 00:36
anna1902
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Deutsch-türkische Hochzeit und die rote Schleife

Hallo ihr Lieben Aus lauter Verzweiflung und Aufregung schreibe ich einfach mal hier ... Mein Freund ist Türke und ich deutsche. Bin allerdings mit Türken aufgewachsen und kenne deren Kultur nur allzu gut. Wir wollen heiraten. Jetzt die frage: meint ihr es wird viel geredet wenn ich als deutsche die rote Schleife trage?! Er fände es gut, ich fände es auch nicht schlimm. Ich weiß nur nicht ob das so gut bei anderen Leuten ankommt. ?! Was meint ihr dazu ??
Lg
  #2  
Alt 03.05.2013, 01:05
anna1902
 
Beiträge: n/a
Standard

Bitte um schnellen Rat :-(
  #3  
Alt 03.05.2013, 18:34
Benutzerbild von Monday
Monday Monday ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2013
Beiträge: 398
Standard

Zitat:
Zitat von anna1902 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben Aus lauter Verzweiflung und Aufregung schreibe ich einfach mal hier ... Mein Freund ist Türke und ich deutsche. Bin allerdings mit Türken aufgewachsen und kenne deren Kultur nur allzu gut. Wir wollen heiraten. Jetzt die frage: meint ihr es wird viel geredet wenn ich als deutsche die rote Schleife trage?! Er fände es gut, ich fände es auch nicht schlimm. Ich weiß nur nicht ob das so gut bei anderen Leuten ankommt. ?! Was meint ihr dazu ??
Lg
Also, mach Dir zunächst einmal die Bedeutung der roten Schleife, die Dein Vater oder Dein Bruder umbindet, klar, als da wäre:
sie haben jeden Deiner Schritte in Deinem Leben begleitet, um sicher zu gehen, dass
-Du niemals ein sexuelles Verhältnis eingegangen bist
-sie jedem männliche Wesen in Deiner unmittelbaren Nähe im besten Fall ein blaues Auge, im schlimmsten Fall eine Kastration verpasst haben, ein fetter Holzstock ist auch sehr beliebt
-männliche Steinchenwerfer an Dein Schlafzimmerfenster mit dem Gewehr verjagt haben
- um Dich schlussendlich im Baiser- Traum als hübsches Päckchen verpackt unberührt Deinem Zukünftigen zu übergeben.

Da dies in den allermeisten auch bei Türken nicht der Fall ist, wäre es eine recht hübsche ironische Geste von Dir, die Schleife zu tragen, um den lästernden Gästen ( und das werden sie, schließlich ist es in ihren Augen quasi unmöglich, dass eine Deutsche jungfräulich in die Ehe geht) ihre Doppelmoral vorzuführen.

Mach einfach worauf Du Lust hast, man kann es eh nicht jedem Recht machen, und es ist Eure Hochzeit. You rule!
  #4  
Alt 03.05.2013, 20:23
anna1902
 
Beiträge: n/a
Standard

Alles Vorurteile, dass eine deutsche nicht als Jungfrau in die ehe gehen kann
Dann werd ich sie wohl tragen
  #5  
Alt 03.05.2013, 20:57
Benutzerbild von Monday
Monday Monday ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2013
Beiträge: 398
Standard

Zitat:
Zitat von anna1902 Beitrag anzeigen
Alles Vorurteile, dass eine deutsche nicht als Jungfrau in die ehe gehen kann
Dann werd ich sie wohl tragen
Natürlich sind das Vorurteile. Davon hat schließlich jede Gesellschaft, die was auf sich hält, genug.

Mach das, und vergesst nicht die Enden zu einem hübschen Schleifchen zu binden.
  #6  
Alt 03.05.2013, 21:19
the_last_time
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von anna1902 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben Aus lauter Verzweiflung und Aufregung schreibe ich einfach mal hier ... Mein Freund ist Türke und ich deutsche. Bin allerdings mit Türken aufgewachsen und kenne deren Kultur nur allzu gut. Wir wollen heiraten. Jetzt die frage: meint ihr es wird viel geredet wenn ich als deutsche die rote Schleife trage?! Er fände es gut, ich fände es auch nicht schlimm. Ich weiß nur nicht ob das so gut bei anderen Leuten ankommt. ?! Was meint ihr dazu ??
Lg
Also meine liebe Anna,

die rote Schleife symbolisiert praktisch die unbefleckte Reinheit. Und ich finde diese Schleife persönlich sehr albern, frauen- und somit auch menschenverachtend. Ich war vor ein paar Wochen auf einer Hochzeitsfeier eines Verwandten aus meinem Dorf. Seine Auserwählte war aus Safranbolu, einer Stadt am westlichen Schwarzenmeer, deren Bevölkerung als äußerst konservativ gilt. Die Auserwählte von meinem Verwandten, deren weibliche Familienmitglieder allesamt verhüllt waren, trug selbst keinen Kopftuch und an zweiter Stelle fiel mir auf, dass sie auch dieses rote Schleife auch nicht getragen hatte. Und jetzt schlage ich einen Bogen zu dir und deinem Problem, wenn sich die Menschen in der Türkei sogar verändern können, sollte dein Ehemann in spe und seine Familie damit auch kein Problem haben. Nichts ist falscher als eine gute Mine zum bösen Spiel zu machen..

Geändert von the_last_time (03.05.2013 um 21:26 Uhr).
  #7  
Alt 03.05.2013, 21:31
Benutzerbild von Monday
Monday Monday ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2013
Beiträge: 398
Standard

Also im Grunde genommen ist es eine sehr alte Tradition, und letztendlich auch nichts schlimmes.
Die weißen Brautkleider sind eigentlich nicht in der türkischen Tradition vorhanden, früher hat niemand in weiß geheiratet, sondern immer in rot. Wenn man das rote Band als Überbleibsel dieser Tradition (wie auch das rote Tuch) sehen will, ist nichts schlimmes dabei. Alles andere ist irgendwie entwürdigend.
  #8  
Alt 03.05.2013, 21:52
Akademix
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Monday Beitrag anzeigen
Da dies in den allermeisten auch bei Türken nicht der Fall ist, wäre es eine recht hübsche ironische Geste von Dir, die Schleife zu tragen, um den lästernden Gästen ( und das werden sie, schließlich ist es in ihren Augen quasi unmöglich, dass eine Deutsche jungfräulich in die Ehe geht) ihre Doppelmoral vorzuführen.

Mach einfach worauf Du Lust hast, man kann es eh nicht jedem Recht machen, und es ist Eure Hochzeit. You rule!
Die Jungfräulichkeit war ein großes Thema im Abendland, ebenso in der Kunst, also der Sakralen Kunst. Dadurch gibt es sicherlich Rituale und Zeichen die dem Nachgehen.
Ich würde keine Rote Schleife akzeptieren, weil das keinem was angeht in unseren heutigen Zeit.
Das ist doch nur ne Zur Schau stellung, schaut mal er hat nen unberührten reinrassigen BMW in weiblicher Form.

Nette Story, aber die Frage ist, ob man in seiner eigenen Hochzeit die Gäste provuzieren möchte? Das zeigt nur eine eigene Abneigung gegenüber den Gästen (Weil die ja irgendwie soo denken könnten) - Da macht man sich schon erst einmal selbst Griesgrämig und nicht auf Feierlaune getrimmt.

Die Reaktionen werden die Abneigung sein und die Stimmung wird sich drücken. Denke einfach ehrlich sein und fertig und dazu stehen, den das Brautpaar muss Glücklich werden. Kaum einer von den anderen trägt ne Weisse Weste.

Geändert von Akademix (03.05.2013 um 21:58 Uhr).
  #9  
Alt 03.05.2013, 22:22
anna1902
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Monday Beitrag anzeigen
Natürlich sind das Vorurteile. Davon hat schließlich jede Gesellschaft, die was auf sich hält, genug.

Mach das, und vergesst nicht die Enden zu einem hübschen Schleifchen zu binden.

Als erstes möchte ich mal sagen, wie erstaunt ich bin dass ihr ernsthaft auf das Thema eingeht. Habe andere Sachen erlebt und mir echt harte Sachen anhören müssen. Aber um noch mal auf eine Abneigung zurück zu kommen oder auch auf die wandelbaren Traditionen. Ich war bisher auf keiner türkischen Hochzeit, wo ich diese Schleife nicht gesehen habe. Habe einfach Angst dass geredet wird WENN ich sie nicht trage, anderer Seits könnte genau so gut geredet werden wenn ich sie trage. Aber die Leute reden immer. Und hier Spalten sich die Meinungen anscheint auch wieder.
  #10  
Alt 03.05.2013, 23:41
Benutzerbild von Salixalba
Salixalba Salixalba ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 142
Standard ist doch....

ist doch s c h e i s s egal was andere denken, das ist dein tag. mach doch, was wonach dir ist. wie kompliziert...
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu